Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe

Diskutiere Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen, schon im April wurden Hefepilze bei meinen beiden Kaninchen festgestellt. Nach 2Wochen Nystatin waren diese laut TA verschwunden...
  • Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe Beitrag #1
B

BienchenXX

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

schon im April wurden Hefepilze bei meinen beiden Kaninchen festgestellt. Nach 2Wochen Nystatin waren diese laut TA verschwunden und alles i.O. Seitdem hat jedoch ein Kaninchen (unsere Coco) einen harten Bauch - kein Mensch weiß warum, auch der TA nicht, und es hat seitdem ab und zu mal Durchfall. Das andere Kaninchen (Sally) (was jetzt verstorben ist) war seit der Hefepilz-Behandlung gesund und munter...

Es hat dann letzte Woche wieder angefangen. Beiden rochen unheimlich streng nach Kot, hatten Durchfall, wollten nicht fressen. Eines von den beiden lag nur rum. Natürlich bin ich sofort zum TA mit den zweien, Kotprobe von 3 Tagen im Gepäck. Diagnose: Hefepilze!
Wieder habe ich Nystatin mitbekommen. Bei meiner Coco hat das angeschlagen, sie begann zu fressen und wieder normal zu kötteln, nur manchmal ist noch ein kleiner weicher Kothaufen dabei.
Aber meiner Sally ging es zunehmend schlechter. Die Behandlung vom TA half rein gar nichts, auch die Nystatin Behandlung nicht. Sie nässte, saß fast nur noch im Haus und hatte den ganzen Bauch voller Kot. Wir haben sie jeden Tag gewaschen, gefüttert und gepäppelt. Doch leider war sie zu schwach und ist gestorben :085:...
Ich frage mich seitdem jeden Tag wieder, ob der TA wohl etwas übersehen hat bei ihr?! Kann ein Kaninchen wirklich an Hefepilzen sterben? Sie muss doch irgendwas anderes Parasiten o.ä. gehabt haben...? Laut TA war dem nicht so......:/ Als sie noch lebte habe ich einen Köttelhaufen mit Blut verschmiert gefunden...ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe vllt beim falschen TA gewesen zu sein... :(

Jetzt sitzt meine Coco alleine im Gehege, das will auf keinen Fall so lassen (ich schreibe dazu in einem anderen Forum-Bereich mehr). Das Problem ist immernoch, dass Coco einen harten Bauch (durchgehend!) hat und manchmal ein wenig Durchfall. Ansonsten ist sie topfit, kommt her wenn man ins Zimmer kommt, frisst und hoppelt im Gehege herum. Weiß jemand was das mit dem harten Bauch auf sich haben kann? Es wurde damals im April ein Röntgenbild gemacht, dort wurde etwas "undefinierbares" im Bauchraum gesehen. Der TA tippte auf einen Tumor. Aber wenn das ein Tumor wäre, dann würde sie doch nicht seit Monaten fit sein? Was sagt ihr dazu?
:?

• Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe

Anzeige

• Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe Beitrag #2
Ich würde Dir empfehlen nochmal den Kot zu sammeln und direkt an ein Labor zu schicken . de macht das recht zuverlässig. Lass den Kot auf Würmer und Parasiten untersuchen. Hat der Kot säuerlich gestunken, oder so dass man es kaum in einem Raum mit den Tieren ausgehalten hat?
Hefen kommen normal im Darm von Kaninchen vor. Sie sind zudem NICHT ansteckend! Außerdem sind Hefen nur dann krankmachend, wenn sie sich explosionsartig vermehren und dafür gibt es IMMER einen Grund. Ein zu hoher Gehalt an Hefen ist immer eine Sekundärerkrankung. Das zumindest hätte deine Ta wissen müssen und der Ursache für die Hefen auf den Grund zu gehen. Denn wenn man die Ursache nicht findet, werden sich die Hefen immer wieder vermehren. Auch nach Nystatin. Findet und bekämpft man aber die Ursache bilden sich die Hefen oft von ganz allein zurück

Die Ursache für zuviele Hefen sind
Zahnprobleme
Parasiten (bei Dir würde ich auf Kokzidien tippen, daher bitte schnellstens nochmal den Kot auf Parasiten untersuchen lassen)
Falsches Futter

Da bei Dir beide Tiere betroffen sind/waren kommt entweder Futter oder Parasiten in Frage, denn das beide Zahnprobleme haben ist zwar wahrscheinlich aber eher ungewöhnlich. Und wie gesagt Hefen sind niciht ansteckend

Übrigens wenn man auf Hefen testet, sollte die Kotprobe sehr frisch sein, da sich Hefen auch im Kot außerhalb des Tieres vermehren, daher ist die Aussage "Hefen" bei einer drei Tagesprobe durchaus schwierig
Für Parasiten und Würmer sollte es hingegen immer deine Drei-Tages-Probe sein, da diese nicht bei jedem Kotvorgang ausgschieden werden man also mehr Kot braucht von mehreren Köttelvorgängen um sicher zu gehen.

Noch ein Hinweis sollten es Kokzidien sein und du bekommst Baycox dann bitte unbedingt drauf achten dass es 5% ist. Viele Ta verschreiben das 2,5% das ist aber für Kaninchen NICHT geeignet und kann zu Schäden führen. Also bitte daher immer drauf bestehen dass es Baycox 5% ist

Thema:

Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe

Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben