Katze zum Trinken bringen

Diskutiere Katze zum Trinken bringen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie bringt man eine Katze zum Trinken? Die Neue Katze war anscheinend an Nassfutter gewöhnt. Aber sie frisst auch Trockenfutter und trinkt...
  • Katze zum Trinken bringen Beitrag #1
M

MikeschMorleMinka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie bringt man eine Katze zum Trinken? Die Neue Katze war anscheinend an Nassfutter gewöhnt. Aber sie frisst auch Trockenfutter und trinkt ein wenig. Aber nicht viel.
Wie kann man sie zum Trinken bringen?

• Katze zum Trinken bringen Beitrag #2
Idealerweise sollte das Trockenfutter komplett weggelassen werden. Ist doch toll, wenn sie schon direkt an Nassfutter gewöhnt war.
Katzen als ursprüngliche Wüstentiere decken ihren Flüssigkeitsbedarf in der Regel über die Nahrungsaufnahme und bei reiner Nassfutterernährung oder beim Barfen sieht man die Katzen dementsprechend kaum trinken, was dann auch völlig okay ist.

Zum Trinken anregen kann man ganz gut, indem man mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt aufstellet (nach Möglichkeit nicht direkt neben dem Futter; das wird dann gerne als sozusagen "geruchsloses Futter" ignoriert) - Katzen "finden" gerne ihre Wasserstellen ;). Auch Trinkbrunnen sind meist sehr beliebt wegen der Bewegung.

• Katze zum Trinken bringen Beitrag #3
das ist ein super Tipp, unsere trinkt auch nicht sehr viel, hab schon das Trockenfutter weggelassen und wo du das so sagst ist es logisch dass das Wasser neben dem Futter uninteressant ist^^

• Katze zum Trinken bringen Beitrag #4
Ach, jetzt weiss ich auch, warum Kitty so selten aus ihrem Wassernapf trinkt :p, ich katte ja keine Ahnung, dass das ignoriert wird, weils neben dem Futter steht und hatte es darauf geschoben, dass der Wasserbehälter aus Metall ist und das Wasser vielleicht deswegen "metallisch" schmeckt, oder was weiss ich noch.

Kitty trinkt ziemlich viel und gern, und am liebsten vom laufenden Wasserhahn - frischer gehts nicht. Ansonsten hängt sie sich über die Schwimmbadkante und trinkt da. Aber stimmt, wenn ich das Wasserschüsselchen am Wasserhahn im Bad auffülle und Kitty kommt dazu, dann seh ich sie mit Begeisterung auch daraus trinken, wenn ich es im Waschbecken abstelle.

Wär ich jetzt echt nie drauf gekommen :clap:

• Katze zum Trinken bringen Beitrag #5
Off-Topic
Ich hab mal angefangen, nen Wassernapf in die Badewanne zu stellen. Das ist Oskars aller liebster Lieblingsplatz zum Trinken ^^

• Katze zum Trinken bringen Beitrag #6
Bei meiner Katze hat es geholfen ein wenig von meiner MinusL Milch ins Wasser zu geben. Der Geschmack sagt ihr zu und da es nur ein kleiner Schluck ist ist das auch sicher kein Problem.
Schmeckt ihr besser als die Katzenmilch...

• Katze zum Trinken bringen Beitrag #7
Ich hab für die Katzen garkeinen Wassernapf... sie bedienen sich anderer Quellen ;)

Im Bad steht immer ein Eimer mit Wasser, in der Küche ein Wasserkrug... dann können sie an den Hundenapf und auf dem Hof gibt es auch immer mindestens 2-3 "Wasserquellen" (und sei es der Brunnen). Wenn ich sie dazu bringen möchte etwas mehr als üblich zu trinken... dann gibt es mal ein Schüsschen Milch ins Wasser... etwas Brühe vom Fleisch kochen (oder auch normale Brühe aus Brühepulver)... außerdem wird das Nassfutter immer mit zusätzlicher Flüssigkeit versetzt - da wird dann ganz begeistert erst die Flüssigkeit weg geschlabbert, bevor sich über das Futter an sich hergemacht wird... mitunter wird auch "Nachschlag" verlangt bevor das Futter gefressen wird.

Auf die Weise hab ich bisher kein Problem meinen Herren genügend Flüssigkeit zuzuführen.

• Katze zum Trinken bringen Beitrag #8
Zum Thema trinken zitiere ich gern meine Tierärztin, als ich eine Blutprobe von Lilly hab untersuchen lassen: sie fragte "trinkt sie viel?" und ich sagte "ich hab sie glaub ich noch nie trinken sehen". Die Antwort der TÄ: "du bist eine ganz schlaue Katze". Also wenn ihr eure Katzen hauptsächlich mit Nafu ernährt ist es völlig ok, wenn sie wenig bis nix trinken. Dann ist es eher besorgniserregend, wenn sie viel trinken!

• Katze zum Trinken bringen Beitrag #9
Also wenn ihr eure Katzen hauptsächlich mit Nafu ernährt ist es völlig ok, wenn sie wenig bis nix trinken. Dann ist es eher besorgniserregend, wenn sie viel trinken!
Unsere Katzen werden ja gebarft - also auch "nass" gefüttert ;) - und ich kann dem voll zustimmen: Hier stehen zwar einige Wassernäpfe verteilt im Haus, aber meistens werden die eher dazu benutzt, mal ein erbeutetes Haargummi zu ertränlken oder ähnliches :lol:. Bei solchen Spielen nehmen sie natürlich auch Wasser auf. Aber aktiv trinken sehe ich meine Katzen so gut wie nie. Und wenn mir da einer auffallen würde, der ständig am Wassernapf rumlungert und wirklich trinkt, würde ich das als Alarmzeichen deuten und wäre recht zügig auf dem Weg zum Tierarzt!

• Katze zum Trinken bringen Beitrag #10
Ich musste erst einmal lange suchen bis ich geeignete Wassernäpfe gefunden hab. Habe nun 2 für Hunde - die sind natürlich riesig aber alle anderen werden von Luzie umgeworfen ^^

Da wird so lang an den Rand gehauen und gestupst bis das Ding umfällt oder schwappt ;) Das war mir dann nach einer Weile zu doof :mrgreen: Einen Trinkbrunnen gibt es hier auch - der wird geliebt - selten zum trinken eher zum Spielen.

Dann habe ich noch einen größeren Behälter voll mit Wasser hier stehen, da schwimmt Spielzeug drin rum - Luzie liebt es ja mit Wasser zu spielen.

Ansonsten wird da bei Luzie der Wasserhahn vorgezogen - sie springt ins Waschbecken und quäkt mich lautstark an - bei uns in der deutschen Sprache heißt das so viel wie "Frauchen, Wasser marsch und zwar zz" :mrgreen:

Naja trinkt dann doch eher aus den Wasserschalen

Thema:

Katze zum Trinken bringen

Katze zum Trinken bringen - Ähnliche Themen

Katze versteckt sich trinkt und isst nichts: Hallo ich habe gestern einen kleinen Kater geholt (16 Wochen) alt er versteckt sich die ganze Zeit möchte nichts trinken und essen hab schon alles...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben