Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat

Diskutiere Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo. Ich habe über Google hierher gefunden und hoffte, hier möglicherweise Rat zu finden. Ich entschuldige mich gleich für meinen vielleicht...
  • Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #1
Spinnenparanoid

Spinnenparanoid

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe über Google hierher gefunden und hoffte, hier möglicherweise Rat zu finden. Ich entschuldige mich gleich für meinen vielleicht wirren Schreibstil, ich weiß, dass Phobiker vermutlich seltsam in Bezug auf ihre Phobie schreiben. :|

Ich bin Student, wohne noch bei meinen Eltern und habe eine Spinnenphobie. Wir sind erst vor kurzem umgezogen und im Prinzip war ich noch mitten dabei, alles aus meinen Umzugskartons auszupacken. Ich war für einige Tage weg und ein Familienmitglied hatte offensichtlich Müllbeutel vom Garten (für den Wertstoffhof) in meinem Zimmer "zwischengelagert". Das Problem hierbei ist, dass in einem der Beutel sich vielleicht ein ganzes Spinnennest befand, denn direkt als ich zurück kam, bemerkte ich überall welche - eine große und sehr viele kleinere.

Ich habe in den letzten 4 Tagen ca. 50 kleinere Spinnen den Garaus gemacht. Was mir vor allem aufgefallen ist, dass sie sich stets an der Decke, vor allem in den zwei Ecken an der Fensterseite aufhalten. Es sind nach und nach weniger geworden, gestern habe ich nur zwei entdeckt.

Ich habe seitdem nicht weiter ausgepackt und auch nicht in dem Zimmer geschlafen. Ich kriege ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn ich mich in dem Zimmer aufhalte. So, als würde ich etwas auf meiner Haut spüren. Vorgestern senkte sich eine sogar direkt auf meinen Arm ab (mein Schreibtisch befindet sich direkt an einer der Ecken an der Fensterseite). Es belastet mich. :095:

Was sollte/könnte ich nun tun? Ich habe nach Spinnenfallen gesucht, aber nichts hierzu gefunden. Sprays sollen ja nur helfen, Spinnen von bestimmten Orten fernzuhalten, nicht sie vollständig zu eliminieren. Soll ich einfach all meine ausgepackten Dinge wieder einpacken, in den Keller bringen und dann eine Woche mein Zimmer permanent säubern, um wirklich sicherzugehen? Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte bereits mehrere Schränke und einen Tisch mit Computer bereits aufgestellt gehabt, muss also wohl ein Auge auf sie werfen - in die Mitte des Zimmers verschieben, bspw.

:100:

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #2
Hallo "Spinnenparanoid" (das ist mal ein sprechender Name :))

ich kann dich gut verstehen und mir leicht vorstellen, dass du ziemlich gestresst bist, denn auch ich habe Angstprobleme (zwar nicht unbedingt im Bezug auf Spinnen, aber ich muss zugeben, dass ich die kleinen Krabbler auch nicht sonderlich gerne mag).

Zuerst einmal möchte ich dich ermutigen, dass du deine Angst ja doch noch ziemlich gut im Griff hast, immerhin bist du "todesmutig" jeden Tag in den Raum gegangen und hast die Spinnen beseitigt - jemand mit einer wirklich schlimmen Phobie hätte vermutlich das Zimmer erstmal nicht mehr betreten können und jemanden rufen müssen der die Spinnen wegnimmt.

Was sollte/könnte ich nun tun?
Achtung, jetzt kommt die Antwort die kein Phobiker hören möchte:
Die restlichen Spinnen ignorieren, denn sie sind völlig harmlos.

Natürlich weißt du, dass die Spinnen harmlos sind, aber schaffst es nicht sie zu ignorieren, weil du dich vor ihnen fürchtest und deswegen das Gefühl hast erst wieder "sicher" in deinem Zimmer sein zu können wenn ___________ .

Ich habe bewusst nur eine Linie hingeschrieben, denn was du alles tun musst damit dein Sicherheitsgefühl wieder hergestellt ist kannst nur du wissen.
Vielleicht reicht es dir ja wenn du nun so gut wie alle Spinnen abgesammelt hast, vielleicht fühlst du dich auch erst besser, wenn du dein Zimmer "eine Woche lang jeden Tag gereinigt hast".
Was die (irrationale) Angst lindert kannst also nur du selbst sagen ;)

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort erstmal. :)

Achtung, jetzt kommt die Antwort die kein Phobiker hören möchte:
Die restlichen Spinnen ignorieren, denn sie sind völlig harmlos.
Daran hatte ich bereits auch gedacht, auch wenn es mir nicht sonderlich gefällt, aber ich ging davon aus, dass dies einen Haken hätte: Dass die verbleibenden Spinnen heranwachsen, vielleicht bessere Versteckplätze finden und ich dann eine dauerhafte Spinnenplage haben könnte. Und ich habe ein wenig den Eindruck, dass sie quasi ohne Nahrung wachsen können - ich weiß, das ist eigentlich unmöglich, aber hier gibt es eigentlich nichts für Spinnen.

Würden sie denn einfach absterben? Wie lange könnte dies dauern?

Und dieses "Gefühl", dass ich etwas auf meiner Haut spüre: Könnte es vielleicht wirklich etwas in der Luft sein, bspw. Teile von Spinnweben? Langsam kommt es mir immer weniger vor, als würde ich mir das nur einbilden... :095:

Nochmals danke für deine Antwort.

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #4
Hallo:)
Wenn die Spinnen keine weitere Nahrung bei dir finden, fressen sie sich gegenseitig bzw. sterben auch irgendwann. Wenn es Spinnen sind, die das Klima in dem Raum nicht dauerhaft vertragen, werden sie ebenfalls schnell von selbst weniger.
Natürlich kannst du auch zu härteren Mitteln greifen und Ungezieferspray verwenden - das wirkt auch gegen Spinnen. Allerdings musst du das für dich entscheiden, ob das für dich nötig ist - ich wäre auch nicht begeistert von Spinnenmassen, aber wie beschrieben, verringert sich die Anzahl ganz von selbst. In deinem Zimmer ist nicht für soviele Spinnen Platz.
Es kann wirklich sein, dass du Spinnfäden spürst. Kleine Spinnen schweben an langen Fäden im Wind, um sich über größere Distanzen fortzubewegen. Die Fäden sind allerdings sehr leicht und wenn man weiß, dass Spinnen im Zimmer sind, achtet man ja auch viel mehr darauf, so dass ich mir vorstellen kann, dass sich echte Fäden und Einbildung ein wenig mischen:)

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #5
Hey, danke auch dir für die Antwort! :)

Das mit dem Klima ist so: Hier ist es im Sommer wirklich warm, mein Zimmer ist an der Sonnenseite und erhitzt sich auch dementsprechend. Ist es also "geeignet genug" für Spinnen, so dass sie nicht so schnell absterben? :? Wie lange würden sie denn überhaupt maximal leben, wenn es nur sehr wenige von ihnen gibt (habe gestern nur eine einzige gesichtet gehabt) und sie keine Nahrung haben? Tage? Wochen? ...Monate?

Bzgl. des Ungeziefersprays: Da habe ich bereits daran gedacht, aber wie? Ich kann ja nicht jeden Millimeter im Raum damit besprühen, damit wirklich jede Spinne betroffen ist. Oder habe ich da was bzgl. der Anwendung falsch verstanden? Wenn ich es irgendwo besprühen würde, würden sie sich ja einfach woanders verkriechen. Oder einfach an alle möglichen Verstecke und hinter Schränke sprühen?

Und bzgl. der Spinnenfäden: Danke für die Erklärung. Ist also doch keine Einbildung.

Momentan denke ich daran, möglicherweise alles weiter auszupacken und die Spinnen (wenn ich welche sehen sollte), wie von Kompassqualle angeraten, vorerst zu ignorieren (bzw. mich ihrer entledigen, aber nicht sofort alles stoppen). Werde ich bald sehen.

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #6
Also ich kann dich total verstehen. Wenn ich eine Spinne sehe ekelt es mich. Auch nachdem sie weg ist, denke ich immer noch, dass irgendwo etwas herumkrabbelt. Wie wäre es denn mit der guten alten staubsaugermethode und die spinnen wegsaugen. Ich weiß, da erzählen dann immer alle, die krabbeln wieder heraus. Ich habe aber gehört, wenn man kurz den Staubsauger zuhält, entsteht ein Unterdruck und sie sterben. Ist vielleicht ein bisschen fies sie einfach umzubringen, aber die bekommen wahrscheinlich eh nicht soviel davon mit.

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #7
Hallo,

Also ich hatte das Ungeziefersprey mal im Keller eingesetzt, hatte es nur in die Mitte des Raumes gesprüht und einmal grob alle Ecken, dann Fenster zu und so gelassen, als ich das nächste mal rein kam, habe ich nur tote Spinnen gefunden.
Scheint also auch so zu funktionieren. Eventuell dein Zimemr mal ausprühen, fenster und Türen zu und ewin paar Stunden so lassen. Dann kräftig lüften.

Liebe Grüße,
Shiria

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #8
@NinchenLu: Ja, ich hatte es bisher ebenfalls mit dem Staubsauger gemacht - also, nur eingesaugt, nichts mit Unterdruck. Waren nie welche... "rausgekrabbelt". :120: Hier war/ist das Problem nur, dass sie so klein sind. Habe zwar am Anfang ein paar damit eingesaugt, aber sehr fummelig wegen ihrer Größe.

@Shiria: Mh... Hört sich ganz gut an, das mit dem Insektenspray. Wenn es denn tatsächlich so funktioniert. Vielen Dank dafür! Werde mich da informieren. Aber nur eine Sache: Roch es sehr streng? Ich hoffe in dem Fall halt nur, dass die Möbel nicht danach riechen werden.

Momentan bin ich aber deutlich ruhiger geworden, da ich schon den zweiten Tag keine mehr gesehen habe. Ich hoffe nur, dass die restlichen, nicht sichtbaren, tatsächlich absterben werden, aber ich kann vielleicht auch mit dem Insektenspray nachhelfen.

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #9
Hallo und herzlich Willkommen,

ich würde auf jeden Fall erstmal Fliegengitter am Fenster anbringen. Sonst werden es immer mehr...
Wärme reicht nicht aus damit sich die Spinnen bei dir wohlfühlen. Die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine große Rolle.
Ich kenne mich mit den heimischen Spinnen nicht so gut aus aber einige meiner Vogelspinnen kommen auch mal ein Jahr ohne Futter aus.
Das wird bei den heimischen Spinnen ähnlich sein. Obwohl die kleinen schon häufiger fressen müssen.
Das mit dem Insektenspray finde ich keine gute Lösung....
Besser wäre wenn du gegen deine Phobie kämpfst und nicht gegen die Spinnen.

Freundliche Grüße

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #10
Naja, ich denke dass es keine richtig schlimme Phobie bei dir ist. Du rennstja nicht schreiend aus dem rRaum oder so. Fliegengitter halte ich auch für eine gute Idee. Und wenn das spray hilft und nicht sehr stark stinkt, wieso nicht. Mich würden die krabbelviecher im zimmer auch stören. Die können draußen wohnen.;) und mit einer Kombi aus Staubsauger, fliegengitter/Netz und evtl. Insektenspray wird man die bestimmt los.

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #11
Ich bin kein Spinnenfreund, aber töten... könnte ich auch nicht... Die Spinnen können ja nichts dafür, dass der Mensch Angst hat.

Schau(t) doch mal unter Eba* nach "Spinnenfänger Snapy". Sowas haben wir hier und wollen es nicht missen. Dazu noch Fliegengitter und fertig. Ich kanns mir ohne Fliegengitter und den Fänger nicht vorstellen. Die Spinnen, die wir hier haben, kommen aus dem Keller (da haben 2 v. 4 Fenster noch kein Fliegengitter...).
Die einzigsten, die hier im Keller wirklich "Wohnrecht" haben, sind die Weberknechte/Kornschneider. Die fangen die Mücken bei unseren Kaninchen/Meerschweinen ;) Aber in meinem Zimmer will ich davon auch keinen haben.

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #12
Bezüglich Fliegengitter: Habe bereits eines am Fenster, sitzt aber recht eng und hat durch das Fenster zwei kleine Löcher bekommen (kleiner als Fingergröße). Kam auch vor einiger Zeit eine Mücke durch (ich mag Mücken fast genauso wenig wie Spinnen), überlege jetzt, es irgendwie zuzukleben, aber da dürfte kein Klebeband lange halten...

Ich kenne mich mit den heimischen Spinnen nicht so gut aus aber einige meiner Vogelspinnen kommen auch mal ein Jahr ohne Futter aus.
:shock:

Schau(t) doch mal unter Eba* nach "Spinnenfänger Snapy".
Ja, habe ich bereits gefunden und schaffe ich mir vielleicht an, bin mir da noch nicht sicher - ich bin ja eigentlich auch gegen das Töten. Nur, ob das so gut klappt bei Spinnen, wenn die versuchen wegzukommen sobald sich irgendwas nähert und wenn ich ihnen dann noch die Beine einklemme o.ä.. :eusa_think: Und in meinem Fall habe ich es, wie schon mehrmals erwähnt, mit sehr kleinen Spinnen zu tun.

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #13
Hallo,

überlege jetzt, es irgendwie zuzukleben, aber da dürfte kein Klebeband lange halten...

Fixomull, Verbandklebezeugs, am besten Stretch. Damit haben wir bei uns auch ein ca. 2x5cm großes Loch in der Fenstermitte, bzw. in der Mitte des Netzes, Erfolgreich gestopft. Das klebt da jetzt schon seit zwei Jahren. :lol:

Und in meinem Fall habe ich es, wie schon mehrmals erwähnt, mit sehr kleinen Spinnen zu tun.

Das klingt jetzt vielleicht richtig mies und ich selbst mit Spinnenphobie kann verstehen, wenn du davon abgeneigt bist, aber: Fang dir im Keller zwei bis drei GROSSE Spinnen (Zitterspinnen z.B.) und setz die in deine Zimmerecken. Normalerweise weben die sich da ihr Nest und die kleinen Spinnen werden nach und nach dort gefangen. Nach 2-4 Wochen setzt du die dann einfach wieder in den Keller, die anderen Spinnen sollten mittlerweile auch etwas größer geworden sein und leichter wegzusaugen/einzusammeln, falls die große Spinne noch was übrig gelassen hat.

Wenn du jeden Tag sämtliche Ritzen, an die du ran kommst, absaugst, dann saugst du wahrscheinlich den größten Teil ein und der Rest der übrig bleibt, fühlt sich meist so gestört, dass er in eine andere Umgebung flüchtet.

[-]Man könnte auch behaupten, wenn man Spinnen einsaugt, tötet man sie nicht, man "entfernt" sie nur. Getötet werden sie im Endeffekt ja durch den Staubsauger :silence:[/-]

• Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat Beitrag #14
Hallo,Fixomull, Verbandklebezeugs, am besten Stretch. Damit haben wir bei uns auch ein ca. 2x5cm großes Loch in der Fenstermitte, bzw. in der Mitte des Netzes, Erfolgreich gestopft. Das klebt da jetzt schon seit zwei Jahren. :lol:
Guter Tipp, danke! Besorge mir gleich morgen welches. :)

Das klingt jetzt vielleicht richtig mies und ich selbst mit Spinnenphobie kann verstehen, wenn du davon abgeneigt bist, aber: Fang dir im Keller zwei bis drei GROSSE Spinnen (Zitterspinnen z.B.) und setz die in deine Zimmerecken.
:095:

Thema:

Phobie vor Spinnen und ein Problem - bitte um Rat

Oben