Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen?
Diskutiere Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe seit längerem vor eine Buddelkiste zu bauen, weiß aber nicht wie. Momentan haben meine eine alte plastik wanne, und dort ist eben sand...
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #1
Ich habe seit längerem vor eine Buddelkiste zu bauen, weiß aber nicht wie. Momentan haben meine eine alte plastik wanne, und dort ist eben sand drinne, aber der fliegt immer raus wenn sie buddeln (und da ist dann ja bald nix mehr drinne) und auserdem können sie nicht so richtig tief buddeln. Ich hab mir überlegt, das ich mir eine kiste baue (eine seite mit plexiglas, der rest holz), wie ein doppeltsock stall, von ausen gehen sie eine treppe hoch, und innen wieder runter um in den ganzen sand zu kommen. Und oben wird halt ne klappe sein die man auf und zu machen kann. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das alles so klappt und ob das überhaupt ok ist...habt ihr ideen? Was habt ihr als buddelkiste? Hab mir ja shcon überlegt ein katzenklo zu nehmen, bin mir aber nicht sicher ob sie dann durch die klappe gehen, und wenn ich die wegnehmen würde würde der sand ja auch rausfallen... :?
LG
Laura
-
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #2
Meine haben momentan einen Sandkasten in ihrem Zimmer stehen :uups:
Wenn sie raus kommen haben sie ja sowieso genug zum buddeln.. ^^
Aber das was du da vor hast hört sich (so wie ich das jetzt verstanden hab) richtig gut an

-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #3
Wenn ich nich so doof wäre könnt ichs mit paint mal zeichnen...na ja ich versuchs mal morgen

-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #4
Hast du keinen handelsüblichen Kleintierstall? Davon könntest du die Schale nehmen. Oder auch einen Sandkasten bauen

-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #5
Ja so einen Käfig hab ich, aber da fliegts ja auch drüber, weil ich da nicht so hoch sand rein machen kann
Ich versuch jetzt mal das aufzuzeichnen mit paint
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #6
füll die ksite doch mit papierknäulen oder sowas, das macht net so viel dreck

-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #7
füll die ksite doch mit papierknäulen oder sowas, das macht net so viel dreck
Es ist ja eh im Garten, daher macht der dreck ja nichts. Nur ich kann nich jede Woche dauernd sand rein machen, der soll auch mal ne weile "halten"

-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #8
aso ok, verstehe

gib ihnen doch einfach ein stück beet zum umgraben. krümel findet das immer klasse *g
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #9
Hätte ich ein standgehege würde das gehen, aber mein gehege wird immer umgestellt, daher geht das leider nicht...

*hätte so gerne ein standgehege*
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #10
Wieso wird es denn dauernd umgestellt?
Also wir haben unsres früher nur wegen dem frischen Gras umgestellt, damit sie da immer was von haben. Aber wenn es daran liegt kannst du doch auch immer was pflücken

Wenn du es fest hinstellst kannst du es auch nach unten hin sichern (ich nehm mal an das ist es jetzt nicht?), wär mir sonst zu unsicher

-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #11
Der Garten gehört meinem Opa, und der will das halt nicht, auch wegen rasenmähen und so (kann man doch drum rum fahren -,-). Ich wollte dann mit meiner mama dieses jahr vielleicht auf die terasse ein standgehege bauen, aber aus familiären gründen haben wirs auf nächstes jahr veschoben...
Ne gesichert ists nicht, wobei die eigentlich nie buddeln (hab schon komische kanickel, rammeln net und buddeln auch nicht :| ).
Ich habs heut nimmer geschafft das mit paint zu zeichnen, ich mach das gleich morgen früh (betet das ich das hinbekomme, ich volltrottel... :mrgreen: ).
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #12
Hm.. Das ist doof

Aber nächstes Jahr ist ja schon mal was
Aber auf das nicht buddeln würd ich mich nicht verlassen.. Hab ich gaaanz früher vor Jahren auch und plötzlich saßen die Langohren in Nachbars Garten oO
Also lieber sichern als dass man später blöd guckt
Auf deine Zeichnung bin ich mal gespannt

-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #13
So schlimm ists nich wen sie sich raus buddeln, weil wir nen zaun drum rum haben wo sie nicht durch kommen, und auserdem guckt immer jemand (entweder meine oma von der küche aus oder meine Mama).
Ich habs mal versucht zu zeichnen, so toll ists nich geworden..... :|
Hoffe das geht:
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #14
Also das sieht doch gut aus und die Böbbel hast Du auch gleich mit reingemalt, sehr naturgetreu! ;o)
Welche Maße soll das ganze bekommen?
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #15
Also das sieht doch gut aus und die Böbbel hast Du auch gleich mit reingemalt, sehr naturgetreu! ;o)
Das sollten eigentlich keine Böbbel sein *schmeißtsichweg* das sollte der sand darstellen...na ja...kann halt net malen am pc :uups:
Das weiß ich noch nicht, wenn werd ich die eh erst nächstes Jahr bauen wenn das neue ausengehege auch kommt, weil die kiste wird dann schon groß, und das passt momentan nich ins gehege (etwa 2-3m²).
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #16
Ws gibt doch so Katzenklappen, die in Türen eingebaut werden kaönnen. Nimm eine Holzkiste, wo auf der einen Seite Plexiglas vor ist und baue so eine Katzklappe ein. Dann mußt du deinen Kleinen nur noch beibringen, wie die da rein und raus kommen. Wenn die das einmal raus haben, ist es sicher kein Problem mehr.
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #17
Daran hab ich ja auch schon gedacht, an ein katzenklo, aber ich bezweifel das meine zwei da rein gehen, die eine geht ja noch nicht mal in nen normales klo obwohl ich das schon nen halbes jahr probier...
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #18
ich habe eine Plastikwanne mit 45 Liter Blumenerde, denn Sand mochten die beiden nicht, Papierknübbelchen haben sie nur gefuttert und als ich gesehen habe, dass Paul am liebsten in den Terracotta Blumenkübeln sitzt und dort gräbt, habe ich eine Wanne angeschafft, so aus Platik und sie mit der selben Erde gefüllt.
Klar macht es Schmutz aber auf dem Balkon fege ich das immer weg..:O)
Jetzt wird aber schön gebuddelt oder die Erde hin und her geschoben ;O)
LG Dani
-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #19
Meine mögen den sand voll :mrgreen:
Erde ist auch ne gute idee...kann ja zwei seiten bauen :lol:
Aber die muss ja dann ungedünkt sein

-
-
Selbstgebaute Buddelkiste - habt ihr ideen? Beitrag #20
einer meiner beiden macht in den Sankasten rein:evil: und zwar PIPI:roll:
Ich hab mir schon überlegt alte Handtücher rein zu tun. Meine Häsin steht total drauf die kaputt zu machen:lol:
Thema: