Kreuzschnabel oder Geburtsfehler?

Diskutiere Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo - auf meinem Balkon war ein Vogelnest mit paar Jungen drin . Den einen lies die Mutter einfach zurück ! Natur eben . Jetzt ist die Frage ...
  • Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #1
A

anna log

Punkte Reaktionen
0
Hallo -
auf meinem Balkon war ein Vogelnest mit paar Jungen drin .
Den einen lies die Mutter einfach zurück !
Natur eben .

Jetzt ist die Frage :
Ist das ein Kreuzschnabel ???
Oder was "normales" mit Geburtsfehler oder Unfallschnabel ?

Gebe Ihm heute Eigelb mit Traubenzucker .
Aber solange ich nicht weiss was ws genau ist -
ist die Gefahr der Fehlernährung gross .

Danke im vorraus !!!

Grüsse aus Berlin

Anhänge

• 137 klein.jpg
    137 klein.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 74
  • 122 klein.jpg
    122 klein.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 74
  • 141 klein.jpg
    141 klein.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 73
  • Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #2
Willkommen im Forum erst mal:D

Den Piepmatz hätte ich jetzt, wenn man auf die seltsame Schnabelform nicht achtet, als ein junges Hausrotschwänzchen erkannt. Hierzu würde auch der Fundort passen, denn diese Vögel bauen ihre Nester gerne in kleinen Nieschen an Gebäuden. Dieser Vogel müsste aber bereits in dem Alter sein, in dem er das Nest schon verlassen kann, wenn ich mich nicht irre:eusa_think: Sicher, dass die Eltern ihn abgestoßen haben? Denn junge Vögel werden noch einige Zeit außerhalb des Nestes von ihren Eltern gefüttert.
Sicher wird sich gleich noch jemand melden, der weitaus mehr Erfahrung mit Jungvögel hat.
Dem Piepmatz wünsche ich aber schon mal viel Erfolg beim Großwerden!

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #3
Hallo anna log,

bitte lass das Eigelb weg, dass führt nur zu schweren Verdauungsbeschwerden, die tödlich enden können.

Da das Nest bei dir auf dem Balkon ist und der kleine eindeutig ein Ästling ist, wäre es eigentlich gut zu wissen, ob die Elterntiere es wirklich verlassen haben oder sie nur umher fliegen und ihre Jungen aber noch weiterhin versorgen. So wie es halt bei ihnen eigentlich der Fall ist.
Hattest du ihn den vor dem rein holen für ein paar Stunden beobachtet? Wenn es ruft, dürften die Elterntiere eigentlich herbei geflogen kommen.

Liebe Grüße
Amber

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #4
Hallo Ente -
stimmt , eine gewisse Ähnlichkeit zum Hausrotschwänzchen ist da .
Allerdings hat das Hausrotschwänzchen einen längeren Schwanz bzw. Schwanzfedern .
Meiner hat Schwanzfedertechnisch nicht viel dran - sieht man leider auf den Bildern nicht .

Gehe mal davon aus das er versetzt wurde -
das Nest war leer und die Alte weg .
Der kleine sass Stundenlang auf dem Boden vom Balkon .

Danke und Grüsse !!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Amber -

Eigelb weglassen ist kein Problem ....
aber was ist den dann richtig für den Mr.Unbekannt ?
Beoperlen ?
Oder was sonst ?

Solange man nicht genau weiss was es ist -
kann ich ihn ja leider gar nicht richtig versorgen !! :roll:

Grüsse

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #5
.
Allerdings hat das Hausrotschwänzchen einen längeren Schwanz bzw. Schwanzfedern .
Meiner hat Schwanzfedertechnisch nicht viel dran - sieht man leider auf den Bildern nicht .

Die langen Schwanzfedern bekommen Hausrotschwänzchen erst später;) Bevor sie flügge werden haben sie nur so ein "Stummelchen" von Schwanz.
Google mal nach "Hausrotschwanz Junges" oder ähnlich, da findest du gute Bilder, auf denen man das schön sieht

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #7
Hallo Amber -
danke für den link .
Gut , also weg vom Ei ! :p

Aber wenn es ein Hausrotschwanz sein sollte ...
ist der dann mit dem schiefen versetzten Schnabel überhaupt lebensfähig ??? :?::?::?:

Vielgruss

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #8
Warte da mal bitte lieber mit auf die Wildvogelexperten. ;)

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #9
Habe mal das Nest fotografiert .
Nach 1 Bild war der Akku leer .
Probiere später bessere nochmals .nest.jpg

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #10
Hallo Anna,

du hast eine Pn. ;)

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #11
Hat sich leider erledigt !
Das Tierchen ist heute Nacht gestorben .
Danke für Mithilfe .
Grüsse aus Berlin

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #12
Schade...:| :(

• Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? Beitrag #13
Darmverschluss durch Eifutter (bekommt so gut wie keiner Vogelart in der Handaufzucht). Nur für Mitleser zum lernen: empfindliche Insektenfresser wie dieses Rotschwänzchen werden auch nur mit solchen gefüttert, Z.B Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenlarven, Fliegen..... Der Kreuzschnabel wäre allerdings nicht wildbahntauglich gewesen. Da der Schluss von Ober- und Unterschnabel fehlt, wäre das Schnabelhorn immer weiter gewachsen, bis es die Nahrungsaufnahme verhindert hätte.

Thema:

Kreuzschnabel oder Geburtsfehler?

Kreuzschnabel oder Geburtsfehler? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben