Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE

Diskutiere Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe eine Nachbarin die einen weißen Schäferhund Rüden besitzt (1 1/2 Jahre alt). Sie selbst alleinerziehend mit 4 Kindern total...
  • Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE Beitrag #1
S

sarah85

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe eine Nachbarin die einen weißen Schäferhund Rüden besitzt (1 1/2 Jahre alt). Sie selbst alleinerziehend mit 4 Kindern total überfordert. Das Tier wird zwar gassi geführt aber immer nur eine runde um den Block (Gehweg max 5 min) rest des Tages so vermuten wir, wird er weggesperrt. Jetzt habe ich gestern ihn wieder jaulen gehört und sie hat wie eine Furie geschrien. Mir hat s beinahe das Herz zerrissen so schrecklich war das (l.t Auskunft meiner Mutter ist das jetzt schon das 2. Mal wo es von uns wahrgenommen wurde innerhalb 2 monten). Jetzt meine Frage, da ich mich nicht auskenne, wie ist da die Vorgehensweise an wen kann ich mich wenden? Zur Info wir wohnen in Fürth.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus!!!!!!!

• Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE Beitrag #2
Als erstes vielleicht mal an die Besitzerin! Vielleicht ist an deinen Vermutungen auch überhaupt nichts dran, die Situation ist nur vorrübergehend, etc.

Oder du kannst ihr aushelfen?

• Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE Beitrag #3
Huhu,

da schließe ich mich erst einmal an. Rede doch erst einmal mit der Nachbarin und sieh nach dem Rechten. Man könnte sofort mit Kanonen auf Spatzen feuern und das Veterinäramt und den Tierschutz kontaktieren, aber bei den mageren Auskünften werden sie vermutlich beide nicht antanzen ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE Beitrag #4
Mit ihr zu reden ist schier unmöglich. Sie geht stets auf 180 hoch und wird auch schnell beleidigend nicht nur gegenüber mir sondern auch gegen meinen Sohn (Mein Sohn ist mit ihrem Sohn befreundet). Habe es schon mal versucht aber wie schon gesagt es ist unmöglich. Der Hund tut mir nur unendlich leid weil er sehr freundlich ist und kommt einfach nicht raus und wenn doch nur 5 min zum pinkeln. Das ist kein Hundeleben. ��

• Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE Beitrag #5
Ich würde jetzt mal vermuten, dass da gar keiner etwas unternehmen wird. Solange der Hund gefüttert und nicht misshandelt wird, wird gar nichts gemacht. Eure Vermutung, dass der Hund nur 5 Minuten rauskommt und er jault, reicht da kaum aus. Zumal ihr es eben nicht wisst. Es gibt auch keine gesetzliche Vorgabe, wie oft und wie lange der Hund raus muss.
Macht ihr euch eigentlich auch Sorgen um die Kinder? Das die Mutter überfordert ist, wird zwar erwähnt, aber scheint irgendwie uninteressant zu sein. Vielleicht wäre da Hilfe ebenfalls nötig?

• Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE Beitrag #6
Er wird ja anscheinend misshandelt denn er jault ja nur dann wenn die wieder einen ihrer Wutausbrüche hat. Die Kinder (2 davon kommen des Öfteren bei uns vorbei) da habe ich weder etwas davon gehört noch gesehen. Seit mir etz net böse aber wenn das eine artgerechte Haltung sein soll dann weis ich ja auch net! Und wie schon erwähnt geht es hier um den Hund in nicht die Kinder diesbezüglich weiss ich wohin ich mich wenden muss. Aber danke für die Antworten

• Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE Beitrag #7
Grüß dich,

Der springende Punkt ist hier der Unterschied zwischen Moral und Gesetz bzw. Tierschutz-Gedanke. Das wir als menschliche, mitfühlende Wesen andere Vorstellungen von "tiergerecht" haben ist nur natürlich - das Gesetz sieht es jedoch anders.

Mal als Beispiel:

Ich komme um ca. 20 Uhr heim und bin meistens von 22-24 Uhr mit meinen Hunden radfahren. Zum einen weil die Zeit es zuläßt, zum anderen ist es um diese Uhrzeit kühl. Hier im Dorf sieht mich um diese Uhrzeit so gut wie keiner Radfahren/Gassi gehen, da die meisten dann schon in ihren Betten liegen oder es Gartenhunde sind, die sowieso nie Gassi gehen.
Grundsätzlich könnte man jetzt davon auch ausgehen, das meine Hunde "nie rauskommen, weil man mich nicht sieht" - ist jedoch nicht der Fall.

Ich würde wohl eher mit der Nachbarin reden...freundlich sein, Hilfe anbieten...sagen du kannst zb. gerne mal Gassi gehen, weil dir der Hund so gut gefällt...versuche einfach sie vielleicht - falls es dir möglich ist - zu entlasten.
Einfach auf gute Nachbarschaftshilfe aufbauen. Vielleicht eröffnen sich dann ganz neue Wege.

Vom Hörensagen her werden die Ämter nichts tun, da es viel mehr Fälle gibt, wo die Tiere schlechter dran sind.

LG Foss

• Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE Beitrag #8
Das Problem ist, das du nichts Genaues weißt, außer dass der Hund jault. Hörst du dumpfe Schläge oder sieht man dem Hund eine Misshandlung an? Mein Rüde ist z.B. sehr gesprächig und gibt viele Geräusche von sich. Meine Hündin schreit sich beim Tierarzt die Seele aus dem Leib, bevor er überhaupt die Spritze angesetzt hat. Das macht sie, weil sie weiß, dass wir ganz am Anfang alle zurückgeschreckt sind und sie ein Erfolgserlebnis hatte. Die kleine wird aber definitiv nicht misshandelt. Weder von uns noch von dem Tierarzt. Manche Hunde dramatisieren aber, weil es Teil der Beschwichtigung oder Ablenkung sein kann. Bei uns im Haushalt gehts auch immer laut zu (Rheinland eben ;)) - das ist nichts für zarte Gemüter und gerade Hunde haben manchmal Probleme herauszufinden, ob der Mensch gerade aus Freude/Spaß oder Ärgernis laut ist und entscheidet sich meist für das zweite. Bist du sicher, dass die Nachbarin obendrüber aus Wut laut ist oder ist das einfach ihre Mentalität lauter zu sein?

Vielleicht macht der Hund das also aus der Not heraus, weil er sein Frauchen unbeholfenerweise beruhigen will.

• Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE Beitrag #9
Er wird ja anscheinend misshandelt denn er jault ja nur dann wenn die wieder einen ihrer Wutausbrüche hat.

Wir hatten einen Hund, der Herzzerreissend gejault hat, wenn wir Kinder uns gekabbelt haben. Sei es "ernst" gewesen oder weil wir uns abgekitzelt haben und dabei rumgegackert. Der Hund mochte es nicht. Dann hat meine Mutter auch mal nen Wutausbruch bekommen. Und der Hund wurde dabei nicht Ansatzweise misshandelt. Also manchmal hört und sieht es für aussenstehende einfach anders aus, als es ist.
Die Haltung mag nicht Artgerecht sein. Aber das ist in der Tierhaltung sovieles nicht.

Thema:

Nachbarin vernachlässigt Hund HILFE

Oben