Mehlwurm abgehauen

Diskutiere Mehlwurm abgehauen im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich wollte heute einen lebendigen Mehlwurm verfüttern der ist mir von der Pinzette in das Gehege gefallen er ist jetzt irgendwo im Streu...
  • Mehlwurm abgehauen Beitrag #1
J

josy1982

Hallo,

ich wollte heute einen lebendigen Mehlwurm verfüttern der ist mir von der Pinzette in das Gehege gefallen er ist jetzt irgendwo im Streu und ich finde ihn nicht mehr ist das schlimm?

• Mehlwurm abgehauen Beitrag #2
Wenn der Hamster ihn nicht findet, dann verwandelt er sich irgendwann zu einen Mehlkäfer, dann wirst du ihn spätestens entdecken, da die schon recht groß und schwarz sind.
Ein einzelnen finde ich noch nicht schlimm, bei mir wohnten die Käfer immer beim Hamster mit im Haus.

• Mehlwurm abgehauen Beitrag #3
Hallo,

als muss ich erstmal nichts unternehmen? Legt das keine eier und dann ist alles voll oder knabbert das holzgehege an? Und den Käfer essen die nicht? Ich kenne mich da nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehlwurm abgehauen Beitrag #4
Huhu!

Der Wurm entwickelt sich in den Käfer und der Käfer braucht dann einen gegengeschlechtlichen Part, um sich fortzupflanzen. Ein einzelner Käfer macht also nichts. Der Käfer frisst zwar einiges, aber sicher keine Holzwände ;)

Es gibt auch Hamsterhalter, die die Käfer verfüttern. Kommt auf den Hamster an, ob er die frisst oder nicht.

• Mehlwurm abgehauen Beitrag #5
Nein bei einem Käfer passiert nix, ein Hamster kann sich ja auch nicht alleine vermehren ;)

Ich hatte bisher kein Hamster der die Käfer gefressen hat, sie haben immer nur eine Wohngemeinschaft gebildet :silence:

• Mehlwurm abgehauen Beitrag #6
Hallo,

und was essen diese Käfer? Die können doch bestimmt auch Holz essen da kann ich ja mein Gehege gleich weg schmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehlwurm abgehauen Beitrag #7
Die fressen dir dein Gehege nicht auf. In erster Linie ernähren sie sich von Lebensmitteln (Getreide, Mehl und Co), auch Frischfutter und Insekten.
Die Käfer sind wirklich harmlos, manche ekeln sich nur vor ihnen. Warte jetzt einfach ab, ob er dann irgendwo rausgekrochen kommt und dann kannst du ihn ja einfangen.

• Mehlwurm abgehauen Beitrag #8
Die fressen kein Holz, dann wäre meine Gehege damals schon lange durchgefuttert gewesen.
Wegen dem Futter bilden sie ja eine Wohngemeinschaft mit dem Hamster, der schleppt ihnen schon alles an was lecker ist und sie bedienen sich daran.

Allerdings haben meine Hamster sie auch oft selber gefunden, also einfach wirklich geduldig sein und abwarten ;)

Thema:

Mehlwurm abgehauen

Mehlwurm abgehauen - Ähnliche Themen

Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Oben