- Was kommt in einen Garten-/Naturteich? Beitrag #1
blackcat
- Punkte Reaktionen
- 4
Hallo!
Wir haben seit einiger Zeit einen Gartenteich. Soll heißen ein 20m² großes Loch, mit Plastikfolie ausgelegt, mit Wasser gefüllt und einer Umlaufpumpe.
Ursprünglich wollten wir Schildis hineinsetzten. Aber inzwischen ist er von Kaulquappen, Wasserläufern und Co bevölkert.
Unter anderem hab ich heute einen Gelbrandkäfer entdeckt. Ein riesiges Tier mit etwa 4cm Länge.
Soll ich den besser rausfischen?
An Bepflanzung haben wir bisher Schilfrohr und so mir unbekannte Wassergräser. Aber von beidem nur einen Topf voll.
Meine Frage ist jetzt, was ich da noch reinsetzten kann?
und welche Tiere helfen das Wasser sauber zu halten?
Welche Fische kann ich einsetzten (wenn überhaupt) ?
Wir wollen keine Goldfische oder ähnlich auffälliges. Lieber etwas "natürliches".
Ideen? Vorschläge?
Ich wäre euch sehr dankbar.
by blackcat
Wir haben seit einiger Zeit einen Gartenteich. Soll heißen ein 20m² großes Loch, mit Plastikfolie ausgelegt, mit Wasser gefüllt und einer Umlaufpumpe.
Ursprünglich wollten wir Schildis hineinsetzten. Aber inzwischen ist er von Kaulquappen, Wasserläufern und Co bevölkert.
Unter anderem hab ich heute einen Gelbrandkäfer entdeckt. Ein riesiges Tier mit etwa 4cm Länge.
Soll ich den besser rausfischen?
An Bepflanzung haben wir bisher Schilfrohr und so mir unbekannte Wassergräser. Aber von beidem nur einen Topf voll.
Meine Frage ist jetzt, was ich da noch reinsetzten kann?
und welche Tiere helfen das Wasser sauber zu halten?
Welche Fische kann ich einsetzten (wenn überhaupt) ?
Wir wollen keine Goldfische oder ähnlich auffälliges. Lieber etwas "natürliches".
Ideen? Vorschläge?
Ich wäre euch sehr dankbar.
by blackcat