Bani nach dem Tod von Hoppel.

Diskutiere Bani nach dem Tod von Hoppel. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hy, Nach langem Kampf ist unser Kaninchen Hoppel gestorben. Er hatte eine Verletzung im Maul, die immer weiter ausartete, trotz TÄ und intensiver...
  • Bani nach dem Tod von Hoppel. Beitrag #1
C

caperpri

Punkte Reaktionen
0
Hy,
Nach langem Kampf ist unser Kaninchen Hoppel gestorben.
Er hatte eine Verletzung im Maul, die immer weiter ausartete, trotz TÄ und intensiver Betreuung.
Dies ist nun schon ein paar Monate her.
In diesen Monaten, haben mein Freund und ich kein passendes Kaninchen für unsere kleine Bani gefunden, und sie quasy immer wieder vertröstet.
Nun ist uns aber aufgefallen, besser gesagt es ist uns schon früher aufgefallen, dass Bani nun viel ruhiger geworden ist, und das meine ich im positiven Sinne.
Sie isst normal, spielt und legt sich auf die Seite.
Früher lag sie kaum normal oder entspannt auf der Seite, sondern war immer unter Strom, doch jetzt, wo sie den Käfig für sich hat, wirkt sie eben einfach entspannt.
Ihre ganze Körperhaltung hat sich von "zusammen kauernd" zu " entspannt alle Viere von sich streckend" geändert.
Und jetzt wissen wir einfach nicht mehr, ob sie ein anderes Tier akzeptieren, oder wollen würde.

Ein paar Hintergrundinformationen;
Bani kommt aus den Tierheim, ist sehr Scheu, aber war Hoppel gegenüber dominant.
Bevor sie im Tierheim war, wurde sie mit anderen Kaninchen in einen großen "Kaninchenraum" gehalten und dort sehr oft gejagt und vom Halter vernachlässigt.
Auch im Tierheim war ihre ganze Körpersprache eher sehr angespannt.
Nachdem wir sie mit zu uns nahmen und sie einige Zeit in Quarantäne war, also allein, besserte es sich etwas, doch nach der Vergesellschaftung mit Hoppel, war sie wieder eher angespannt.
Was sich auch nicht mi9t der Zeit gebessert hat.
Die beiden kamen gut miteinander klar, denken wir zumindest.
Sie haben sich abgeschleckt, aber dennoch war da sehr viel Distanz zwischen den beiden.

Jetzt, wo er gestorben ist, kommt sie sogar allein aus den Käfig, was früher auch nicht der Fall war.

Was gebleieben ist, ist ihre Scheu vor Menschen.
Sie mag es nicht gestreichelt zu werden, da kauert sie sich zusammen oder stupst die Hand weg, man darf sie nur über der Nase streicheln.

Noch eine kleine sache, sie ist ein reinrassiger Zwerg.
Meint ihr es liegt daran, dass sie sehr angespannt ist, wenn andere, etwas größere Kaninchen da sind, ob nun unser Hoppel, oder im Tierheim?

Ich würde mich über baldige Antworten freuen, euer caperpri.

• Bani nach dem Tod von Hoppel. Beitrag #2
In jedem Fall braucht sie wieder einen Partner, bei Kaninchen kommt es meist nicht auf Alter und Größe an, sondern wirklich auf Charakter und Sympathie. Aber wenn ihr den Eindruck habt, dass ein kleines Kaninchen besser passen würde, probiert es. Ihr könnt danach im Tierheim gucken oder auch bei der Kaninchenhilfe oder dem Verein Kaninchenschutz, ich lotse mal jemanden her von der Kaninchenhilfe :)

• Bani nach dem Tod von Hoppel. Beitrag #3
Ich habe auch ein sehr scheues, aber dennoch dominantes Kaninchen. Menschen findet sie auch nicht gerade toll. Schon seit ich sie habe. Sie ist nicht aggressiv, aber sie kauert sich zusammen oder läuft weg, wenn ein "komischer zweibeiner";) kommt. Dennoch braucht jedes Kaninchen einen Partner/eine Gruppe, wie danie69 sagt. Mein Kaninchen kam mit ihrem damaligen Partner super klar. Sie war der chef und gut ist. Am besten sucht ihr nach einem weniger dominanten Kaninchen. Ich hoffe ich konnte helfen. :)
LG

• Bani nach dem Tod von Hoppel. Beitrag #4
Hallo!

Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Manche lassen sich streicheln, manche nicht. Unsere beiden lassen sich manchmal richtig kraulen, manchmal laufen sie schon weg wenn man ihnen einen Meter nähert. ;) Diese Grenzen müssen wir Zweibeiner einfach akzeptieren, so kann man dann auch Vertrauen aufbauen. ;)

Du schreibst von Käfig. Wie groß ist er und wieviel Auslauf hat sie?

• Bani nach dem Tod von Hoppel. Beitrag #5
Huhu!

Es klingt für mich ein Bisschen so, als würdest du denken, dein Kaninchen sei allein glücklicher... :eusa_think:
Wenn das so rüber kommt, kann ich höchstens darauf tippen, dass es an den Haltungsumständen liegt. In einem zu kleinen Käfig kann es durchaus sein, dass ein Kaninchen einzeln aktiver ist, als mit einem Partner zusammen. Was noch lange nicht heißt, dass es so glücklicher ist. Viel Platz und einen Freund zum Kuscheln! Das ist das A und O!

Darum fiel mir auch als erstes die Frage ein: Wie viel Platz habt ihr denn dauerhaft und auf einer Ebene für eure Kaninchen zur Verfügung?

• Bani nach dem Tod von Hoppel. Beitrag #6
Huhu,

normalerweise würde ich NinchenLu zustimmen. Zu einem dominanten Kaninchen passt oftmals ein nicht ganz so dominantes, wenn auch nicht ängstliches Kaninchen. Aber in dem speziellem Fall von Bani würde ich persönlich anders vorgehen, denn sie scheint laut der Beschreibung mit der Chefrolle überfordert zu sein.

Das Verhalten das du, caperprie, beschreibst kenne ich ähnlich von einem meiner Kastraten.
Er war vor noch nicht all zu langer Zeit Chef der Gruppe und "musste" auf 3 andere Kaninchen aufpassen. Er stand ständig unter Strom, weil er es wohl als seine Pflicht sah auf alles und jeden in jeder Sekunde aufzupassen. Er war für das Leben von 3 Artgenossen verantwortlich. Das ist eine riese Aufgabe. Er fand selten Ruhe.

Seit er die Chefposition an einen Neuzugang abgegeben hat ist er wesentlich entspannter. Er muss sich um nichts mehr kümmern. Jetzt wird auf ihn aufgepasst und er kann endlich komplett zur Ruhe kommen. :D

Vil. ist dein Bani ein ähnlicher Typ. Dominant, will eigentlich Chef sein, kommt mit der Rolle aber nicht zurecht und ist überfordert
Jetzt ist Bani alleine und hat nicht mehr die riesige Aufgabe sich um einen (in ihren Augen vil. hilflosen) Artgenossen kümmern zu müssen, sie muss "nur noch" auf sich selbst aufpassen - das ist nicht ganz sooo schwierig ;) vil ist sie deswegen jetzt entspannter als vorher.
Alleine bleiben kann sie aber auf keinen Fall!

Darum empfehle ich einen souveränen, ausgeglichenen starken Partner der die Chefrolle übernimmt. Er sollte nicht aggressiv sein, sondern wirklich ausgeglichen und entspannt, trotzdem sollte er sich nichts gefallen lassen und hartnäckig sein um die Chefrolle übernehmen zu können.

Einen solchen passenden Partner zu finden ist vermutlich nicht ganz einfach. Denn der Charakter sollte vorher bekannt sein. Überfüllte Tierheime haben leider oft nicht die Zeit sich auf eizelne Tiere zu konzentrieren und deren Chrakter einzuschätzen. Von daher wäre es sinnvoll sich an Pflegestellen zu wenden, die die wenigen Tiere direkt bei sich haben und dir Einzelheiten erzählen können.
Das Angebot von danie würde ich daher dankend annehmen. Sie hat gute Kontakte :D

• Bani nach dem Tod von Hoppel. Beitrag #7
Huhu!

Dazu, was zitroneneistee nun schrieb, fällt mir ein, dass ich für meine Lina auch genau so einen brauchte (aus anderen Gründen, Lina war einfach zu grob mit anderen Kaninchen auch wenn sie sich in der Chefrolle sehr wohl fühlte). Einen Kerl, der sich nicht unterbuttern lässt, aber trotzdem sehr gelassen und freundlich ist. Ich hab damals meine Beschreibung an die Kaninchenhilfe.com weitergegeben und genau den habe ich bekommen - perfekt. Da kannst du dann auch ruhig zu einem größeren Exemplar greifen, oftmals sind die gelassener und nicht so reizempfänglich gegen Zibbenzickereien. Mein Socke war vermutlich ein Grauer Wiener Mix und kam von privat.

• Bani nach dem Tod von Hoppel. Beitrag #8
Also zum Käfig;
seine Maße sind; 1,8x1m
Dazu haben wir noch ein Gitter und am Tag haben sie dann eine Auslauffläche von 5-6m².
In der Nacht machen wir das Gitter meist ab, da wir sonst dagegen stoßen.

@Zitroneneistee;
Also deine Erklärung finde ich richtig gut.
Ich denke, dass passt auch zu Bani, da sie sich wirklich fast nie ausgeruht hat.
Ständig saß sie nur kerzengerade bei Hoppel und hat alles ausgespäht, dazu kam noch, dass Hoppel sich auch oft hinter ihr versteckt hat.
(Generell haben Schatz und ich bisher nie "Kuschelkaninchen", sondern eher Scheue gehabt, Streicheln nur am Köpfchen und auch nur, wenn sie uns ausreichend beschnuppert haben.)
Daher denke ich, dass es wirklich besser für sie ist einen dominanten, aber ruhigen Partner zu suchen.
Ich werde meinen Freund deinen post zeigen, damit wir gemeinsam ein Kaninchen für Bani finden^^.

Auf jeden Fall danke, an alle, die mir geschrieben haben^^.

Thema:

Bani nach dem Tod von Hoppel.

Bani nach dem Tod von Hoppel. - Ähnliche Themen

Probleme mit unseren Kaninchen: So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben