Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren

Diskutiere Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr :) Da sich die Situation meiner Hündin in den letzten zwei Monaten stark verschlechtert hat wollte ich mal hören ob ihr Tipps für mich...
  • Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr :)

Da sich die Situation meiner Hündin in den letzten zwei Monaten stark verschlechtert hat wollte ich mal hören ob ihr Tipps für mich habt oder vielleicht selber Erfahrungen mit dem Thema habt.

Zu der Situation: Meine Schäferhündin ist jetzt fast 9 Jahre alt und lebt seit zweieinhalb Jahren bei mir. Bis zum letzen Jahr habe ich insgesamt 4 Jahre aktiv mit ihr Agility gemacht. Das Springen fiel ihr Ende letzen Jahres jedoch schwerer und die Diagnose des Tierarztes: Spondylose oder Cauda equina 
Ich habe noch etwas mit ihr Agi auf Mini trainiert, das ist aber seit zwei Monaten gar nicht mehr möglich. Sie ist kopfmäßig noch super fit und ist auch körperlich fit, außer dass sie ihre Hinterläufe beinahe gar nicht mehr spürt. Jetzt ist ihre Kralle hinten schon sooft über den Boden geschliffen, dass sie blutig ist 
in ihrem Leben war sie nicht oft krank, allerdings hat sie eine Zeit gebraucht bis sie die Kastration vor zwei Jahren verarbeitet hatte.
Ich würde mit ihr jetzt gerne nochmal zu einem anderen Tierarzt, weiß aber noch nicht genau zu wem. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Prozess durch bestimmte Behabdlungsmethoden zu verlangsamen?
ich füttere schon Grünlippmuschelextrakt , aber eine Wirkung in der Weise wie ich sie mir erhoffe tritt natürlich nicht ein ... Es ist einfach herzzerreißend ihr zuzusehen 

Liebe Grüße

• Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren Beitrag #2
Hallo,
das tut mir (eingefleischter Schäferhund Halter ) von Herzen leid.
Ich hatte mit meiner vorherigen Hündin Babe (R.I.P) das gleiche Problem.Wir konnten ihr trotz dieser Einschränkung noch 2 schöne Jahre ermöglichen.

Hat sie Schmerzen?Diese gilt es als erstes zu eliminieren, und sei es durch Schmerzmittel vom TA. Kann sie ihren Schließmuskel noch kontrollieren?
Du kannst ihr ordentliche "Laufschuhe" (Profi Teile , die Huskys beim Rennen tragen) besorgen. Und eben super langsam machen. Es gibt tolle Kopfspiele die ein Hund auch im Liegen machen kann (z.B. mit oder ohne klicker ...Tricks wie einen Ball mit der Nase zu dir zu schubsen...oder in ein liegendes Gefäß (Tor) zu schubsen...usw)

Ich weiß nicht wo du wohnst - aber sicher solltest du einen Spezialisten Tierklink / TA fragen. Sicher es gibt Wassergymnastik...bestimmte Op´s und andere Wege aber das musst du mit einem Spezialisten klären.

Nimm sie in den Arm von mir, alles Gute
Suno

• Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren Beitrag #3
Zu allererst solltest du deinem Hund für die Pfoten Schuhe besorgen, denn das Schleifen ist sehr unangenehm und schmerzhaft.
Ansonsten kann ich dir nur die Gabe von Zeel und Traumeel ans Herz legen, sowie ganz wichtig: Physiotherapie. Es ist nötig, dass die Hündin Muskeln aufbaut, besonders an den Hinterläufen und dem Rücken, um das Ganze zu verlangsamen. Meine Linda hatte Spondylose und Cauda Equina - durch die Gabe von Zeel, Traumeel und wöchentlicher Physiotherapie (Balanceübungen, Akkupunktur und Unterwasserlaufband) konnte ich sie noch 2 Jahre aufrecht erhalten und fast bis zum Schluss auf dauerhafte Schmerzmedikation (in ihrem Fall Metacam) verzichten. Sport ist für einen Hund mit der Diagnose tabu! Ich hätte an deiner Stelle nach dieser Feststellung das Agility ganz sein gelassen. Die Spondyloseschübe sind sehr schmerzhaft und man sollte die Wirbelsäule wirklich schonen.

• Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren Beitrag #4
Hallo :)
danke schonmal für eure lieben Antworten ��
Laufschuhe habe ich ihr bereits bestellt, allerdings nicht so gute. Die könnte ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke!
Schmerzen hat sie bis jetzt gar keine! Gott sei dank! Deshalb war ich auch noch kein zweites mal bei einem Tierarzt.
Leider bin ich Studentin und habe noch ein Pony mit schweren Lungenproblemen, der auch nicht wenige Medikamente bekommt. Daher kann ich mir teure Ops nicht leisten �� und da sie bei der Kastration schon lange für die Erholung gebraucht hat wäre das für mich keine Option gewesen. Traumeel und Zeel werde ich mich dann mal informieren und es besorgen.
Eine Tierklinik haben wir hier in der Nähe, da könnte ich mal vorbei fahren.
wie teuer ist denn so eine Physiotherapie grob gesagt?
ich würde mit ihr gerne wieder Fährten gehen, da sie das auch mal gemacht hat. Das wäre doch auch eine schonende Beschäftigung oder? Sie schwimmt auch sehr gerne und ich habe das Gefühl, dass sie dann auch etwas besser läuft wenn ich mit ihr baden war!

liebe Grüße und danke für alle Antworten und noch so kleinen Tipps ��

• Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren Beitrag #5
Grüß dich Nera :D

Schwimmen ist super. Wenn sie das gerne macht und du die Möglichkeiten dazu hast dann lass sie viel schwimmen. Färten kannst du auch machen wenn du gewisse Regeln einhältst. Heist: Keine Steilen Berge hoch, Eher ebene Flächen und so und ganz wichtig: Nicht überanstrengen.

Wegen der Physio: Das ist so unterschiedlich wie auch die GOT der Tierärzte da musst du einfach fragen. Lass dir gewisse übungen dann genau Zeigen und dann kannst du die Alleine und selbst mit deiner Hündin machen.

• Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren Beitrag #6
Ja, viele Koordinations- und Muskelaufbauübungen kann man selbst machen :clap: die Preise sind da leider wirklich unterschiedlich. Ich zahl bei meiner jetzigen Physio für Daisy 33,- pro Sitzung.

• Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren Beitrag #7
Hi, meine Schäferhündin ""Iris" wurde 12 Jahre alt. Mit ungefähr 8 Jahren hatte sie den ersten "Anfall" - völlig unkontrolliert durch die Gegend stürzen und gegen die Heizung knallen.Aber danach war "alles wieder gut" - meinte ich. Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem Schäferhund-Experten gehen!!! Es kann genetisch bedingte Ursachen haben, die leicht zu beheben sind, viel Glück - Gg

Thema:

Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren

Hündin kann Hinterläufe nicht mehr kontrollieren - Ähnliche Themen

Kahle Stellen an Ohren und Hinterläufen: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kater kleinere lichte Stellen auf beiden Ohren. Die Stellen sind auf jedem Ohr identisch...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken?: hallo ihr lieben, seit heute bin ich neu hier und hoffe ihr könnt weiterhelfen. mein hund momo ist fast 4 jahre alt und seit ca einem jahr krank...
Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Oben