Diskutiere Knabbern am Glas im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
ich finde in letzter Zeit verhält sich Titan seltsam. Beim TA waren wir neulich, gesundheitlich ist an sich alles normal. Aber er...
-
-
Knabbern am Glas Beitrag #1
Hallo,
ich finde in letzter Zeit verhält sich Titan seltsam. Beim TA waren wir neulich, gesundheitlich ist an sich alles normal. Aber er verschmäht viel Frischfutter - zur Zeit isst er eigentlich nur rote Paprika, alles andere wird nicht angerührt :eusa_doh:
Aber ursprünglich schreibe ich, weil er iwie nicht ordentlich trinkt :eusa_eh: Ich benutze als Trinkgefäß diese Teelichthalter von Ikea und er beißt ständig in den Rand. Kann er sich damit seine hübschen Zähnchen kaputt machen und habt ihr das schon mal bei einem Hamster beobachtet? Das ist mir auch erst seit kurzem Aufgefallen und die Gefäße benutze ich schon seit mehreren Monaten.
-
-
Knabbern am Glas Beitrag #2
Huhu!
In letzter Zeit lese ich das öfter, irgendeine Idee deswegen konnte aber noch niemand beisteuern. Die aktuellen Vermutungen gehen in die Richtung: Irgendwas fehlt dem Hamster.
Hast du mal neue Knabberalternativen angeboten?
-
-
Knabbern am Glas Beitrag #3
Ich habe seit ein paar Wochen versucht ihm einen essbaren "Wald" in den Käfig zu bauen - habe noch nicht mitbekommen, dass er rangeht. Neue große Hölzer zum Nagen - sind nur kurz interessant. Sein Laufrad benutzt er ja gar nicht mehr und ich hege den Verdacht, dass er auch ans tierische Eiweiß nicht mehr rangeht. Das "normale" Körnerfutter frisst er aber normal, Gewicht ist auch unverändert.
-
-
Knabbern am Glas Beitrag #4
Meine Hamster sind etwas ähnlich.
Frischfutter verschmähen sie grundsätzlich, ausser Gurke und Tomate. Alles andere wird gekonnt ignoriert. Das tun sie aber seit ich sie aus der Zoohandlung habe. Scheint sie aber auch nicht zu stören.
Knabbermaterial ist ebenfalls ein kurioses Thema. Holzhäuser, Äste usw. lassense mittlerweile gänzlich in Ruhe. Was ihnen aber auf jeden Fall gefällt sind die Tonröhren die ich ihnen gebastelt hab (nicht glasiert, gebrannt oder sowas). Knabberstangen sind auch nicht mehr interessant. Dafür aber getrocknete Maiskolben.
Wenn du dir Sorgen machst wegen dem Glas tu es doch raus und nimm stattdesen kleine Futterschüsseln oder Fertig-Fondue-Schalen (*schleck* ich futter sie dir auch leer wenn du willst).
Was das Eiweiß angeht. Kennst du diese Intelligenz-Spielzeuge für Nagetiere? Wenn ich meinen Hamster abends nicht sehe leg ich da immer ein Leckerli oder Trockenmischung rein um zu sehen ob er es angerührt hat. Bei meinem stehen dann die Klappen offen. Ne gute Möglichkeit das zu kontrollieren und der Hamster ist bischen gefordert weil er es sich ein wenig erarbeiten muss.
-
-
Knabbern am Glas Beitrag #5
Seine Verwüstungs-Spur sehe ich jeden Tag - er isst immer im Sandbad und lässt alle Reste da liegen :lol:
So extrem kleine Futternäpfe, sodass er ordentlich trinken kann, muss ich mir mal kaufen bzw. bestellen - hier gibt es sowas nicht zu kaufen :roll: Was du mit Fertig-Fondue-Schalen meinst weiß ich leider nicht :lol:
-
-
Knabbern am Glas Beitrag #6
Es gibt ein Mikrowellen-Käsefondue das in 1-Portionen-Keramikschälchen verkauft wird. Da zieht man einfach die Folie ab, packt das Ding paar Minuten in die Mikro und schnabbuliert das Zeug leer. Danach hat man nen nettes Keramikschälchen die seither für alles herhalten. Als Futterschale, Schraubenbox, Pflanzschale. Die Dinger sind extrem stabil und im Sommer haltense auch lange kühl (meine Zwerge setzen sich immer ganz rein wenns Futter gibt weils da kühler ist als auf dem Holz).
Als Trinknapf habe ich kleine Keramiknäpfchen. 2cm hoch und 5-6cm Durchmesser.
Das mit der Verwüstungsspur.. Na wenn du Sorgen machst das er kein tierisches Eiweiß oder sowas anrührt sammel das ein und versteck es irgendwo. Ich grab dann künstliche Höhlen und deck es mit Kork ab. Oder eben in die Spielzeuge.
-
-
Knabbern am Glas Beitrag #7
Achso, also er nimmt das Eiweiß noch nichtmal mehr aus der Hand - da hat er immer sofort nach gegrabscht und sich die Heuschrecken in den Mund gesteckt :lol: Verstecken usw. versuche ich eh immer, aber da gab es noch nie sooo starkes Interesse - die tollsten Gänge buddeln, unterirdisch leben? Ja klar. Nach Futter suchen/graben? Nö :roll: Also die Leckerli bleiben da wo ich sie vergrabe :eusa_think: ich schau' mich mal um nach den Intelligenz-Spielzeugen, die sehen auf Bildern immer so groß aus, daher hat mich das immer abgeschreckt, ich dachte die wären erst ab Meerschweinchen-Größe

-
-
Knabbern am Glas Beitrag #8
Thema:
Knabbern am Glas