noch ein 4 kaninchen?

Diskutiere noch ein 4 kaninchen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Also ich habe vor ein paar tagen ein 9 wochen altes hasenmädchen bei mir aufgenommen und habe mir überlegt ob ich noch einen rkastrierten...
  • noch ein 4 kaninchen? Beitrag #1
P

ponpon1983

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also ich habe vor ein paar tagen ein 9 wochen altes hasenmädchen bei mir aufgenommen und habe mir überlegt ob ich noch einen rkastrierten rammler dazu nehmen soll. Ich habe schon 2 fellnasen und habe gelesen, dass es besser ist 4 kaninchen zusammen zu halten. Die kaninchen werden ihr eigenes zimmer bekommen in dem sie viel platz haben.

Was meint ihr dazu?

Lg

• noch ein 4 kaninchen? Beitrag #2
Ich denke das wäre besser, habe das gleiche gehört.

Hatte selber mal 3 in einer Gruppe und das hat nicht funktioniert... aber es gibt bestimmt 3er Gruppen die sich gut verstehen :)

• noch ein 4 kaninchen? Beitrag #3
Huhu,
prinzipiell spielt die Anzahl der Tiere keine Rolle, viel wichtiger ist der Charakter. Außerdem musst du natürlich auch abwägen, ob du den Platz, die Zeit und vor allen Dingen auch das Geld für ein viertes Kaninchen hast.
Wie groß wird denn das Zimmer sein? Bei vier Tieren brauchst du mindestens 8qm wenn sie zusätzlich Auslauf bekommen. Wenn sie keinen Auslauf bekommen, brauchst du mindestens 12qm.

Ich habe hier eine Dreiergruppe, die sehr harmonisch ist, werde irgendwann aber auch ein viertes Kaninchen dazu holen, weil ich größere Gruppen einfach schöner finde. ;)

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du deine Süßen richtig vergesellschaftest (). Alle Kaninchen sollten bei der Vergesellschaftung mindestens 16 Wochen alt sein, da sie vorher einem ausgewachsenen Tier unterlegen wären und das Verletzungsrisiko zu hoch ist. Außerdem sollte das neue Kaninchen mindestens 10, besser 12 Wochen bei der Mutter gewesen sein, deine Kleine ist leider viel zu früh getrennt worden und muss jetzt unnötig lange allein sitzen. :( Wenn du dich für ein viertes Kaninchen entscheidest, schau am besten in Tierheimen oder bei Pflegestellen nach einem Kastraten.

• noch ein 4 kaninchen? Beitrag #4
Es kann sehr gut sein, dass eine vierer Gruppe besser funktioniert, Als eine dreier Gruppe, aber es könnte auch anders herum sein. Ich, an deiner stelle würde auf jeden fall ersteinmal warten bis deine kleine hasendame alt genug ist , um vergesellschaftet zu werden. Dann kommt es drauf an, was für Geschlechter die anderen beiden haben. Wenn es beides weibchen sind, wird so eine dreier Konstellation wahrscheinlich nicht funktionieren, dann könnte ein Männchen helfen. Wenn es ein Pärchen ist, kann es gut sein, dass du das neue in die Gruppe integrieren kannst, aber auch da kann man ein Kastraten dazu tun. Dann sind die geschlechter ausgeglichen und jedes hat seinen Partner. Wenn du zwei Männchen hast, wäre es schlauer noch ein Weibchen dazu zu tun.

• noch ein 4 kaninchen? Beitrag #5
Thema:

noch ein 4 kaninchen?

noch ein 4 kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben