Graupapagei

Diskutiere Graupapagei im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Geht mich ja an sich nichts an, aber meine deutsche Gassifreundin hat zu Hause einen grossen Käfig mit einem einsamen Graupapagei drin. Carlotta...
  • Graupapagei Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
12
Geht mich ja an sich nichts an, aber meine deutsche Gassifreundin hat zu Hause einen grossen Käfig mit einem einsamen Graupapagei drin. Carlotta spricht und pfeift und äfft die Hunde nach :lol:
Aber, sie ist einsam, und sie rupft sich Federn.
Hab meine FReundin drauf angesprochen, und sie weiss auch definitiv, dass ein Papagei nie alleine gehalten werden sollte, aber sie meinte auch, sie traut sich nicht zu riskieren, 1000 Euro für ein Papageimännchen auszugeben, das von Carlotta dann nicht akzeptiert wird. Am Ende fetzen sich die beiden Vögel nur und dann hat man zwei einsame Graupapageien.

Wie kann man das am besten anstellen, eine seit vielen Jahren einsame und an keine artengerechte Gesellschaft gewöhnte Papageiendame an einen Partner zu gewöhnen? Was für eine Lösung gäbe es da? Ich könnte mit guten Vorschlägen ja vielleicht mal meiner Freundin ins Gewissen reden und eventuell gemeinsam eine Lösung finden.

Danke schonmal im voraus.
 
  • Graupapagei Beitrag #2
Huhu,

schön das du trotzdem nicht wegsiehst.

Viele gute Züchter, Tierheime, Notstationen und Papageienhilfen bieten Vergesellschaftungen an. Man gibt meist seinen Vogel ab und die suchen dann einen geeigneten Partner und man kriegt dann beide zurück.
 
  • Graupapagei Beitrag #3
Huhu,

Großpapageien können durchaus wählerisch in der Partnerwahl sein, daher ist es wichtig, dass sich die Vögel langsam kennenlernen dürfen. Ich würde deiner Freundin empfehlen, einfach mal alle Tierheime und ähnliche Organisationen in der Umgebung abzuklappern, ob momentan Graupapageien ein Zuhause suchen und wenn nicht, dass sie eventuell bescheid gegeben bekommt, sobald was passendes eintrifft. Dann kann man absprechen, wie die Vergesellschaftung ablaufen soll. Sollte sich deine Freundin einen Graupapagei ins Haus holen, sollte sie vorher abklären, ob der Vogel wieder zurückgenommen werden kann, falls die Tiere sich nicht verstehen - Tierheime und seriöse Züchter machen das eigentlich.
 
  • Graupapagei Beitrag #4
Ich werde in einer stillen Stunde mal mit meiner Freundin sprechen und ihr diesen Vorschlag machen. Hab mich schonmal im Netz umgeschaut, aber die Tierheime hier um Madrid scheinen sich eher auf Hunde und Katzen zu spezialisieren, über Papageien konnte ich herzlich wenig erlesen.
Zwingen kann ich meine Freundin ja nicht, allerhöchstens gute Ratschläge geben. Was sie dann daraus macht, das ist ihre Sache, da darf ich mich nicht mehr einmischen. Aber probieren kann mans ja mal.

Danke Euch für Eure Antworten :)
 
Thema:

Graupapagei

Oben