Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen

Diskutiere Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Moin moin ich bin sascha lebe mit meiner Freundin pamela und unsere labrador Hündin zusammen. Seit Sonntag haben wir nun hector bei uns einen...
  • Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen Beitrag #1
S

sascha1337

Punkte Reaktionen
0
Moin moin ich bin sascha lebe mit meiner Freundin pamela und unsere labrador Hündin zusammen. Seit Sonntag haben wir nun hector bei uns einen schweizer sennenhund zu seiner Vorgeschichte er kommt aus einer Familie die nicht viel zeit für ihn hatten und wenig Auslauf hatte. Er ist mit Kinder großgeworden die sind auf ihm Rumgeklettert nur die jüngste Tochter 1,5 Jahre alt hat ihm ins Futter gegriffen und sie angekurrt da sie wenig Zeiten für ihn hatten haben sie sich entscheiden ihn abzugeben jetzt hab wir ihn und elli mag ihn nicht so Sie geht ihm aus dem weg und wenn elli mal bei uns ist kommt er angeschossen es ist auch schon vorgekommen das er sie wegbeisst da elli nicht gerade selbstbewusst ist lässt sie alles mit sich machen. Ich denke das die beiden das irgendwann selber regeln. Nun das andere Problem obwohl er ein kleiner Riese ist hatte er teilweise fast Panik beim gassi gehen er schreckt immer auf bei jedem Geräusch und wenn er erstmal in diesem Tunnel drin ist bekommt man ihn so gut wir garnicht raus er reagiert nicht auch Leckerli oder leichte Berührung bzw. feste stimme nicht schreien. Ich habe das Gefühl das er total un sicher ist seine Körpersprache ist Ohren hoch Rute eingezogen manchmal kommt ein leisen knurren bzw bellen total angespannt wie kann ich ihm da helfen aber elli ist entspannter und dackelt ihm dich hinterher beide sind kastriert
LG sascha

• Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen Beitrag #2
Er ist erst seit Sonntag bei euch. Ein bisschen mehr Geduld und zeit müsst ihr schon aufbringen bevor ihr völlig ratlos und überfordert nicht mehr weiter wisst. ;-)

wenn nm nie wer mit ihm anständig gegangen ist ist doch klar das er unsicher ist und das die beiden erst mal klären muessen untereinander was Sache ist auch.

• Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen Beitrag #3
Das Wichtigste ist erst einmal, dass ihr eine Bindung aufbaut und sein Vertrauen gewinnt.
Vorher könnt ihr daran auch nicht arbeiten.
Ich würde ihn erst einmal richtig ankommen lassen, aus der Hand füttern und wenn er anfängt Panik zu bekommen beim Gassi gehen, umdrehen, zurückgehen und wenn er daheim wieder ruhig ist nochmal probieren.
Löst er sich denn während dem spazieren gehen?
Bitte nicht jetzt schon verzweifeln :eusa_whistle:

• Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen Beitrag #4
Was haben die Hunde denn untereinander zu klären? Der Halter darf ja wohl entscheiden, wem er gerade seine Aufmerksamkeit widmet...

Bei einem großen Schweizer Sennenhund, der nichts kennengelernt hat und sich so ängstlich zeigt, würde ich einen Trainer zurate ziehen. Ihr scheint ja auch nicht wirklich Ahnung davon zu haben, wie man mit so einem Hund umgeht.

Habt ihr euch über den großen Schweizer informiert? Die sind ja nun ein anderes Kaliber als ein Labbi.

• Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen Beitrag #5
Guten morgen
Dankeschön für die antworten ne lösen tut er sich nicht. Wie ist das denn mit der Aufmerksamkeit weilen wenn elli bei uns ist beißt er sie manchmal weg. Er wird dann kurz gemassregelt aber meine Freundin denkt dann wieder die arme elli ist fast am weinen womit sie ellis ängstlich e verhalten mit fördert.ja mit der Rasse haben wir uns auseinander gesetzt

• Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen Beitrag #6
Maßregeln, wegschicken, kleinschrittig aufbauen, dass Mensch bestimmt, wer wann einen Keks bekommt, etc.

• Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen Beitrag #7
Wie und wo löst er sich dann?

Leider lässt sich ein Hund (vor allem so ein Kaliber) nicht ausschließlich mit Liebe erziehen.
Ihr müsst lernen auch einmal durchzugreifen und konsequent zu sein.
Wenn ihr in der Situation seid, dass Elli bei euch ist, könnt ihr ja schon in etwa abschätzen, wann Hector zu Elli will und dann schon im Vorraus handeln sprich wegschicken blocken.
So erkennt er am Besten, ob dieses Verhalten erwünscht ist oder nicht und nebenbei wird auch Elli vbestärkt, da ihr statt Mitleid zu haben handelt.
Und Hector wird es euch auch sicherlich nicht über nehmen ;)

• Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen Beitrag #8
Lösen tut er sich bei uns im Garten heute hat elli mal etwas mehr Einsatz gezeigt sprich sich ein bisschen gewährt.heute waren beide auch schon etwas entspannter aber er provoziert elli bis sie die Zähne flätsch und ihn auf Abstand hält dann springt er um sie Rum und und bellt sie an

• Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen Beitrag #9
Das rumspringen und bellen ist für die Rasse normal. Pontus (mein großer Schweizer-Mix) spielt nicht anders.
Entweder ihr gebt euch damit zufrieden und akzeptiert es, oder ihr greift jetzt ein.
Ich wuerde das Abbruchsignal gut festigen und wenn er zu hart mit Elli spielt das Spiel unterbrechen.

Thema:

Probleme mit Zweithund und Angst beim Gassi gehen

Oben