Vogel gefunden! Brauche dringend Rat.

Diskutiere Vogel gefunden! Brauche dringend Rat. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Abend, ich habe heute Abend also so gegen 20 Uhr ein Vogel gefunden. Dieser hatte sich in einem Busch verklemmt und hang nach unten. Als...
  • Vogel gefunden! Brauche dringend Rat. Beitrag #1
P

peacewalker

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe heute Abend also so gegen 20 Uhr ein Vogel gefunden.
Dieser hatte sich in einem Busch verklemmt und hang nach unten. Als ich mich ihm genährt hab, fiel
er dann runter und konnte weder laufen noch fliegen. Es hat versucht kriechend nach vorn zu kommen.

Ich denk er ist verletzt. Es ist kein Baby mehr aber auch nicht Erwachsen. Ich glaube man nennt dieses Stadium
Ästling.
Nun habe ich ihn mit nach Haus genommen und bin sehr verzweifelt. Ich will nicht dass er stirbt.
Er hat die Augen meistens geschlossen und liegt sehr ruhig da. Doch immer so nach 10 Minuten fängt er an
zu "schreien" und wird dann wieder ruhiger sobald ich ihn in die Hand nehme. Wie so eine Art Panikattacke.
Er liegt in einem Schuhkarton und ist zugedeckt. Unterkühlt ist er nicht.
Ich will wissen was zu tun ist. Ich werde die Nacht wach bleiben und hoffe er schafft es auch, damit ich
dann zum Arzt kann.

Bitte um Hilfe!

mfg
peacewalker

• Vogel gefunden! Brauche dringend Rat. Beitrag #2
Hallo Peacewalker,

bitte lies dir diesem Beitrag durch:

Über den darin enthaltenen Link zur Wildvogelhilfe.org kommst du zu Wildvogelauffangstationen in deiner Region. Bitte kontaktiere ganz schnell eine davon und bringe den kleinen Vogel dort hin sonst verhungert er.

• Vogel gefunden! Brauche dringend Rat. Beitrag #3
Hallo Peacewalker

Kannst du bitte ein Foto rein stellen(für die Bestimmung)?
Der Vogel braucht ein Vogelkundigen TA, da normale Kleintierärzte sich nicht mit Vögeln auskennen.
Hier ist eine Liste von VKTA :

Wie gehts den kleinen im Moment?

• Vogel gefunden! Brauche dringend Rat. Beitrag #4
Er ist leider verstorben...

Ich danke euch für die Antworten. Doch ich frag mich ob es
richtig war, ihn mitzunehmen..
Viele sagen man sollte der Natur ihren Lauf lassen, aber ich
kann keinen verletzten Lebewesen einfach auf der Straße liegen lassen.

mfg
peacewalker

• Vogel gefunden! Brauche dringend Rat. Beitrag #5
Hallo Peacewalker,

es tut mir leid, dass dein kleiner Vogel es nicht geschafft hat. Ohne die Vogelart zu kennen, ist es schwer zu beurteilen, was da los war. Aber entweder war der Kleine noch nicht im Ästlingstdium oder mit seinen Füßchen hat etwas nicht gestimmt.

In einem solchen Fall ist es richtig, das Tier mitzunehmen und ihm so schnell wie möglich eine Behandlung durch einen vogelkundigen Tierarzt oder die richtige Fütterung in einer Wildvogelauffangstation zukommen zu lassen.

Der Natur ihren Lauf lassen würde ich in einem solchen Fall nicht, denn es gibt leider wildernde Haustiere, die nicht in die Natur gehören und trotzdem von ihren Besitzern auf sie losgelassen werden, die ein solches Tierchen qualvoll totspielen würden.

Du hast es also richtig gemacht.

Thema:

Vogel gefunden! Brauche dringend Rat.

Oben