Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys

Diskutiere Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe mitglieder , ich bin neu hier und habe mich angemeldet um euch zu fragen da ich noch so gut wie keine erfahrung mit katzen habe :/...
  • Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys Beitrag #1
J

Juott

Hallo liebe mitglieder ,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet um euch zu fragen da ich noch so gut wie keine erfahrung mit katzen habe :/.
Also ich habe vor 4 tagen ein katzenbaby gefunden bei uns im dorf , der tierarzt hat den kleinen auf etwa 6-7 wochen geschätzt :s natürlich viel zu früh für den kleinen getrennt von anderen katzen aufzuwachsen.
Weshalb ich mich entschieden habe ihm einen spielgefährten zu suchen ich habe mich vorher erkundigt und dann einen 14 wochen alten kater dazugeholt, früher soll man sie ja nicht nehmen.
Das problem ist nun das der grössere ( charlie ) den kleineren ( jogi) permanent jagt, sich auf ihn schmeisst und ihn in den nacken und in die hinterläufe beisst/ zwickt. Charlie ist generell eher wild, bei jogi kann ich das noch nicht so sagen wie aufgeweckt das kleine kerlchen ist :). Es nun aber wirklich so das charlie ihn solange umschmeisst und nachstellt bis er selbst völlig atemlos rumläuft und selbst dann ist noch nicht schluss :s
Er hält umklammert den kleinen auch sodass der sich nurnoch starr auf den boden legt falls er es nicht schafft rechtzeitig unter die couch zu flüchten. Ich versuche dennoch keinen von den beiden zu bevorzugen gebe charlie auch gerne mal eine kleine leckerei extra:) streicheln lässt er sich nur wenn er bock hat ansonsten sprintet er durch die ganze wohnung ^^
Ich fühle mich auch manchmal unbeholfen da in den foren steht man soll nicht eingreifen sondern nur wenn es zu wild wird meine frage daher auch wann ist der zeitpunkt gekommen einzugreifen und wie soll ich eingreifen :/?
Und gibt es aussicht auf besserung und was soll ich tun wenn es sich nicht bessert :(

ich hoffe wirklich auf schnelle hilfe da ich mir momentan echt nen kopf drüber mach was ich machen soll ich bin für jede antwort dankbar es darf auch ruhig kritik sein .

Liebe grüsse
juott

• Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys Beitrag #2
Hallo! :)
Also ich wollte dir auf jeden Fall mal mein Lob aussprechen. Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht. Ihm direkt einen Spielgefährten gesucht, aber auch nicht ein zu junges Kätzchen, sondern ein fertig sozialisiertes. Top!! :clap::clap: Das liest man leider nicht so häufig hier.

Was das eigentliche Problem angeht, kann ich dir leider nicht wirklich helfen :/ außer vielleicht, dass du regelmäßig mit beiden gemeinsam spielst und dadurch den großen Rabauken noch etwas mehr auspowerst, sodass er den kleinen dann nicht so extrem in Anspruch nimmt?

Also so in ihre Raufereien würde ich nun auch nicht dazwischen gehen. Das sind Babies... die machen nunmal eigentlich nur Unfug. Aber wie gesagt, wenn du dem evtl. so schon vorweg entgegen wirken kannst, würde ich das mal versuchen. Mit Leckerlies werfen durch die Bude rennen lassen, Spielangel, usw. usw. Kannst auch mit nem Laserpointer und Leckerlies zusammen ihn durch die Wohnung wetzen lassen x) das finden die doch auch super.

Hoffe, ich konnte dir vielleicht doch bisschen helfen x) aber hier gibt's auch noch viele andere, die auch mit Katzenkindern viel Erfahrung haben, die werden sich bestimmt auch noch bald äußern :).

LG

• Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys Beitrag #3
Hallo Juott und herlichen Willkommen im Forum ;)

Punkt 1 - ein grosses Lob an dich, dass du dich dem kleinen Wurm angenommen hast und ihn behalten moechtest
Punkt 2 - ein weiteres Lob dafuer, dass du dich gleich informiert hast und dem Kleinen einen Artgenossen dazu geholt hast. Du hast alles richtig gemacht!

Der Kleine ist einfach viel zu frueh von der Mama weg, wer weiss was ihm schon widerfahren ist. Er wird verunsichert sein und ist noch nicht richtig sozialisiert im Gegensatz zu Charlie. Er kann also noch gar nicht wirklich viel mit dem Grossen anfangen, weil er es einfach nicht gelernt hat.
Wenn es wirklich so arg ist, dass der Kleine permanent bedraengt wird, koenntest du dir ueberlegen einen gleichaltrigen Spielgefaehrte fuer Charlie zu holen. Dann koennen die beiden so wild miteinander toben, Jogi hat mehr Ruhe und muss aber trotzdem nicht alleine gross werden.

Ansonsten geb den beiden erst einmal Zeit, Charlie ist ja erst ein paar Tage da und Jogi muss sich da erst mal zurechtfinden. Das dauert einfach ;)

• Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys Beitrag #4
Hallo Juott und Willkommen im Forum :).

.
Also ich habe vor 4 tagen ein katzenbaby gefunden bei uns im dorf , der tierarzt hat den kleinen auf etwa 6-7 wochen geschätzt :s natürlich viel zu früh für den kleinen getrennt von anderen katzen aufzuwachsen.
Weshalb ich mich entschieden habe ihm einen spielgefährten zu suchen ich habe mich vorher erkundigt und dann einen 14 wochen alten kater dazugeholt, früher soll man sie ja nicht nehmen.
Dafür möchte ich dir jetzt erst mal ein ganz großes Lob aussprechen: Zum einen hast du nicht weggeschaut und zum anderen dann auch noch weitergedacht und direkt einen Artgenossen im richtigen Alter besorgt - besser und vorbildlicher geht´s kaum, klasse :clap:!

Tja, zu deinem "Problem": Eigentlich ist es keins, denn es stimmt schon, was du bisher gelesen hast ;). Katzenbabys toben extrem wild und eigentlich habe sie außer Fressen, Schlafen und eben dem wilden Spiel auch gar keine andere Aufgabe - das muss so sein ;). Und Kater sind meistens noch mal eine heftigere Nummer als die Mädels, weil sie oft viel rabiater und körperbetonter miteinander spielen (auch deswegen war ein zweiter Kater wirklich die beste Wahl!). Nackenbisse und auch das Zwicken in die Beine ist völlig normal. Grob gesagt sollte man eingreifen, wenn tatsächlich Blut fließt. Und damit ist kein kleiner Kratzer im Ohr oder so gemeint, der auch fies bluten kann. Es sieht schlimm aus und es hört sich noch viel schlimmer an, wenn so kleine Babys quiecken, aber glaub mir: Das ist das tollste für die Zwerge! Und in dem Alter verletzten sie sich in der Regel auch noch nicht ernsthaft dabei. Als Katzenanfänger ist es sicherlich schwierig, dabei ruhig zu bleiben, aber da kannst du wirklich ganz beruhigt sein.

Wie sieht´s denn bei dem Zwerg gesundheitlich aus? Alles in Ordnung? Wurde er jetzt schon entwurmt und hast du bereits Infos zum Impfen bekommen? Frisst er schon vernünftig oder fütterst du noch Aufzuchtmilch dazu?

• Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys Beitrag #5
Hallo Juott und Willkommen im Forum :).

Dafür möchte ich dir jetzt erst mal ein ganz großes Lob aussprechen: Zum einen hast du nicht weggeschaut und zum anderen dann auch noch weitergedacht und direkt einen Artgenossen im richtigen Alter besorgt - besser und vorbildlicher geht´s kaum, klasse :clap:!

Tja, zu deinem "Problem": Eigentlich ist es keins, denn es stimmt schon, was du bisher gelesen hast ;). Katzenbabys toben extrem wild und eigentlich habe sie außer Fressen, Schlafen und eben dem wilden Spiel auch gar keine andere Aufgabe - das muss so sein ;). Und Kater sind meistens noch mal eine heftigere Nummer als die Mädels, weil sie oft viel rabiater und körperbetonter miteinander spielen (auch deswegen war ein zweiter Kater wirklich die beste Wahl!). Nackenbisse und auch das Zwicken in die Beine ist völlig normal. Grob gesagt sollte man eingreifen, wenn tatsächlich Blut fließt. Und damit ist kein kleiner Kratzer im Ohr oder so gemeint, der auch fies bluten kann. Es sieht schlimm aus und es hört sich noch viel schlimmer an, wenn so kleine Babys quiecken, aber glaub mir: Das ist das tollste für die Zwerge! Und in dem Alter verletzten sie sich in der Regel auch noch nicht ernsthaft dabei. Als Katzenanfänger ist es sicherlich schwierig, dabei ruhig zu bleiben, aber da kannst du wirklich ganz beruhigt sein.

Wie sieht´s denn bei dem Zwerg gesundheitlich aus? Alles in Ordnung? Wurde er jetzt schon entwurmt und hast du bereits Infos zum Impfen bekommen? Frisst er schon vernünftig oder fütterst du noch Aufzuchtmilch dazu?

Also der kleine wurde einmal entwurmt ist auch aonst top fit :) zu trinken gibts laktosefreie milch mit wasser verdünnt wobei ich sarauf achte das der kleine genug trinkt da der grosse milch über alles liebt. :Dgeimpft wurde der grössere schon einmal bei dem kleinen fällt das ja erst in ein paar wochen an

• Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys Beitrag #6
Die Milch ist eigentlich gar nicht nötig, Wasser reicht völlig ;). Was fütterst du denn genau?
Die erste Impfung erfolgt in der Regel eigentlich mit 8 Wochen, die zweite mit 12 Wochen, also vier Wochen später. Da müsste der Zwerg ja schon bald dran sein.

Thema:

Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys

Problem ?!Zusammenführung von 2 kater babys - Ähnliche Themen

2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen: Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest. Nun mein Problem, wir haben seit gestern abend 2 kleine...
Oben