Vergesellschaftung, Kastrationsfrist

Diskutiere Vergesellschaftung, Kastrationsfrist im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Jetzt kommt wahrscheinlich ein ziemlich langer Vortrag, aber ich habe einige Fragen und muss ja erstmal die Situation erklären ;) Ich habe...
  • Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #1
NinchenLu

NinchenLu

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Jetzt kommt wahrscheinlich ein ziemlich langer Vortrag, aber ich habe einige Fragen und muss ja erstmal die Situation erklären ;) Ich habe 3 weibliche Kaninchen (ich weiß, nicht die beste Konstellation). Sie leben getrennt im Schuppen, bzw. haben wir ein Drittel des Schuppens zum stall umgebaut. Davor gibt es einen Auslauf, der mit einer röhre mit einem noch größerem Auslauf verbunden ist. Mein ältestes kaninchen ist sechs Jahre alt und hatte einen partner, der leider vor einem Jahr gestorben ist. Meine beiden anderen sind Geschwister (zwei Jahre alt) Am Anfang (vor deren Geschlechtsreife) verstanden die drei sich ganz gut, danach kam es dann immer mal wieder zu kleineren Rangkämpfen. Doch irgendwann haben sie sich schon heftig gestritten, auch nach einer erneuten Vergesellschaftung. Mein eines jüngeres hatte schon einige Kratzer und wurde von den beiden anderen ordentlich gejagt. Letztendlich musste ich sie trennen.
Auch die beiden anderen haben sich nicht mehr verstanden. Meine älteste hat nicht gerammelt, sondern einfach nur noch in den po gezwickt, wenn die anderen ihr zu nahe kamen. Vielleicht liegt es auch ein bisschen am Altersunterschied :/ Aber ich möchte natürlich nicht, dass sie alleine leben müssen.

Jetzt haben wir vor ein paar tagen ein Männchen aus dem Tierheim geholt. Der arme wurde mit einer Bisswunde gefunden. Die Bisswunde wurde im Tierheim versorgt, er wurde geimpft und kastriert (vor 4 Wochen). Ich hoffe, dass er ein bisschen Ruhe in die Gruppe bringen wird.

Jetzt sitzt er erstmal allein in so einem 2 stöckigem außenstall aus Holz. Da müsste er ja theoretisch noch zwei wochen bleiben, wegen der kastrationsfrist. Jedoch findet er das nicht so toll, obwohl er tagsüber in den großen Auslauf kann. Nachts klopft er aber leider sehr oft.

Nun zur Vergesellschaftung, da bin ich mir noch nicht sicher, mit wem ich ihn zuerst zusammen setze. Oder ob ich sie alle gleichzeitig zusammen tue. Aber das ist wahrscheinlich nicht gerade die beste Idee, wenn sich die Weibchen vorher schon gestritten haben... Die Tierpflegerin im Tierheim ist auch der Meinung, ich solle sie nacheinander zusammen setzen. (Sprich, mehrere vergesellschaftungen) Nun stellt sich natürlich die frage, wen zuerst, damit am Ende eine gute Gruppe entstehen kann. Ich befürchte, dass wenn die älteste sich mit dem Rammler versteht, sie eifersüchtig wird, wenn ein Weibchen dazu kommt.

Zusammengefasst, meine Fragen:

1. Wisst ihr warum er in der nacht klopft und was man dagegen tun könnte?
2. Meint ihr, 6 Wochen kastrationsfrist sind unbedingt nötig? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
3. Wen soll ich als erstes vergesellschaften?
4. Und klappt es ein Weibchen zu einem paar zu integrieren?

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #2
1. ich vermute er hat schlichtweg Angst
2. ja unbedingt, ich kenne bereits 2 Fälle wo nach 5 Wochen noch gezeugt wurde
3. Da Du ja langfristig alle zusammensetzen willst, würd ich bei der VG gleich alle zusammen vergeselleschaften
4. Wie gesagt ich würde sie gleich alle zusammensetzen. Jede Vg ist Stress, jedesmal muss dann neu die Rangordnung geklärt werden daher würde ich nur eine machen

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!:)
Ich hoffe nur, dass es dann nicht in einem streitenden fellknäuel endet, wenn ich alle zusammen tue.

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #4
Das kann immer passieren. Hast Du denn einen neutralen Raum, wo sie vergesellschaftet werden?

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #5
Ich würde sie dann in den einen Auslauf setzen (8qm) da waren die weibchen zwar schon mal drin, aber vor der VG kommen sie dort nicht mehr rein. Für die Weibchen hab ich noch den Auslauf vorm stall. Jetzt läuft das Männchen tagsüber im großen Auslauf rum. Vor der VG wollte ich dann alle Gegenstände raus nehmen (wegen den Markierungen), den Boden ein bisschen umwühlen(das gras haben sie eh schon größten teils vernichtet;) ), den Zaun mit Essig Wasser abwischen und pappkartons(mit mind. 2 Eingängen) als Häuser reintuen. Dann müsste es doch neutral sein, oder?

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #6
Darf ich eine Frage in den Raum werfen? So ne VG kann laaaange dauern, ist der Auslauf so sicher, dass sie da auch nachts bleiben könnten?

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #7
Ja das würde meines Erachtens reichen, aber die Frage von Schänis ist mehr als berechtigt, ich hab meine drei damals rund 2 Wochen in dem neutralen Gehege gelassen und das war auch gut so

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #8
Ja ich weiß, das das lange dauern kann. Das ist bei uns auch ein bisschen schwierig. Ich hatte mir gedacht, solange sie im größeren Auslauf sind, mache ich mit dem anderen Auslauf und dem stall genau das gleiche (neutralisieren mit Essig Wasser usw.) und mache dann die Röhre auf, sodass sie auch ins andere Gehege und in den stall können. Dabei müsste ich sie nicht trennen und sie können sich weiterhin vergesellschaften. Über Nacht mach ich dann die Tür zu und sie sind im sicheren stall. Ist nur die Frage, ob sie sich dann einigermaßen vertragen, wenns vorher die Reviere der Weibchen waren.:roll: Deswegen dachte ich mir, ich vergesellschafte ersteinmal nur die älteste mit dem Männchen und mach das gleiche wie oben beschrieben, nur das diese in das ehemalige Revier von Karamell(eine der beiden jüngeren) bekommen und Karamell in das, von der ältesten zieht. Dann müsste es ja neutral sein. Mein Gott, das ist alles ziemlich kompliziert...Ich bin von meiner Idee aber nicht gerade sehr begeistert.:? Also immer her mit anderen Ideen.:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder wir müssen das Gehege umbauen und nachtsicher machen, wäre auch eine Idee, oder?:eusa_think:

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #9
ich halte die Variante mehrere Vgs zu machen für nicht so geschickt, jedes mal kommt dann wieder Unruhe rein. Wie gesagt so eine VG ist Stress pur, ich würde ihnen das nur einmal "antun"

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #10
Ja, möchte ich natürlich auch nicht. Ich hoffe es klappt mit allen zusammen.:)

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #11
ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich kenne eine Frau aus dem Kaninchenschutz, die Kaninchen bei sich vergesellschaftet und dann quasi als fertige Gruppe zurückgibt

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #12
Das klingt nach ner guten Idee.
Zwei Wochen muss das Männchen noch absitzen, oder? In der Zeit könnte man das Gehege natürlich auch absichern. Weißt du denn, was dabei alles zu beachten ist?
Ich bin da nicht so bewandelt, da ich innehaltung betreibe, aber es gibt hier viele Threads dazu und Leute, die dir hie weiterhelfen können.

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #13
Wo wohnt sie denn?

Ich würde sie sonst auch in meinem Zimmer vergesellschaften, das würde gehen, das einzige Problem wär der Boden (holzlaminat). Stubenrein sind sie ja nicht.

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #14
Oder, ich weiß ja nicht wie deine Wohnsituation ist, im Bad? Das kann man leichter reinigen.

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #15
Bad geht leider schlecht. Zu klein.:|
Im Zimmer würde es gut gehen, außer mit dem Boden... Gibt es irgendwie solche matten die man rein legen könnte und die man sauber machen kann oder wegwerfen? Damit die Kaninchen nicht ausrutschen. Und mein Boden muss jetzt nicht unbedingt mit ködeln und Urin beschmutzt werden;) ansonsten vielleicht ein alter Teppich, den wir nach der VG wegschmeißen? Ich hoffe, das riecht nicht so sehr.

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #16
Wo wohnt sie denn?

Ich würde sie sonst auch in meinem Zimmer vergesellschaften, das würde gehen, das einzige Problem wär der Boden (holzlaminat). Stubenrein sind sie ja nicht.

guck mal hier das ist die Simone Großmann, ganz unabhängig , ob Du in der Nähe wohnst, kannst Du sie auch einfach anrufen und sie um Rat fragen, sie ist quasi ein Vergesellschaftungsprofi und berät auch telefonisch (kostenlos)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also was den Boden angeht, da könnte man PVC drüber legen, aber ich sags gleich dazu bei VGs, wird gern Urin gespritzt also auch mal gegen die Wand;)

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #17
Danke für den Kontakt! Sie wohnt zwar über haupt nicht in unserer nähe, aber vielleicht brauche ich ja mal irgendwann ihren rat;)

Also bei den Wänden, könnte man ja sonst einfach Pappe drankleben oder so, oder meint ihr die knabbern daran?

Gibt es noch eine alternative Zu PVC?

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #18
Ja das sie dran knabbern kann schon sein, aber vermutlich sind sie erstmal genug mit sich selbst beschäftigt, ich hatte hier alte Bettüchter verlegt

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #19
OK ich denke, da finden wir schon was. Pappe habe ich auf jeden Fall genug.Man soll sie ja nicht stören bei der VG, ist es denn schlimm, wenn ich dort hindurchgehe?

• Vergesellschaftung, Kastrationsfrist Beitrag #20
Nein ist es nicht :)

Thema:

Vergesellschaftung, Kastrationsfrist

Vergesellschaftung, Kastrationsfrist - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben