Katze frisst Plastik

Diskutiere Katze frisst Plastik im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen zusammen, wir haben zwei Katzen beide 1 Jahr alt, eine getigerte und eine schwarz/weisse also beides normale Hauskatzen. Unsere...
  • Katze frisst Plastik Beitrag #1
T

Tina69

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

wir haben zwei Katzen beide 1 Jahr alt, eine getigerte und eine schwarz/weisse also beides normale Hauskatzen.

Unsere getigerte hat es sich nun zur Angewohnheit gemacht Plastik zu fressen, wenn wir vom Einkaufen kommen
und Getränkepacks dabei haben warte sie schon darauf das wir ausgepackt haben und stürzt sich drauf, am Anfang
hat sie nur damit gespielt, mittlerweile knabbert sie daran rum und frisst kleine Mengen davon, was natürlich dazu führt
das sie am Ende am brechen ist.

Genau diese Katze hat es sich nun auch zur Angewohnheit gemacht, immer in das gleiche Zimmer zu machen sobald die Tür
offen steht. So lange die Tür zu ist geht sie aufs Katzenklo. Es handelt sich dabei um das Zimmer meiner ältesten Tochter,
ich für meinen Teil habe schon zu meiner Tochter gesagt, sie mag dich nicht :) denn sonst wüsste ich keinen Grund warum
sie es macht.

Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben wie man ihr dieses Verhalten wieder abgewöhnen kann.

lg
Tina

• Katze frisst Plastik Beitrag #2
Hallo Tina und Willkommen im Forum :).

Unsere getigerte hat es sich nun zur Angewohnheit gemacht Plastik zu fressen, wenn wir vom Einkaufen kommen
und Getränkepacks dabei haben warte sie schon darauf das wir ausgepackt haben und stürzt sich drauf, am Anfang
hat sie nur damit gespielt, mittlerweile knabbert sie daran rum und frisst kleine Mengen davon, was natürlich dazu führt
das sie am Ende am brechen ist.
Da du bereits von einer Gewohnheit schreibst, liest sich das wie das Pica-Syndrom: Das ist eine Verhaltensstörung bei Katzen, die dann eben regelmäßg unverdauliche Dinge wie Plastik oder Kleidung fressen. Erster Schritt sollte sein, dass ihr ALLES, was ihr zum knabbern interessant scheint, wegpackt. Durch das Fressen solcher Dinge kann es zu einem Darmverschluss kommen und das kann schnell lebensbedrohlich werden.
Danach sollte ausgeschlossen werden, dass sie möglicherweise wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen dieses Verhalten zeigt. Am besten mal mit dem Tierarzt abstimmen. Was bekommen die beiden denn zu fressen?

Genau diese Katze hat es sich nun auch zur Angewohnheit gemacht, immer in das gleiche Zimmer zu machen sobald die Tür
offen steht. So lange die Tür zu ist geht sie aufs Katzenklo. Es handelt sich dabei um das Zimmer meiner ältesten Tochter,
ich für meinen Teil habe schon zu meiner Tochter gesagt, sie mag dich nicht denn sonst wüsste ich keinen Grund warum
sie es macht.
Auch wenn es nach einer Verhaltensauffälligkeit aussieht auf den ersten Blick, ist auch hier der Gang zum Tierarzt wichtig. Lass bitte als erstes checken, ob sie gesund ist. Viele Katzen werden z.B. aufgrund einer schmerzhaften Blasenentzündung oder wegen Harngries unsauber. Das sollte ausgeschlossen werden, bevor man sich an das Verhalten macht.

• Katze frisst Plastik Beitrag #3
Hall Ina,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Beiden bekommen Naß- und Trockenfutter, wobei die Getigerte fast nur Trockenfutter frißt.

Das es sich bei ihr um eine Blasenentzündung handelt kann ich mir nicht vorstellen, denn solange die Zimmertür
meiner Tochter verschlossen ist, geht sie aufs Katzenklo, bei einer Blasenentzündung würde sie doch sicherlich
auch an andere Stellen machen und nicht warten bis die Tür offen steht, oder liege ich mit meiner Vermutung
falsch.

Ich lass mich da gerne belehren, denn Katzen hatte ich bis jetzt noch nicht und kenne mich somit mit ihrem
Verhalten nicht aus :)

lg
Tina

• Katze frisst Plastik Beitrag #4
Das es sich bei ihr um eine Blasenentzündung handelt kann ich mir nicht vorstellen, denn solange die Zimmertür
meiner Tochter verschlossen ist, geht sie aufs Katzenklo, bei einer Blasenentzündung würde sie doch sicherlich
auch an andere Stellen machen und nicht warten bis die Tür offen steht, oder liege ich mit meiner Vermutung
falsch.
Jein ;). Leider folgen Katzen bei so was keinen festen Regeln, weshalb man nur anhand des Verhaltens eine Erkrankung nicht komplett ausschließen kann, solange kein Tierarzt das gecheckt hat. Und es ist leider müßig am Verhalten zu arbeiten, wenn eben doch eine gesundheitliche Ursache dahinter steckt.

Wie wurden denn bisher die Pinkelstellen gereinigt? Katzenurin ist hartnäckig und sollte idealerweise mit medizinischem Alkohol und/oder einem Enzymreiniger beseitigt werden, damit auch die Katzen mit ihren empfindlichen Nasen wirklich nichts mehr davon riechen können.

Was für Futtermarken sind denn das und in welchem Verhältnis fütterst du Nassfutter und Trockenfutter? Falls das Fressen von Plastik wirklich am Futter liegt, wäre das schon wichtig zu wissen, damit man dir was empfehlen kann später ;).

• Katze frisst Plastik Beitrag #5
Hallo,

meine Katzen fressen nur das Trockenfutter von Felix und das Naßfutter von Coshiba, wobei die Getrigerte nur die Soße vom Naßfutter
leer macht und dann sofort ans Trockenfutter geht.

Trockenfutter steht immer zur Verfügung, Naßfutter bekommen sie drei mal am Tag immer so viel das es auch leer wird.

lg
Tina

• Katze frisst Plastik Beitrag #6
Hallo Tina69,

unser Kater Felix hat auch alles mögliche an Plastik angefressen. Da hilft nur gut wegräumen, heißt in Zimmer mit geschlossenen Türen oder in abschließbare Schränke. Magnete sind kein Hindernis.

Mit der Unsauberkeit würde ich auch zum Tierarzt gehen. Vermutlich hilft da nur Tür zulassen, denn eine Toilette hinzustellen wird nicht gehen.
Liebe Grüße
Dosenöffner10 und Conny

Thema:

Katze frisst Plastik

Katze frisst Plastik - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Oben