Babyperser soll Gesellschaft bekommen

Diskutiere Babyperser soll Gesellschaft bekommen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich bin neu dabei. Zur Erklärung, meine Tochter hat aus gesundheitlichen Gründen von ihrer Freundin eine damals 12 Wochen alte Babykatze...
  • Babyperser soll Gesellschaft bekommen Beitrag #1
B

bettina143

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin neu dabei. Zur Erklärung, meine Tochter hat aus gesundheitlichen Gründen von ihrer Freundin eine damals 12 Wochen alte Babykatze bekommen. Es ist ein Mädel. Nun soll sie nicht allein aufwachsen sondern Gesellschaft bekommen. Was kann nun dazu? Katze oder Kater? Ab wann müsste man kastrieren?

• Babyperser soll Gesellschaft bekommen Beitrag #2
Hallo,
was das Geschlecht angeht, solltet ihr einfach versuchen, jemanden mit ähnlichem Charakter zu erwischen. Da ist das Geschlecht mehr zweitrangig. Wird bei Kitten zwar etwas schwieriger. Man sagt in der Regel spielen Kater etwas brutaler als Katzen, weswegen Katze besser zu Katze passt - aber versucht, einen ähnlichen Charakter zu erwischen.
Kastrieren sollte ab etwa 5 Monaten passieren, sowohl Kater als auch Katze.

• Babyperser soll Gesellschaft bekommen Beitrag #3
Schön, dass die Kleine nicht allein aufwachsen soll. Ich würde auch zu gleichgeschlechtlich im annähernd gleichen Alter raten. Was man hier auch noch berücksichtigen sollte, dass es sich um ein Perser-Mix handelt. Perserkatzen sind eine der ruhigsten Katzenrassen die es gibt, da sollte man dann auch etwas ähnlich ruhiges dazugesellen und nicht z.B. etwas mit orientalischen Einschlag.

Kastrieren sollte man bei gleichgeschlechtlich mit 5-6 Monaten spätestens, bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen sollte man je nach Entwicklung schon mit 4-5 Monaten kastrieren.

• Babyperser soll Gesellschaft bekommen Beitrag #4
Off-Topic
Hat die Frühkastration bei Katzen eigentlich keine Auswirkung auf Körperbau, Verhalten, Entwicklung, etc.? Bei Hunden ist es eine Katastrophe, wenn man sie frühkastrieren lässt, da ist eine normale Kastra schon nicht ohne.

• Babyperser soll Gesellschaft bekommen Beitrag #5
Off-Topic
Off-Topic
Hat die Frühkastration bei Katzen eigentlich keine Auswirkung auf Körperbau, Verhalten, Entwicklung, etc.? Bei Hunden ist es eine Katastrophe, wenn man sie frühkastrieren lässt, da ist eine normale Kastra schon nicht ohne.
Nein, in keinster Weise. Ich konnte das wirklich genau beobachten. Meine Schwester hat sich zum gleichen Zeitpunkt wie ich BKH-Kitten geholt, ihre waren frühkastriert meine nicht, die haben sich beide wirklich gleich gut entwickelt, da merkt man keinen Unterschied. Ich habe auch einen Kater der als Deckkater vorgesehen war und daher erst mit 9 Monaten kastriert worden ist, kein Unterschied zu dem frühkastrierten Kater entwicklungsmässig zu dem meiner Schwester, der schon mit 13 Wochen kastriert wurde.

Bei Hündinnen habe ich aber jetzt schon öfters gehört, dass man die zur Vermeidung von Mammatumoren am besten schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren sollte, also nicht frühkastrieren aber doch schon frühzeitig genug.

• Babyperser soll Gesellschaft bekommen Beitrag #6
Off-Topic
Off-Topic
Das ist immer ein bisschen die Frage, wie man Frühkastration überhaupt definiert ;). Strenggenommen bedeutet das ja Kastration vor der Geschlechtsreife, in dem Sinne habe ich hier noch keinerlei Auswirkungen gesehen; meine Coonies wurden alle mit 7-9 Monaten kastriert ohne Rolligkeit bzw. erstes Markieren bei den Jungs. Sind trotzdem alle sehr typvoll geworden und die Jungs haben richtig ordentliche "Katerköppe" ;).
Schau mal hier, da gab´s mal einen Info-Thread zu dem Thema mit einem weiterführenden Link - da wird auch gründlich die "echte" Frühkastration, also mit wenigen Wochen, unter die Lupe genommen: .

• Babyperser soll Gesellschaft bekommen Beitrag #7
Off-Topic

Bei Hündinnen habe ich aber jetzt schon öfters gehört, dass man die zur Vermeidung von Mammatumoren am besten schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren sollte, also nicht frühkastrieren aber doch schon frühzeitig genug.
Und das halte ich für Körperverletzung. Die arme Hündin. Zumal das Krebsriskio anderer Körperregionen zunimmt... aber das soll hier nicht Thema sein. ;)

Thema:

Babyperser soll Gesellschaft bekommen

Babyperser soll Gesellschaft bekommen - Ähnliche Themen

Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Oben