Katze schreit mich an - vermutlich tragend

Diskutiere Katze schreit mich an - vermutlich tragend im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ins Forum, habe mich soeben hier registriert, in der Hoffnung, gelegentlich Unterstützung zu bekommen. Wir (meine Frau + ich) haben...
  • Katze schreit mich an - vermutlich tragend Beitrag #1
VS-Steffen

VS-Steffen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ins Forum,
habe mich soeben hier registriert, in der Hoffnung, gelegentlich Unterstützung zu bekommen.

Wir (meine Frau + ich) haben Pfingsten (zum 2. mal) einen "Asylanten" (Main-Coon-Mix, ca. 1 J. alt) aufgenommen - diesmal aus dem Tierheim (direkt aus der Quarantäne).
Es hieß, die Katze wäre kastriert.
Die Tierärztin meinte jedoch, dass die Katze möglicherweise tragend sei; dem schließe ich mich inzwischen an (hoher Futterbedarf, wird immer runder, dicke Zitzen).

Die Katze war bisher lieb/friedlich und eher zurückhaltend und kam gelegentlich zum schmusen (dann gab's auch "Liebesbisse").
Gerade eben war ich draußen und wollte sie füttern. Sie stand im Garten, ich wollte ihr Schmutz aus dem Fell entfernen - aber sowie ich sie anfasste schrie sie mich an.

Könnte das, kurz vorm Werfen, normal sein?
Könnte sie Schmerzen (so was wie Geburtswehen o.ä.) haben?

• Katze schreit mich an - vermutlich tragend Beitrag #2
Hallo Steffen und Willkommen im Forum :).

Aus dem Tierheim eine trächtige Katze zu bekommen, wenn einem die Kastration zugesichert wurde, wäre schon ein starkes Stück :shock:.

Die Tierärztin meinte jedoch, dass die Katze möglicherweise tragend sei; dem schließe ich mich inzwischen an (hoher Futterbedarf, wird immer runder, dicke Zitzen).
Eigentlich sollte eine Tierärztin das nicht nur vermuten, sondern feststellen können :eusa_think:. Wann war sie denn beim TA und was genau wurde da gemacht/untersucht?

Die Katze war bisher lieb/friedlich und eher zurückhaltend und kam gelegentlich zum schmusen (dann gab's auch "Liebesbisse").
Gerade eben war ich draußen und wollte sie füttern. Sie stand im Garten, ich wollte ihr Schmutz aus dem Fell entfernen - aber sowie ich sie anfasste schrie sie mich an.
Ist es irgendwie möglich, sie zumindest vorübergehend drinnen unterzubringen? Zumindest bis klar ist, ob sie tragend ist oder nicht? Den Wurf draußen zur Welt zu bringen wäre nicht wirklich günstig und da Pfingsten ja nun schon etwas zurück liegt, müsste es wenn ja auch bald soweit sein.

Off-Topic
Zur Info muss ich dir nun noch sagen, dass wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind und keine Zucht und Vermehrung "aktiv unterstützen". Du fällst da sicherlich nicht drunter, aber es ist etwas schwierig, dann die entsprechenden Tipps hier im Forum zu geben.

Hier noch der Auszug aus unseren Regeln zur Info und zum Verständnis:
g) Züchter sind wie normale Tierhalter jederzeit im Forum willkommen, sofern sie keine Werbung für ihre Zucht machen. Links zu Züchterseiten dürfen nicht eingestellt werden. Das Thema Zucht soll damit nicht verteufelt, sondern lediglich ausgeklammert werden, da nicht beurteilt werden kann, ob es sich beim Fragesteller um einen seriösen Züchter oder einen Vermehrer handelt.

Säugetiere und Vögel:
Es dürfen allgemein keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht sowie bewusste/grob fahrlässige Vermehrung von Säugetieren und Vögeln gegeben werden. Unfallwürfe und im Falle von Vögeln das Bebrüten von Ersatzeiern als unumgängliches Brutverhalten/Gegenmaßnahme zur Vermehrung sind ausgenommen.

• Katze schreit mich an - vermutlich tragend Beitrag #3
es ist auf jeden Fall angesagt, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen.
Der kann schauen ob sie a) wirklich tragend ist und b) wenn ja, wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist und wie viele Welpen es sind.
Sollte z.B. nur ein sehr großer Welpe im bauch sein kann dieser u.U. nicht alleine geboren werden. Das sollte man mglichst vor der Geburt wissen weil dann ein Kaiserschnitt sein muss.

Es ist wirklich ein starkes Stück, solltest du aus dem TH wirklich eine trächtige Katze bekommen haben.
Die sollten eigentlich wissen, wies reproduktionstechnisch bei ihren Tieren aussieht und im Sinne des Tierschutzen ungewollten Nachwuchs verhindern...
(Oder zumindest "vielleicht" trächtige Katzen nicht an arme ahnungslose Halter abgeben...)

• Katze schreit mich an - vermutlich tragend Beitrag #4
Der TA vom Heim sollte sich m.E. nach einem anderen Job umsehen: er schätzte das Alter auf 3 J. - als Profi m.E. völlig daneben... .

Zucht und Vermehrung interessiert mich nicht - im Gegenteil!
Es gibt genug Katzen - weswegen wir eine aus dem Heim geholt haben.

Könnt ihr meine 2 Fragen bestätigen?

• Katze schreit mich an - vermutlich tragend Beitrag #5
Könnt ihr meine 2 Fragen bestätigen?
Das könnte beides möglich sein, aber eine konkrete Antwort darauf habe ich leider nicht für dich.
Zum einen fehlt mir da wirklich jegliche Erfahrung, zum zweiten ist ja gar nicht klar, ob sie nun wirklich trächtig ist und drittens ist es auch generell schwierig, etwas nur über´s Internet ohne die Katze zu sehen zu beurteilen :(.

Ich kann dir nur ans Herz legen, ganz zügig mit der Katze zum Tierarzt zu fahren und abzuklären, ob sie nun wirklich trächtig ist oder nicht. Falls ja, stehen wir dir natürlich nach unseren Möglichkeiten gerne mit Rat zur Seite.

• Katze schreit mich an - vermutlich tragend Beitrag #6
Es ist wirklich ein starkes Stück, solltest du aus dem TH wirklich eine trächtige Katze bekommen haben.
Die sollten eigentlich wissen, wies reproduktionstechnisch bei ihren Tieren aussieht und im Sinne des Tierschutzen ungewollten Nachwuchs verhindern...
(Oder zumindest "vielleicht" trächtige Katzen nicht an arme ahnungslose Halter abgeben...)

Finde ich auch seeehr seltsam oO

Da gibt's jetzt wirklich nur eines: Zum (anderen) Tierarzt tippeln, das untersuchen lassen, die Katze drinnen behalten und sich schleunigst über die Trächtigkeit bei Katzen informieren. Wie Ina schon sagte, kann man dir hier eher nicht helfen - es gibt kaum bis gar keine Züchter hier und wir versuchen alle zu verhindern, dass unsere Katzen Nachwuchs bekommen.
Deshalb kann ich dir nur raten, dich bezüglich Ernährung zu informieren - ich kann mir vorstellen, dass trächtige Katzen erst Recht gutes Futter brauchen.
Außerdem solltest du dir einen guten Tierarzt suchen, der auch bei der Geburt vorbei kommen könnte, die Kätzin drinnen behalten, damit sie nicht versehentlich draußen wirft , Aufzuchtsmilch evtl. bereit halten, falls eines der Kitten zu schwach ist ... mehr fällt mir nicht ein ^^

Eins ist klar: So süß Katzenbabys auch sind, man sollte alles mögliche tun, um keinen Nachwuchs zu produzieren - es ist und bleibt Stress.
(Du kannst ja nun scheinbar nichts dafür, ich wollte es nur mal gesagt haben, nicht dass jemand auf die Idee kommt "Ich will auch einmal Babys haben)

Und du kannst dir schonmal Gedanken machen, wohin mit dem Nachwuchs: Bitte mindestens zu zweit und erst ab der 12ten Lebenswoche abgeben.
Das alles natürlich nur, falls deine Kätzin trächtig ist.

Edit: Da war ich scheinbar etwas zu vorschnell o_o

• Katze schreit mich an - vermutlich tragend Beitrag #7
So, hier die Auflösung (bzw. Antwort auf meine 2 Fragen): die Katze hatte eine schmerzhafte Verletzung, welche inzwischen behandelt wurde.
(hat also mit dem Nachwuchs nichts zu tun)

• Katze schreit mich an - vermutlich tragend Beitrag #8
Das ist schön, dass du dich noch mal meldest und eine Rückmeldung gibst - auch wenn´s natürlich nicht schön ist, dass sie verletzt war. Ich hoffe, es geht ihr wieder richtig gut und ich wünsche noch gute Besserung!

Thema:

Katze schreit mich an - vermutlich tragend

Oben