Kaninchen erkrankt

Diskutiere Kaninchen erkrankt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, mein Zwergwidderchen ist zu leicht. Sein Alter weiß ich nicht, da seine Daten auf dem Weg zwischen den beiden Vorbesitzern und mir...
  • Kaninchen erkrankt Beitrag #1
R

Rübiger

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
mein Zwergwidderchen ist zu leicht. Sein Alter weiß ich nicht, da seine Daten auf dem Weg zwischen den beiden Vorbesitzern und mir verlorengegangen sind. Fest steht, dass er schon ein älteres Modell ist.
Auf Grund seines Untergewichts bin ich also zum Tierarzt gewakelt, der einen viel zu niedrigen Blutzucker, einen beinahe zu niedrigen Hämoglobinspiegel im Blut und einigermaßen normale Leberwerte feststellte.
Der kleine hat auch nach wie vor Appetit und verhält sich auch wie ein gesunder Hoppler. Sprich er putzt sich, ist aufmerksam und neugierig.
Jetzt soll ich ihn mit Critical Care zusätzlich füttern und er riet mir auch meinem Hasen für den Aufbau (er wigt immerhin 1,4 kg und hat einen Blutzuckerspiegel von 99,8 - bei normalen Kaninchen geht der gerne beim Tierarzt und dem damit verbundenen Stress auch mal über 220- mg/dl)
Bananen zu geben. Normalerweise sind diese ja als Leckerchen zu geben, WENN ÜBERHAUPT, wegen dem hohen Zuckergehalt und dem hohen Nährstoffgehalt. Ungefähre Dosierung dabei ist (meines Wissen nach bei einem normalen Tier) ein 1cm Stückchen pro Woche. Mein kleiner Rübiger hat vom Tierarzt eine Empfehlung von einer halben Banane alle zwei Tage empfohlen bekommen, da er ja von allem was die Banane bietet zu wenig hat.
Beim Abtasten des Tieres fand der Tierarzt heraus, dass er Verknotungen im Magenbereich hat, was auf Magensteine oder schlimmstenfalls Magentumore hinweist. Beides ist inoperabel. Da der Kerl aber einen gesunden Appetit und ein normales Verhalten an den Tag legt, ist davon auszugehen, dass er keine Schmerzen hat.