~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~

Diskutiere ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Ich brauche mal eure Hilfe und es wäre super wenn einige von euch ein paar Tips für mich haben :angel: Ich habe mir vor ca 8...
  • ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #1
C

*~chayenne~*

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe und es wäre super wenn einige von euch ein paar Tips für mich haben :angel:
Ich habe mir vor ca 8 Wochen 2 Zwergkaninchen Weibchen zugelegt. Ich habe mich beraten lassen und dann versucht die genau so auf neutralem Boden zusammen zu setzen.
Doch die etwas Größere ( ca 3 Wochen älter ) fing an die Kleine zu beißen, trotzdem habe ich nicht aufgegeben und es weiter versucht .. Irgendwann hat die Große aufgehört zu beissen, aber ist immer auf die Kleine aufgestiegen. Aber sie vetragen sich einfach nicht.
Beide haben ganz verschieden Character : die Kleine total schüchtern und die Großer eben sehr neugierig und wild und frech.
Ich habe mir nun in vielen Läden schon Rat geholt und alle haben gesagt es wird wohl nichts mehr draus. Ich habe mich damit auch schon abgefunden und werde nun die Große wieder abgeben. ( habe schon jemanden gefunden der sie nimmt ) Die Kleine möchte ich gerne behalten da ich denke das es bei Ihr einfacher ist wieder eine Kleine dazu zu setzen.
Ich habe nun 2 ganz süße Mädels gesehen die sich auch blendend verstehen ( auch beide so 10 Wochen alt ) Ich habe überlegt einen noch großeren Käfig zu bauen und mir die Beiden e. anzuschaffen und sie mit der Kleinen dann zusammen zu setzen. Nun wollte ich wissen wie es aussieht wenn die Weibchen so klein sind und sich jetzt verstehen und ich sie zusammen lasse ob es auch so bleibt ? also wie hoch die wahrscheinlichkeit ist? und ob es klappen könnte das ich meine Kleine noch dazu setze zu den Beiden... Die Kleine da bin ich mir sicher ist einfach froh wenn sie jemanden hat denn sie möchte immer so gerne zu der Großen kuscheln und ist dann immer ganz traurig... Jetzt brauche ich schnell rat, da ich gerne so schnell wie Möglich eine Lösung finden möchte, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :angel::angel::angel: Liebe Grüße *~chayenne~* :p:p

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #2
Hey , nu bin ich wohl die erste , die dir versucht seelischen Beistand zu leisten........
Wenn ich das richtig verstehe , sind die beiden Mädels schon ausgewachsen ?
Bei einer Vergesellschaftung bitte beachten :
Neutraler Ort , nicht zu gross , nicht zu klein , ein paar Unterschlupf oder Versteckmöglichkeiten , verschiedene Futterplätze ,
Nicht zu schnell aufgeben , es dauert manchmal länger , ab und zu kann man in den ersten Minuten schon sehen , wie es abläuft.
Wichtig : Geduldig sein und nicht eingreifen , wenn sie sich nur jagen und Fellflusen fliegen. Auch das Berammeln gehört dazu !!! Es dient zur Klärung der Rangordnung .
Wenn Blut fliesst , dann erst Hand anlegen !!
Durch ständiges Eingreifen können sie ihre Rangordnung nicht festlegen und es beginnt immer wieder von vorne.

Andere Variante : würde ich aber nicht gleich am Anfang machen , Zwangsvergesellschaftung in der Transportkiste beim Autofahren.
Stress beim Autofahren verbindet .
An deiner Stelle hätte ich ein Paar genommen , zwischen zwei Mädels kann es immer wieder fetzen.
Die dritte Kleine würde ich nicht dazu setzen , bei ner dreier Gruppe ist es oft so , das ein Ninchen meistens aussen vor sitzt.
Das muss nicht sein , aber kann. Ausnahmen bestätigen die Regel .
Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen , falls noch Fragen sind , gerne wieder !!

Viel Glück

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #3
Hast du die andren Beiden schon?
Sonst würd ich dir raten einen etwa gleichalten Kastraten zu holen ;)
Reine Weibergruppen gehen nur sehr selten gut und werden nie so harmonisch wie Gemischte.

(Was heißt denn "ein noch größerer Käfig"? Wie groß ist er denn? ;) )

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #4
Danke für die Antwort. :)
Also nein die beiden die ich jetzt noch habe sind auch noch relativ klein , die Größere etwa 4 Monate die Kleine so ca. 3 Monate alt.

Ich versuche jetzt seid 1 Monat sie zusammen zu setzen und das Problem ist das die Kleine sich alles gefallen lässt sie ist so schüchtern und wehrt sich nicht wenn die Große etwas macht.
Sie sitzt da und lässt sich mitten ins Gesicht beißen das tut mir einfach so leid für sie sie würde so gerne kuscheln...
Ich habe einfach Angst das die Kleine sich alles gefallen lässt und angst hat..
Bitte um antwort . :) LIEBE GRÜSSE

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #5
Wenn du schon jemanden hast der die grössere nimmt , stimme ich Favole zu :
Hol dir besser einen Kastraten dazu , Da ist die Warscheinlichkeit , das sie sich vertragen gleich höher !
Das sie sich noch fester beissen , kann passieren wie bei allen pubertierenden Tieren.
Aber wenn die Kleine ins Gesicht gebissen wird , sehe ich schwarz.

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #6
Gab es denn richtig blutige Verletzungen?
VGs dauern manchmal länger, bei mir hat es einmal fast ein halbes Jahr gedauert bis jetzt alles glatt läuft, aber dafür sind jetzt alle unzertrennlich ;)
Trotzdem würde ich dir dazu raten noch ein gleichaltes kastriertes Böckchen dazu zu holen, denn 2 Weiber allein.. Da hast du schlechte Karten :|

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #7
Wie meine vorposterinnen schon gesagt haben, hol dir lieber einen kastrierten Bock. Weibchen vertragen sich oftmals nicht, und bei einer dreier gruppe kann es sein das ein tier dann ein ausenseiter ist ;)

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #8
nein die beiden neuen habe ich noch nicht geholt,würde ich aber gerne... Jetzt mal abgesehen von der Kleinen die ich noch habe was sagt ihr denn dazu??? also es sind 2 weibchen , ca 1,5 Monate alt und sind jetzt zusammen in einem Käfig... meint ihr es wäre risiko sie beide in einem Käfig zu lassen ???
ich habe aber im Internet gelesen und auch Rat geholt das es eigentlich gut geht wenn sie sich kennen seid dem sie so klein sind... !!!???

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #9
Wobei ich bisher von keiner 3er Gruppe gehört hab, wo wirklich einer immer nur ausgegrenzt war ;)
Ich selbst tendiere ja zu größeren Gruppen (ab 4 Tiere aufwärts), die sind interessanter und die Tiere auch irgendwie agiler, finde ich. Da ist dann immer jemand da mit dem man spielen kann, wenn einer nicht will :mrgreen:
Also falls du die Möglichkeit hast würd ich sagen: Erstmal mit noch einem Kastrat dazu probieren, oder vielleicht sogar mit 2en.

Meist bringt ein Böckchen (das sich durchsetzen kann) Ruhe in eine Weibergruppe.

Für wie viele Nickels hättest du den Platz? :)

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #10
Kaninchen geschwister bzw. kaninchen die sich seit klein auf kennen vertragen sich oft, wobei es da auch ausnahmen geben kann (aber eher selten). Zwei weibchen kann man auch zusammen halten, klappt auch, aber es kann eben nicht klappen. Ich an deiner stelle würde deiner kleinen einen kastrierten bock holen ;)

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #11
meint ihr es wäre risiko sie beide in einem Käfig zu lassen ???
Wenn "Käfig" das ist was man zu kaufen bekommt.. Dann ist es nicht nur viel zu klein, sondern somit auch die Chance groß, dass sie sich zoffen. Denn so kann sich ja keiner aus dem Weg gehen ;)

ich habe aber im Internet gelesen und auch Rat geholt das es eigentlich gut geht wenn sie sich kennen seid dem sie so klein sind... !!!???
Muss nicht unbedingt sein, auch da kann es mit eintreten der Geschlechtsreife Zoff geben.

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #12
  • ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #13
danke :) das stimmt ob es beides geschwister sind weiss ich jetzt nicht ganz genau aber das werde ich morgen früh gleich nachfragen... :)
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe einen Käfig und daran habe ich 2x2 gehege gebaut. also genug platz,das musste ich jetzt natürlich mal zwei machen bis ich den großen abgeben kann.. aber wegen der Größe ist ja nicht mei Problem eigentlich...:p ich brauche eher Hilfe was ich jetzt mit der Kleinen machen soll und wie es aussieht mit den beiden Kleinen die ich gerne noch holen möchte?? Gaaaanz liiiebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #14
Also ich würd die beiden Mädels nicht dazu holen. Das Risiko dass es nicht gut geht ist sehr hoch.
Am Besten wäre es wenn du mal mit deiner Kleinen ins TH gehst und da nach einem schicken, gleichalten Rammler schaust ;)
In viele THs kannst du dein Kaninchen mitbringen, dass direkt dort geschaut werden kann ob sie sich vertragen. Und wenn es nicht klappt kannst du es wieder zurück bringen.

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #15
ja okay so genau habe ich darüber noch nicht nachgedacht, ich werde dann morgen früh am besten mal im TH vorbeischauen ob was dabei ist... Aber auch da habe ich Angst das meine Kleine wieder alles "abkriegt". Da sie sich ja alles gefallen lässt... Und ich möchte auch nicht das sie so heftigst unterdrückt wird.. Klar ist es normal das immer ein Tier die oberhand hat... ??!! Nur sie ist echt extrem Klein und schüchtern :(
.
.
.

was für kosten kommen denn beim TH auf mich zu? und ist der Hasi denn dann meistens schon kastriert und geimpft??

Zuletzt bearbeitet:
  • ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #16
Ach, das wird schon, ich drück dir die Daumen :)
Im TH kennen sie ja normalerweise die Charakter ihrer Tiere und können ein ruhiges, gemütliches Böckchen für euch raussuchen ;)
.
.
.

Was für kosten kommen denn beim TH auf mich zu? und ist der Hasi denn dann meistens schon kastriert und geimpft??
Die Kosten sind unterschiedlich..
Also bei uns sinds 25 Euro für ein Weibchen, Kastraten sind wahrscheinlich bissel teurer (Kastration kostet ja schon viel), aber nicht sooo viel mehr denk ich mal ;)

Kastriert und geimpft sollte er dann normalerweise schon sein (wenn es ein gutes TH ist) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #17
an :)
Ich habe grade in deinen Daten gelesen das du sehr sehr sehr....sehr viiiele Tiere hast..wie machst du das denn alles zusammen? Wenn man mal so fragen darf würde mich mal sehr interessieren wie man soetwas mit 17 Jahren so hinbekommt .. respect :)

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #18
Und wenn es nicht klappt kannst du es wieder zurück bringen.
In manchen darfst es dann auch gar nich erst mitnehmen ;)

Zu dem unterdrücken:
Es ist nunmal normal das jemand der boss ist, ist ja bei menschen auch oft nicht anders. Manchmal kanns auch soweit kommen das das andere kaninchen z.b. erst nach dem boss essen darf und sich solange wo verkriechen muss oder so...(wurde mir mal im TH erzählt).

Wo wohnst du denn?
Vielleicht ist in deiner nähe von BMT (Bunt gegen Missbrauch der Tiere) Tierheim, die finde ich persönlich ziemlich gut (hab sowohl meinen Hund als auch meine Häsin dort her). Dort sind die böcke alle kastriert (unkastriert werden die nicht abgegeben) und meistens kannst sie dort auch vergesellschaften, und bei mir wars so, da ich vorher eine andere häsin reserviert hatte und die sich nicht mit meinem rammler vertragen hat, das ich die häsin auch so nicht mitnehmen hätte dürfen (eben weil sie sich nicht vertragen haben):

Lass es sein mit den anderen zwei weibchen! Auch wenn sie so süß sind, ich verstehe das ja, aber jetzt solltest erstmal deiner kleinen einen partner besorgen ;)

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #19
Nuja, wir soll ich das schon hinbekommen? *gg*
Ich hab ja viel Zeit um mich um sie zu kümmern, mein Verlobter verdient genug Geld und dann verdien ich ja auch noch bissel was ;)

• ~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ Beitrag #20
also es sind 2 weibchen , ca 1,5 Monate alt und sind jetzt zusammen in einem Käfig... meint ihr es wäre risiko sie beide in einem Käfig zu lassen ???
sicher, das sie 1,5 monate alt sind?
Dann sind sie noch viel zu jung zur abgabe!;)

Ich rate auch zu Kastraten! ich habe 3Mädels*Eins kastriert*und 2Kastraten zusammen! das klappt super! Meine Mädels vorher haben sich nur gezofft!

Thema:

~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~

~* Ich brauche dringend eure Hilfe *~ - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben