Jungvogel auf Dachboden...

Diskutiere Jungvogel auf Dachboden... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, habe heute morgen von meinem Dachboden ein lautes Vogelpiepen gehört. Es hat sich schon einmal eine Junge Schwalbe dorthin...
  • Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #1
Rebecca1983

Rebecca1983

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe heute morgen von meinem Dachboden ein lautes Vogelpiepen gehört.
Es hat sich schon einmal eine Junge Schwalbe dorthin verirrt, die ich jedoch weil sie sich in der Treppe gefangen war recht schnell einfangen und am Fenster freilassen konnte :D

Diesmal konnte ich jedoch nur nach dem Piepen suchen und habe einen sehr kleinen Jungvogel in einer Ecke neben einem Rohr gefunden..als ich sie herausholen wollte hat sie sich jedoch blitzschnell hinter einem Dachbalken versteckt..habe sie dann erstmal in Ruhe gelassen..aber als den ganzen Tag über das ständige "Rufen" des kleinen armen nicht aufhörte habe ich wieder nachgeschaut und ihn mitten auf dem Dachboden gefunden..aber als ich mich näherte hat er sich wieder in der gleichen Ecke versteckt..habe dann versuch ihn mit einem Stöckchen vorsichtig herauszubekommen und dabei leider einen toten Vogel in dieser Ecke gefunden..ich glaube fast das es die Mutter war die wohl schon vorher dort gestorben ist..:(
Da ich den Gedanken sehr schlimm finde einen so armen einsamen Jungvogel auf meinen Dachboden einfach so sterben zu lassen wollte ich einfach mal hier nachfragen was Ihr mir raten würdet..

Liebe Grüße Rebecca

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #2
weist du denn was ist das für eine Vogel ? auf Dachboden haben wir manchmal Rotschwansvogel und Bachstelze

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #3
Natürlich versuchen den Vogel irgendwie einzufangen.
Vlt hast du Glück wenn es dunkel ist, dann kannst du ihn schnell packen, da sieht er dich nicht.
Dann erstmal schauen was das für ein Vogel ist, am besten ein Foto machen( bekommst du es vlt jetzt schon hin? )
Kommst du garnicht an den Balken ran bzw rum?

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #4
Habe mir die Bilde von beiden Vögel mal angeschaut..aber die sind es nicht.. :?
Da ich leider kein großer Vogelkenner bin kann ich das nicht genau sagen..
Es könnte ein Spatz sein..

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #5
Also ein Foto wäre da wirklich hilfreich ;) Weißst du denn wie der kleine da reingekommen ist?

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #6
Als ich das letzte mal geguckt habe war er wieder in dem Loch bei seiner toten Mutter und hat sich so an das Rohr gepresst das ich mit der Hand gar nicht herankomme..habe halt versucht ihn mit einem Stöckchen hervorzubekommen aber er hat nur wie verrückt geflattert..will ihm ja auch nicht wehtun.. :(
Ein Foto bekomm ist da nicht hin..höchstens von dem toten Vogel..:shock:
Soll ich ihm denn irgendwie was zu trinken oder sonstiges hinstellen??
Ich weiß halt auch vom anschauen nicht wie alt er ist und ob er überhaupt ohne Muttertier eine Überlebenchance hat..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im Dach sind wohl ein paar kleinere Stellen an denen Vögle durchkommen..
An der Hauswand sind auch Schwalbennester...

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #7
Bist du dir sicher das das ein Elternteil ist? Dann mach mal ein Foto von den Toten Vogel und lade es mal hoch, aber hinter versteckten Text mit Warnung das da ein Toter Vogel zu sehen ist.

Du kannst ihn ein kleinen Teller mit Wasser hin stellen.
Hast du Körnerfutter da, wie Hirse oder so? Falls es ein Spatz ist kann er sich mit glück schon selber versorgen.

Hast du die möglichkeit die Löcher zu stopfen?

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #8
Hab ein Foto gemacht..bin aber neu hier und weiß grad nicht wie ich es in eine Nachricht bekomme..:uups:

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #9
Über den Textfeld die leiste da ist ein Kasten mit Bild drin, dort einmal drauf klicken, dort kannst du es vom PC oder von einen Uploader, wie z.b. picr hochladen.
Der Versteckte Text ist die Klammer mit den Punkten (... dort draufklicken, dann das Foto da rein "kopieren".
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :lol:

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #10
Leider ist das Bild zu groß.. :(

Da der kleine in ein Loch geklettert ist in dem Dämmmaterial ist und ich schon lang nichts mehr gehört habe hab ich ein bisschen Angst das er nicht mehr lebt..:shock:

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #11
Kannst du das Bild verkleinern, mit Paint ?

Das ist nicht so gut das der kleine sich noch mehr versteckt hat, hoffentlich ist er morgen wieder da.

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #12
Sehr häufig krabbeln junge Mauersegler durch defekte Dachpappen. Bitte beeil dich das Tier zu bergen, da läuft die Zeit. In der Hitze trocknen sie sehr schnell aus, wer weiß wie lange er schon dort oben ist. Wenn er geborgen ist unbedingt wiegen und hier posten. Elektrolythe vorbereiten. Zur Not Traubenzckerwasser mit einer Prise Salz versetzen. Vom Gewicht ist es dann abhängig wie weiter vorgegangen werden muss. Wenn überhaupt nur Insekten füttern, wie Nachtfalter zB

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #13
Habe gute Neuigkeiten.. :D

Über einen Bekannten von der örtlichen Feuerwehr habe ich eine Telefonnummer von einen Wildtierpfleger bekommen der nicht mal 5 Minuten von mir wegwohnt...Dieser ältere Herr ist auch Vorsitzender des Wildtierpflegevereins in meinem Kreis..
Hatte heute morgen auch wieder sein lautes Piepen gehört aber ein erneuter Einfangversuch ging leider schief.. :?
Da ich ich nicht bis zu meinem Feierabend warten wollte habe ich einen halben Tag frei genommen und bin heute Mittag direkt wieder nach Hause um nach dem Winzling zu schauen..lange suchen musste ich ihn nicht denn als ich die Treppe zu meinem Dachboden herunterlassen wollte fiel er mir schon entgegen..:shock:
Also schnell die beiden Fellnasen ausgesperrt und mit einem Handtuch den kleinen eingefangen und in einem Korb getan..dann den Wildpfleger angerufen und dieser meinte ich könne sofort vorbei kommen..:D
Dann mit dem Winzling hin und der nette ältere Herr erklärte mir das mein Findling ein ca. 20 Tage alter Spatz ist und er dafür was er mitgemacht hat gut aussieht..da er einen riesen Hunger hatte durfte ich bei der 1. Fütterung dabei sein und zuschauen wie er in Windeseile 5 große Mehlwürmer verdrückt hat..:p
Er ist dann in einen Käfig mit einer kleinen Schwalbe gezogen und in 3 Tagen kann ich mich nach ihm erkundigen ob er es geschafft hat..
Und wenn alles gut läuft kann er in 2-3 Wochen in die Freiheit entlassen werden..:cool:

Das so ein kleiner Vogel einen so auf Trab halten kann aber am Ende bin ich froh das es gut ausgegangen ist und der kleine Wurm vielleicht doch noch groß und stark wird..:054::054:

• Jungvogel auf Dachboden... Beitrag #14
Oh das freut mich zu hören, das der Spatz jetzt "frei" ist und versorgt wird.
Hälst du uns auf den laufenden? Würde mich sehr interessieren ob er wieder fit wird :)

Thema:

Jungvogel auf Dachboden...

Oben