Durchfall nach Kastration, was machen?

Diskutiere Durchfall nach Kastration, was machen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Gestern wurde mein Zwergwidder kastriert, es ist alles gut verlaufen :) Er frisst und trinkt nicht so viel wie sonst, aber ich...
  • Durchfall nach Kastration, was machen? Beitrag #1
Süßfrosch

Süßfrosch

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Gestern wurde mein Zwergwidder kastriert, es ist alles gut verlaufen :) Er frisst und trinkt nicht so viel wie sonst, aber ich denke das liegt halt an der Op. Aber die Hauptsache ist das er frisst. Allerdings ist mir heute aufgefallen dass an dem Handtuch das er in seinem Käfig hat ein wenig Kot hängt, es ist nicht fest wie sonst sondern eher schmierig. Ist das schlimm? Was kann helfen dagegen? Oder sollte ich zum Arzt?

Lg

• Durchfall nach Kastration, was machen? Beitrag #2
Kannst Du ihn vorsichtig hochheben um zu gucken wie schlimm es am Po aussieht?
Hat er eine Halskrause um ?

• Durchfall nach Kastration, was machen? Beitrag #3
Das Problem ist, das der Tierarzt die Kastration nicht um üblichen Sinne hinten an den Hoden gemacht hat, sondern irgendwie über einen Schnitt am Bauch kastriert hat..er meinte das wäre besser denn es kann sich so schnell nichts entzünden da er ja nicht die ganze Zeit darauf sitzt und auch kein Kot drankommen kann..jetzt trau ich mich leider nicht ihn hochzuheben..habe Angst das es ihm zu sehr weh tut, weil ich ja an den Bauch fassen müsste..und den Griff am Nacken bekomme ich nicht hin :(

Eine Halskrause hat er nicht bekommen, da er eigentlich nicht an die Narbe kommen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Durchfall nach Kastration, was machen? Beitrag #4
ich kann den Link nicht öffnen:( Wenn du ihn nicht hochheben kannst und den Eindruck hast es ist Durchfall würde ich nochmal zum Ta gehen

• Durchfall nach Kastration, was machen? Beitrag #5
Ich weiß auch nicht was mit dem link ist :( Okay, danke für die Antwort :)

• Durchfall nach Kastration, was machen? Beitrag #6
Vielleicht kann er durch die OP-Narbe im Augenblick enfach den Blinddarmkot nicht richtig aufnehmen?

• Durchfall nach Kastration, was machen? Beitrag #7
Ich würde ihm einen Tag mit nicht optimaler Kotkonsistenz "zugestehen" nach einer Operation. Aber andauern sollte der Zustand natürlich nicht.

Der Nackengriff ist eigentlich ganz einfach, mit ein bisschen Übung schaffst du das sicher, um kurz zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Leg einfach deine Hand ganz locker in seinen Nacken und dann zieh die Haut zusammen. Du wirst merken, da ist so viel Haut, da hat man ordentlich was zu halten. Zur Kontrolle kannst du ihn ja auf dem Boden lassen. Einfach im Nacken nehmen und auf den Rücken drehen. Dann kannst du einen kurzen Blick auch die Wunde und auf den Popo werfen. Die Wunde solltest du sowieso regelmäßig kontrollieren, dass bei eventuellen Entzündungen etc. direkt was unternommen werden kann.

• Durchfall nach Kastration, was machen? Beitrag #8
Okay, das mit dem Durchfall hat sich erledigt..habe jetzt grade gesehen das sein Kot wieder normal ist. War anscheinend wirklich nur wegen der Operation :)

Danke, wenn er wieder fit ist werde ich den Griff mal üben.

Lg

• Durchfall nach Kastration, was machen? Beitrag #9
du solltest schon drunter gucken und auch die Naht kontrollieren ;)

Thema:

Durchfall nach Kastration, was machen?

Durchfall nach Kastration, was machen? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben