Katzenmädchen streiten sich

Diskutiere Katzenmädchen streiten sich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle miteinander :) Ich habe mir vor kurzen ein 8 Wochen altes Katzenmädchen zugelegt und sie hat sich auch sofort hier eingelebt und...
  • Katzenmädchen streiten sich Beitrag #1
A

angelique_yoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander :)
Ich habe mir vor kurzen ein 8 Wochen altes Katzenmädchen zugelegt und sie hat sich auch sofort hier eingelebt und fühlt sich sichtlich sehr wohl bei mir. Da vor kurzem der Kater meiner Eltern gestorben ist haben sie sich am Dienstag auch ein Katzenmädchen geholt, sie ist aber schon 12 Wochen alt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Die kleine (Emma) möchte immer gern mit der großen (Frieda) spielen aber Frieda faucht diese sofort immer an und schüchtert Emma ein. Sie ist eigentlich total lieb aber nachdem sie Emma angefaucht hat ist sie dann auch immer zu uns eine Weile zickig. Die beiden wohnen ja erst sehr sehr kurz zusammen aber es ist trotzdem nicht schön wenn nicht beide frei und ungestört im Haus rumlaufen können :(
Wie gesagt es ist (bis jetzt) nur Fauchen und brummen aber ich habe Angst das es schlimmer wird.

hat einer vielleicht Tipps um das Problem zu lösen oder weiß wie es besser wird? Oder hatte jemand von euch auch schonmal dieses Problem mit 2 Katzen?
ich bin über jede kleine Hilfe dankbar :|

• Katzenmädchen streiten sich

Anzeige

• Katzenmädchen streiten sich Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich würde zunächst gerne noch etwas genauer nach der Wohnsituation fragen: Du hast eine Katze und deine Eltern haben eine. Lebt ihr alle in einem Haus oder in einer Wohnung? Sind die Katzen ständig zusammen? Oder besucht ihr euch gegenseitig?

8 Wochen sind übrigens viel zu früh! Katzenbabys sollten mindestens bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben, weil auch von der 8. bis zur 12. Woche noch ein großer Teil der Sozialisierung (vor allem zu Artgenossen) stattfindet.

• Katzenmädchen streiten sich Beitrag #3
Genau:) Aber wir wohnen alle zusammen in einem Haus und die beiden können die ganze zeit zueinander was die kleine Emma ja auch möchte aber die Frieda ja leider nicht.
ja 8 Wochen ist zu jung aber die Mutter hat die kleine verstoßen darum hab ich sie zu mir genommen als ich auf der suche nach einer war :)
Heute haben die beiden auch schon gemeinsam in einem Raum geschlafen aber Frieda hört trotzdem nicht auf zu fauchen wenn sie die kleine sieht :(

• Katzenmädchen streiten sich Beitrag #4
Genau:) Aber wir wohnen alle zusammen in einem Haus und die beiden können die ganze zeit zueinander was die kleine Emma ja auch möchte aber die Frieda ja leider nicht.
Das heißt also, sie können immer uneingeschränkt zueinander und es wird nicht zwischenzeitlich getrennt? Ich hacke da so drauf rum, weil´s wirklich wichtig ist. Wenn ihr sie beispielsweise immer wieder über Nacht trennt (Zimmertüren zu o.ä.) startet ihr eine Vergesellschaftung quasi jeden Tag neu.

Fauchen, Knurren, ein paar Ohreigen, fliegende Fellbüschel... das alles gehört dazu und ist noch völlig im Rahmen, normale Katzenkommunikation und kein Grund zur Panik ;). Gerade bei so jungen Zwergen geht das eigentlich sehr schnell und sollte innerhalb einiger Tage erledigt sein.

ja 8 Wochen ist zu jung aber die Mutter hat die kleine verstoßen darum hab ich sie zu mir genommen als ich auf der suche nach einer war
Ohne dir was Böses zu wollen, glaube ich das nicht wirklich. So oft schlagen hier Leute auf und das ist statistisch wahrscheinlich die Begründung Nr. 1: Die Mutter hat sie verstoßen. Noch NIE habe ich in all den Jahren Katzenerfahrung und Tierschutz live miterlebt, dass so was in dem Alter tatsächlich vorgekommen wäre. Katzenmütter neigen dazu, gezielt die ganz kleinen Babys "auszusortieren". Da kann es dann sein, dass mal ein Baby am Rande liegt und von der Mutter ignoriert wird. Da ist es dann aber auch eigentlich immer so, dass da gesundheitlich was im Argen ist und der Zwerg es nicht schafft.
Mit 8 Wochen sind Katzenbabys voll aufgedreht sozusagen und der Umgang der Mutter mit den Babys wird zum einen lockerer und die Erziehung deutlich rabiater. Das hat aber rein gar nichts mit "Verstoßen" zu tun - das ist nur eine bequeme Ausrede von Vermehrern, um die Kitten möglichst früh, nicht entwurmt und schon mal gar nicht geimpft abzugeben. Spart Kosten, die du jetzt am Hals hast.

Wie sieht es denn bei der Kleinen aus mit Entwurmung und erster Impfung?

• Katzenmädchen streiten sich Beitrag #5
Kann mich Ina nur anschließen, auch ich bezweifel, dass die Katzenmutter die Kitten verstoßen hat, zum einen ist es Ausrede Nr. 1 bei Vermehrern um die Kitten früher abzugeben oder unerfahrene Katzenhalter mißdeuten das Verhalten der Katzenmutter als verstoßen. In dem Alter haben die Kitten keine Narrenfreiheit mehr und werden von der Katzenmutter erzogen, Katzenmütter können dabei auch sehr streng und deutlich sein, aber dass ist wichtig für die Entwicklung der Kitten, dass die Grenzen und Frustration schon mal erfahren. Aber mit verstoßen hat dass nichts zu tun. Kitten die von der Katzenmutter richtig erzogen worden sind, gewöhnen sich viel leichter und besser in ein neues Zuhause ein und nehmen auch dort Regeln und Verbote viel besser an.

Der Grund ist fast in allen Fällen ist, dass man sich einfach die Kosten für Impfung, Futter, Streu usw. und nicht zuletzt die Arbeit mit den Kitten sparen will, ist das Kitten wenigstens schon entwurmt? Ansonsten bitte vor dem impfen entwurmen und nicht beides gleichzeitig.

Ich würde die beiden einfach machen lassen, die verletzen sich in dem Alter noch nicht ernsthaft, die raufen sich schon zusammen, je weniger ihr eingreift umso besser, also nicht wieder trennen. Versucht so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich eure Anspannung nicht auf die Katzen überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmädchen streiten sich Beitrag #6
Die kleine ist von einer Bekannten meiner Eltern und sie hat ja auch den kleinen Kater verstoßen von daher weiß ich das es keine Ausrede war da ich 3 Wochen lang schon bei ihr war bis ich sie mit 8 Wochen bekam als ich auf der suche war wie bereits gesagt. Noch dazu habe ich die kleine von der Besitzerin Geimpft und entwurmt bekommen also hat sie die Kosten nicht auf mich abgewälz!!!!!!!! Sie kommt von nem Bauernhof und die haben noch ne Katze da die auch Babys bekommen hatte und dort hat sich die Mutter von meiner kleinen mit "eingeklingt" daher die Verstoßung. Mittlerweile verstehen sich die beiden prächtig und sie können garnicht mehr ohne ei9nander. Ich verstehe eure sorgen und das ihr es nicht glaubt mit dem Verstoßen aber ich hätte niemals eine "Verstoßene" von jemand Fremden angenommen weil ich solche Maschen kenne. Dazu gehts der kleinen super also sie hat keine Anzeichen das es ihr schlecht geht weil sie so früh weg ist!!!!!! ;) ich Liebe meine Katzen und kümmere mich sehr gut um sie also ihr braucht keine Angst haben das es ihnen bei mir schlecht geht oder ich mich nicht um sie kümmere!!!!!!! Denn wäre das der fall wäre mein kater davor keine 15 Jahre geworden und hätte mich gemieden. Wie gesagt ich versteh ja eure sorgen aber ich bin keine die ihre Tiere vernachlässigt und die kleine hab ich genommen weil sie mir leid tat so ohne Mama und der kleine hatte ja auch schon jemanden gefunden sonst hätte ich beide genommen. Also bitte beruhigen:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und danke für eure Tipps :) :) :)

• Katzenmädchen streiten sich Beitrag #7
Sie kann mit 8 Wochen gar nicht fertig geimpft sein, weil man erst mit 8 Wochen impft und dann die zweite Impfung 4 Wochen später. Man kann sie auch schon mit 6 Wochen impfen, da empfehlen aber die meisten die 3-fach-Impfung wegen der Antikörper welche die noch durch die Muttermilch haben, also dann mit 6, mit 10 und mit 14 Wochen impfen.

Also hat sie sich auf jeden Fall die zweite Impfung, 4 Wochen Katzenfutter und -streu und die Arbeit mit den Kitten gespart. Es geht nicht darum, dass du dich nicht liebevoll um die Kleine kümmerst, sondern dass du die Katzenmutter und die Sozialisierung und Erziehung durch die Katzenmutter nicht ersetzen kannst.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

• Katzenmädchen streiten sich Beitrag #8
Ich kann ja nicht dafür wenn die Mutter sich nicht um sie gekümmert hat! Wenn du es nicht glaubst kann ich dies leider nicht ändern.

Thema:

Katzenmädchen streiten sich

Katzenmädchen streiten sich - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben