reitergewicht:)

Diskutiere reitergewicht:) im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, Ich möchte mir bald ein Pony bzw. 2 Ponys kaufen. Aber ich möchte am liebsten nicht große,mit Schafen sollen sie auf einer Wiese...
  • reitergewicht:) Beitrag #1
C

car1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich möchte mir bald ein Pony bzw. 2 Ponys kaufen.
Aber ich möchte am liebsten nicht große,mit Schafen sollen sie auf einer Wiese leben.
wie groß muss das Pony sei um 55 kg tragen zu können?.

• reitergewicht:) Beitrag #2
Das kann man nicht pauschal sagen.
Was willst du denn mit dem/den Pony/s machen?
Einige eignen sich ja eher für bestimmte dinge als andere.

• reitergewicht:) Beitrag #3
Hallo,
wie was will ich mit den Ponys machen?
Na Freizeit reiten, Bodenaárbeit usw...

• reitergewicht:) Beitrag #4
Wie groß bist du, bzw. die Reiter der Pferdes?
Eher Klassisches reiten, Western oder oder oder?

• reitergewicht:) Beitrag #5
Ich bin 1,66 groß und ich reite Klassisches reiten und western:

:)

• reitergewicht:) Beitrag #6
Dartmor/Exmoor/Isi/Hafi/Fjord/ so die klassischen Rassen. Wie es mit Schaafen aussieht weiß ich jedoch gar nicht.
Meine Pferde würden die wohl eher umschubsen oder hauen.

• reitergewicht:) Beitrag #7
Ok vielen dank ich schaue mal..

• reitergewicht:) Beitrag #8
Und bitte nicht ein Pony alleine zu Schafen stellen...

Weiß eh nicht ob das klappt, habe sowas noch nie gehört...

• reitergewicht:) Beitrag #9
Schafe und Ziegen gehen eigentlich mit Pferden. Je nach dem wie Pferd oder Schaf drauf ist, kann es aber sein, dass eine Tierart nicht verträglich mit der anderen Art ist. Und von jeder Art sollten mindestens 2 Tiere da sein (2 Schafe, 2 Ponys). Das ist wichtig.

Ansonsten würde ich dir raten dich nicht unbedingt auf eine Rasse fest zu legen.
Ich würde das zB davon abhängig machen, ob du noch wächst o.ä.
Guck doch mal in den Kleinanzeigen im Internet, auf Verkaufsseiten wie zB ehorses.de etc. Da kannst du deine Suchkriterien eingeben und gucken, ob Ponys in deiner Nähe verkauft werden, die dir gefallen.
Dann fährst du mal hin und reitest Probe und dann ist es im Endeffekt auch egal, ob das Pferd 1,20m groß ist und von der Rasse ein Dartmoorpony oder ob es ein 1,50m großer Haflinger ist. Solange die Chemie stimmt und du von der Größe und dem Gewicht drauf passt, ist die Rasse nicht wichtig. Du musst halt nur bedenken, was du dir für die Zukunft wünscht (evlt mal Turniere, höhere Sprünge, Western reiten, hohe Dressurlektionen, Freizeit .. ).

• reitergewicht:) Beitrag #10
Hallo, ich würde sagen du solltest da besonders auf den Körperbau des Ponys achten...:)
vlt. Könnte ja jemand auf meine Frage mit dem gleichen Thema antworten ich bin mir ziemlich unsicher ob ich nicht ein bisschen zu schwer für den lieben Herrn bin...( ich :1,73 73 kg. Und er: 1,56 welsh D - Reihnländer mix mit dicken bauch kurzen Rücken und kurzen beinen...ich hab da um ehrlich zu sein echt angst vor....reite ihn seid 1-2 jähren momentan auf einem e - a niveau :-$
danke an die Leute, die antworten :)

• reitergewicht:) Beitrag #11
Grundsätzlich trägt ein Pferd/Pony leichter ein paar Kilo KONTROLLIERTE Muskelmasse mehr als das selbe Gewicht oder sogar etwas weniger in plumper Fettmasse .... wenn ich das hier mal so sallopp sagen darf. Natürlich kommt es auch auf sas Exterieur und den Trainings- und Bemuskelungszustand des Vierbeiners an ....

Ich habe auch ein Pony. Er ist gerade mal 138cm groß. Nun bin ich 160cm und wiege immer so um die 56/57 kg..... auch nicht gerade wenig für den Zwerg.... solange ich aber nicht drastisch zunehme und er nicht plötzlich klapperdürr wird und seine ganzen Muckies verliert mache ich mir eher weniger Sorgen darüber, da er mich 2 bis 3 mal die Woche mit gelegentlich überschwänglicher Motivation durch die Gegend trägt. Lediglich was das Springen angeht habe ich mir eine Grenze gesetzt: mit Reiter (also mir oder meiner Schwester was nichts anderes für ihn ist) wird die 120cm Höhe nicht überschritten. .. trotz deutlichem Potential nach oben hin.... man muss es ja nicht hetausfordern! Und ich möchte ja schließlich dass er auch lange gesund und reitbar bleibt!

Thema:

reitergewicht:)

reitergewicht:) - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben