Anmeldung - Phänotyp

Diskutiere Anmeldung - Phänotyp im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! und zwar wollte ich mal von euch hören, wie die anmeldung eines hundes abläuft. also, ich hole den hund beim vorherigen...
  • Anmeldung - Phänotyp Beitrag #1
S

Samtpfoetjen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

und zwar wollte ich mal von euch hören, wie die anmeldung eines hundes abläuft.
also, ich hole den hund beim vorherigen besitzer ab und dann?
dann muss ich innerhalb von 14 tagen i.d.r. den hund anmelden.
wie läuft das ab?

und

muss ich den hund mitvorstellen?
und was ist wenn der hund aussieht wie ein listenhund, aber keiner ist?

wir möchten einfach alles richtig machen und informieren uns nun schon lange zeit :)

• Anmeldung - Phänotyp

Anzeige

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #2
Du holst ein Schreiben aus dem Bürgeramt, füllst es aus und fertig. Das prüft niemand nach.

Was heißt, der Hund sieht aus wie ein Listenhund? Wenn dich einer anschwärzt und du den Hund einem Amtsveterinär vorstellen muss, der der Meinung ist, dein Hund wäre ein Listimix hast du ein Problem.

Da war in einem anderen großen Forum gerade eine interessante Story zu. Das Ordnungsamt hat einen Welpen beschlagnahmt, wegen Gefährdung, blablubb, und der Hund war NICHT als Listenhund eingetragen, die Halterin hatte die entsprechende Sachkenntnis nicht. Der Hund sitzt im Tierheim, der Fall landet vor dem Gericht...

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #3
Huhu!

Wenn dein Hund aussieht wie ein Listi aber keiner ist, würde ich mir von einem Tierarzt unbedingt bestätigen lassen ...
Also durch Gentests z.B.

Ich habe meinen Hund damals telefonisch bei der Stadt angemeldet.

PS: hast du vielleicht ein Bild von dem Hund?

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #4
Ein Gentest hat vor Gericht wohl keinen Wert. Es zählt nur der Vet Befund.

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #5
achso okay :)
hab ich mir komplizierter vorgestellt :D

habe jetzt noch keinen hund direkt in sicht, wir dachten aber an einen dogo argentino mix.
der dogo argentino ist bei uns nicht gelistet.
ich hätte nur angst, was ist wenn uns dann doch mal jemand "dumm" kommt?!
wie kann ich dann also beweisen, dass kein listenhund dabei ist?

es muss schrecklich sein, wenn einem plötzlich der hund (grundlos) weggenommen wird..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kiwi:

bisher habe ich noch keinen "ausgesucht", aber wir interessieren uns sehr für einen dogo argentino mix.
eigentlich wollen wir einen amstaff, aber das ist in thüringen ja leider nicht mehr möglich..

aber dogo argentinos bzw deren mix haben ja doch schnell mal das aussehen eines listenhundes.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso, noch etwas:

wenn wir uns einen mix holen würden, bekomme ich dann irgendeinen nachweis für die rassen von der mama und dem papa?
oder ist das nicht zwingend notwendig?

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #6
Ich glaube, da wartest du am Besten, bis sich die Listibesitzer zu Wort melden. Ich schätze, da muss man einfach an den richtigen Gutachter geraten...
Oder ihr holt euch einen reinrassigen Dogo Argentino, landen auch oft im Tierschutz und da ist die Sache dann ja klar.

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #7
es muss schrecklich sein, wenn einem plötzlich der hund (grundlos) weggenommen wird..

Das war ja nicht grundlos! Wer sich nicht an die Gesetze hält, ist es selbst Schuld.

Zeig mal bitte ein Bild von dem Dogo-Mix. Dogos sind immer sehr dominant mit der weißen Farbe, von daher denke ich, dass man sehr deutlich sehen wird, dass es ein Dogo ist. Ansonsten Gutachten vom Veterinärsamt machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Weißt du denn, wie Dogos ticken? Die sind eine andere Hausnummer als ein Staff.

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #8
Nur mal so aus Interesse... Wo hast Du denn vor diesen Mix herzukriegen? Aus einem Tierheim oder generell dem Tierschutz?

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #9
wenn wir uns einen mix holen würden, bekomme ich dann irgendeinen nachweis für die rassen von der mama und dem papa?

Nein, das bekommt ihr nicht.
Da dies in keinem Zuchtverein passiert, wird euch auch keine Anerkannten Papiere zustehen.
Und ich bezweifle, das die Eltern vom Züchter kommen, wenn man hier Mixe in die Welt setzt.
Anders sähe das evtl aus, wenn die Hunde aus dem Tierschutz kommen, da kann man aber gewiss keine Urteile geben, was in deren Eltern ist.

Das einzige, du kannst dir einen Dogo vom Züchter holen mit Papieren.

In Thüringen stehen Pittbull, Staff, Bullterrier und Staff Bullterrier auf der Liste.
Und alles, was damit gemixt wurde. Wenn dein Dogo also da irgendwas mit von diesen Hunden drinnen hat, dann hast du schlechte Karten.
Wenn du dir so unsicher bist, bzgl der Rasse, dann frag beim Amt nach und sicher dich vorher ab.

Das amt hat mit solchen sachen oft genug zutun und wird dir da am besten Auskunft geben können.

Wenn du dir mal nen ganz Tragischen Fall durchlesen willst, wie es ergehen kann, dann schau mal hier:

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #10
  • Anmeldung - Phänotyp Beitrag #11
Wenn der Dogo Canario nicht auf der Liste steht und euch die Rasse zusagt (wird sie ja müssen, wenn ihr einen Mix davon wollt), dann würde ich einen Hund vom VDH Züchter holen. Das soll keine VDH Lobpreisung sein, aber die Papiere zählen wenigstens sicher vor Gericht. Bei anderen Zuchtvereinen ist das leider nicht immer der Fall.

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #12
Off-Topic
Off-Topic
Der war gut :lol:
Ja, ämter... Aber wenn man sich das da schriftlich belegen lässt, dann hat man etwas in der Hand.
Es gibt aber auch tatsächlich Menschen beim Amt, die ahnung haben.
Unseres z.B. die konnten uns bei unserer Staff Hündin damals wunderbar helfen. ;)

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #13
Wenn der Dogo Canario nicht auf der Liste steht und euch die Rasse zusagt (wird sie ja müssen, wenn ihr einen Mix davon wollt), dann würde ich einen Hund vom VDH Züchter holen. Das soll keine VDH Lobpreisung sein, aber die Papiere zählen wenigstens sicher vor Gericht. Bei anderen Zuchtvereinen ist das leider nicht immer der Fall.

Dogo Argentino, nicht Canario.
Ein Hund aus dem Tierheim kann aber genauso gut genommen werden, wenn die Rassennennung eindeutig ist.

Off-Topic
Ein Dogo Canario aus der VDH Zucht würde ich im Übrigen nur bedingt empfehlen. Davon abgesehen kenne ich Miniatur Bullterrier Halter, die auch mit VDH Papieren vor Gericht gehen mussten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anmeldung - Phänotyp Beitrag #14
Ah, da hatte ich mich verlesen. Bleibe aber bei der Meinung, dass VDH Papiere dahingehend sehr viel vereinfachen. Ich nehme an, dass sie vor Gericht, aber keine Probleme mehr damit hatten? Ich schrieb ja "vor Gericht". Ämter sind immer noch Ämter und dort herrscht eben oft Willkür; Da kommt man mit manchen reinen "Listis" durch, wenn man sie als Labbimix ausgibt und mit VDH Papieren eben manchmal (selten!) nicht.

Wie es sich mit Tierheimhunden dahingehend verhält weiß ich nicht. Da hab ich auch schon den ein oder anderen "Labbimix" gesehen, wo ich mir gedacht habe, dass es eventuell mal zu Problemen kommen kann. Du scheinst dich in dem Gebiet aber auszukennen und ich glaube dir auch, dass es in so einem Fall dann nicht zu Problemen kommt. Trotzdem ist man mit VDH Papieren einfach abgesichert.

Was die Zucht an sich bei den bestimmten Rassen angeht, ist dann natürlich wieder eine andere Sache. Warum würdest du das nur bedingt empfehlen? Nur der Canario oder auch der Argentino?

• Anmeldung - Phänotyp Beitrag #15
Nee, jetzt speziell beim Canario, weil der gerade bei den VDH Züchtern doch arg verbaut ist :?

Ich sag mal so: sieht der angebliche Labbimix im TH doch eher nach Staffmix aus, würde ich mich rückversichern vom Tierheim aus und ein Gutachten erstellen lassen. Aber wenn der Argentino-Mix eben doch sehr deutlich nach Argentino aussieht (deswegen meine Frage nach einem Bild), würd ich da die Kirche im Dorf lassen.

Thema:

Anmeldung - Phänotyp

Anmeldung - Phänotyp - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben