Stumpfes Fell bei unserem Hund

Diskutiere Stumpfes Fell bei unserem Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,ich habe eine nicht so wichtige Frage:Wisst ihr vielleicht wie unser 8 Monate alter Hund glänzenderes Fell bekommt?Es ist ein wenig...
  • Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #1
G

Gunki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe eine nicht so wichtige Frage:Wisst ihr vielleicht wie unser 8 Monate alter Hund glänzenderes Fell bekommt?Es ist ein wenig stumpf.Er bekommt einmal Nass-und einmal Trockenfutter am Tag,beides ist von Natur Plus.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #2
Mal ein anderes Futter ausprobiert? Auch wenn ein Futter "eigentlich" gut ist, gibt es Hunde die dieses oder jenes Futter nicht gut verwerten können/die es nicht so gut vertragen.

Das wäre mein erster Schritt, bevor ich irgendwas anderes versuchen würde.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #3
Das Futter ist eigentlich gut und sollte in seiner doch ausgewogenen Zusammensetzung das Fell normal und glänzend erscheinen lassen, insofern wird es wohl genbedingt sein und/oder kommt später. Da kann man nur mit Ergänzungsmitteln unterstützen wie Bierhefe oder velcote, außerdem 1 Eigelb mit Traubenzucker pro Woche.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #4
Jaaaa,er bekommt auch Eigelb und noch andere Sachen,ich warte einfach noch eine Weile ab,da er noch jung ist,verändert sich sein Fell bestimmt noch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Futter,das er jetzt bekommt,verträgt er sehr gut.Wir stellen ihn aber gerade auf ein anderes Trockenfutter um,weil er sein altes überhaupt nicht mehr fressen will.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #5
Meiner Meinung nach verträgt er das "eigentlich gute" Futter eben nicht gut, sonst hätte er kein stumpfes Fell. ;)

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #6
Was sind denn die anderen Sachen, die er noch bekommt?
Wenn er sowieso schon Eigelb bekommt und immer noch stumpfes Fell hat verträgt er entweder das Futter nicht oder es hat einen anderen Grund (bei manchen im Fellwechsel z.B.). Aber mit ausgewogenem Futter und Ei dürfte das Fell andernfalls nicht stumpf sein.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #7
Erstmal Vielen Dank für die Antworten!!!Also richtig doll stumpf ist es nicht,nur ein wenig.Er bekommt noch in sein Nassfutter Eigelb und zermörserte Eierschalen (nur wenig) und dann noch Vitamin B und er bekommt noch Kokosfett in sein Fell,das ist gegen Zecken,soll das Fell aber auch glänzend machen.

Vielen Dank Exe,es kann ja sein,dass er sein Futter nicht so gut verträgt,er wird ja jetzt aber auch auf ein anderes Futter umgestellt,vielleicht wird sein Fell dann besser...

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #8
Hallo Gunki,

Um was für einen Hund handelt es sich bei deinem ?
Hast du evtl. mal Fotos von ihm, auf dem man das Fell sehen kann?

Lg :)

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #9
Hi, das Beste, was ich für Fell und so kenne ist HOKRA - Gg

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #10
Vielen Dank für die ganzen Antworten!Unser Hund wird jetzt mit einer Spezialbürste gekämmt und seit dem ist sein Fell viel besser.Es lag also nicht an seinem Futter!Da er ein Border Collie ist,hat er auch viel Unterwolle,die durch diese Bürste herausgekämmt wird!!!Trotzdem Danke!

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #11
Ein Bordercolli hat ziemlich langes Fell oder?
Ich möchte ja auch bald ein Hund haben, aber ich glaub ehr ein kleineren.
Was für eine Bürste ist das denn?

LG Mini

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #12
Unterwolle ? Da gibt es doch nur die Zupfbürste, Entwirrungstriegel oder Furminator.
Das stimmt allerdings, wenn die Unterwolle raus ist, wird auch das Fell glänzend, wieder was dazu gelernt.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #13
Es gibt noch Fellharken, wobei ich nicht weiß, ob das unter das fällt, was du mit Zupfbürste meinst? Sieht aus wie ein Rächen :silence:.
Mini: Sooo viel Unterwolle hat ein BC nicht, allerdings eben lange Haare. Ich denke mal, mit einmal täglich bei Dreck kurz drüber, hin und wieder gründlich bürsten und zum Fellwechsel ab und an die Unterwolle rausnehmen kommst du da gut hin.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #14
Hallo Mini2001,die Bürste ist von Furminator und nennt sich edShedding tool.Ja,Borders haben meist ziemliche Unterwolle und langes Fell,es gibt aber auch kurzhaar Boder Collies und seitdem wir ihn damit bürsten,haart er auch nicht mehr ganz so!!! Die Bürste hat vorne eine Klinge,damit man das Fell gut herausbekommt,aber man darf es nur sanft machen.Das freut mich Mini2001,das du dir einen Hund anschaffen willst,aber bei kurzhaarigen Hunden brauch man diese Bürste nicht unbedingt.LG Gunki,melde dich doch mal bei mir,wenn du dir einen Hund angeschafft hast

Hallo Mischling,die meisten Border Collies haben viel Unterwolle,das weiß ich,weil wir uns ziemlich viele Border Collies angeschaut haben.Es gibt 2 unterschiedliche Arten,einmal die kurzhaar Border Collies und die langhaar Border Collies.Es kommt auch ganz darauf an,wie seine Eltern sind!Aber zum Beispiel Australian Shepherds,die fast genauso sind und aussehen wie Border Collies,haben noch mehr Unterwolle und es kommt auch einfach auf den Hund an.LG Gunki

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #15
Huhu Gunki,

dass man bei kurzhaarigen Hunden keine Unterwollebürste braucht stimmt nur bedingt. Auch kurzhaarige Tiere können Unterwolle haben, da sagt die Felllänge erstmal nicht viel aus.
Die Borders, die ich kenne, haben verhältnismäßig wenig Unterwolle, wenn auch lange Haare. Nur wie gesagt bedingt das eine nicht unbedingt das andere. Unterwolle ist sicherlich bei lang- wie stockhaar vorhanden, aber nicht so massiv wie bei anderen Rassen (bspw. der Aussie, wie du selbst sagtest). Daher würde ich das Fell zwar als pflegedürftiger als das anderer Rassen, aber nicht als massiv aufwendig bezeichnen. Das war mit meinem Post gemeint ;).

Ein Messer ist der Furminator übrigens auch nicht. Richtige Messer schneiden das Fell, der Furminator soll nur bereits gelöste Unterwolle herausnehmen, ähnlich der Fellharke. Dennoch sollte man nicht stetig damit ans Fell und nur mit bedacht, denn die Unterwolle an sich ist ja nicht überflüssig ;).

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #16
Die Furminator ist oft so scharf, dass er auch schneidet... habe ich zumindest schon wirklich oft gehört, weshalb man ihn auch nicht bei allen Rassen verwenden sollte.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #17
Hallo Mischling,ich kenne viele Borders die viel Unterwolle haben,die meisten haben schon mehr Unterwolle.Unser Hund hat auh etwas gröberes Fell,daher hat er noch mehr Unterwolle.Du hattest recht,es ist keine Klinge sondern eher ein Kamm.Ich finde aber,jeder Besitzer sollte selber beurteilen,ob sein Hund mit diesem Kamm gekämmt werden soll oder nicht,es kommt schließlich auf den Hund an!
Liebe Exe,da hast du recht,der Furminator ist schon ziemlich scharf,man sollte seinen Hund deswegen damit nur sanft kämmen,LG Gunki

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #18
Die Furminator ist oft so scharf, dass er auch schneidet... habe ich zumindest schon wirklich oft gehört, weshalb man ihn auch nicht bei allen Rassen verwenden sollte.
Ja, das ist richtig.
Bei meinem Teddy (Amerikanischer Collie X Weißer Schäferhund) wird das Deckhaar mit abgeschnitten :(
Daher wird das Ding bei mir nicht mehr benutzt.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #19
Habe Langhaar ohne Unterwolle, nicht haarend und brauche so etwas GsD nicht, aber den Furminator gibt es für alle erdenklichen Haar-und Felllängen von XS-XXL, vielleicht habt ihr nur den verkehrten, denn die Bewertungen sind super, vorausgesetzt man hat das Original.

• Stumpfes Fell bei unserem Hund Beitrag #20
Egal ob XS oder XXL, das Ding bleibt das gleiche. Nicht jedes Fell braucht die gleiche Pflege, ist doch logisch.

Thema:

Stumpfes Fell bei unserem Hund

Stumpfes Fell bei unserem Hund - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Oben