Katzen Diät

Diskutiere Katzen Diät im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe folgende Frage. Meine zwei Katzen Merlin und Evita (beide 10) sind, seid sie aus dem Winter gekommen sind ziemlich dick geworden...
  • Katzen Diät Beitrag #1
T

Tierguru

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgende Frage.
Meine zwei Katzen Merlin und Evita (beide 10) sind, seid sie aus dem Winter gekommen sind ziemlich dick geworden
und um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht woran das könnte, meine Katzen fütter ich 2x am Tag mit Trofu, mehr auch nicht.
Natürlich klingt 2x nicht viel, meist aber fressen die beiden es eh nicht sofort leer, sondern teilen sich das über den Tag auf.
Natürlich sind die beiden schon älter und nicht mehr aktiv wie mit 2, jedoch immer noch aktiv genug das man sich nicht ein
dermaßen dickes "Fell" anfressen sollte.
Meine Frage: lohnt es sich eine Katzediät zu machen, oder ist das keine gute Idee, vielleicht hat man noch andere alternativ um seine
Katzen wieder vom Gewicht runter zu bringen?

LG

• Katzen Diät

Anzeige

• Katzen Diät Beitrag #2
Dazu müsste man erst mal genau wissen, wie die Fütterung insgesamt aussieht.
Trockenfutter ist in der Regel ein Dickmacher und die Menge und Marke kennen wir ja nun auch nicht.
Wie viel gibtst du davon am Tag (also wieviel Gramm) und was für ein Trockenfutter genau?
Bekommen sie auch Nassfutter?

• Katzen Diät Beitrag #3
Naja wundern tut es mich jetzt nicht. Trockenfutter ist ungesund und ein absoluter Dickmacher für Katzen. Besser wäre es, wenn du sie auf hochwertiges (!) Nassfutter umstellen würdest, bin mir aber nicht sicher ob deine Katzen das Futter jetzt noch annehmen, wenn sie wohl seit Jahren (?) nur Trockenfutter gewöhnt sind. Ein Versuch isses aber alle Male wert.

• Katzen Diät Beitrag #4
Um die Frage von Ina zu beantworten.
Wir haben noch nie darauf geachtet wieviel wir wir den Katzen auftischen,
also immer nach Gefühl. Natürlich achten wir immer darauf das nicht zu viel in den Napf kommt.
Um ehrlich zu sein höre ich jetzt auch das erste Mal das Trockenfutter ein Dickmacher ist, aber danke für den Hinweis.
Dann werde ich vermutlich demnächst darauf umspringen.

PS. Nassfutter bekommen die eigentlich so gut wie nie.

LG

• Katzen Diät Beitrag #5
Dann wäre eine reine Futterumstellung wahrscheinlich schon Diät genug.
Trockenfutter ist alles andere als ideal für Katzen, das soltle maximal als Leckerchen gefüttert werden. Es ist weder gesund, noch gut für die Zähne oder sonst was. Es ist einfach eine praktische Erfindung der Tierfutterhersteller und verkauft sich toll, weil´s bequem ist und von den meisten Katzen gut angenommen wird. Einen wirklichen Nutzen hat da keine Katze von :?.
Vielleicht magst du dich mal in aller Ruhe hier im Ernährungsforum einlesen zunächst?

Und noch mal:
- Wiege doch einfach mal heute die Menge ab, die du ihnen gibst. In der Regel gibt man viel zu viel, wenn man das nach Gefühl macht.
- Welche Sorte Trockenfutter ist das? Da gibt es qualitativ gewaltige Unterschiede.

• Katzen Diät Beitrag #6
Ok das werde ich machen, danke für die Tipps :)

• Katzen Diät Beitrag #7
Überliest du meine Fragen mit Absicht :eusa_eh:?

• Katzen Diät Beitrag #8
Bezog die sich auf die Marke des Trockenfutters oder welche Frage meinst du?
Wenn ja kann ich die momentan nicht ich beantworten, noch nicht, bin mit dem Tab unterwegs :D

• Katzen Diät Beitrag #9
Ich glaube, Ina meint sowohl die Marke als auch die angegebene Fütterungsempfehlung ;)

• Katzen Diät Beitrag #10
Habe ich beim überfliegen eben auch gemerkt :D
Tja wenn man unterwegs ist und nur mit dem Tablet schreiben kann, übersieht man solche sachen leicht. :D

• Katzen Diät Beitrag #11
Ja, das meine ich nach wie vor ;). Was genau fütterst du?

• Katzen Diät Beitrag #12
Wie schon gesagt, kann ich dir leider gerade nicht beantworten, ich werden nachher nachgucken damit du dann auch bescheid weist.

• Katzen Diät Beitrag #13
Daß Trofu ein Dickmacher ist kann ich sogar belegen: ich war mit Lilly das letzte Mal im Januar 2013 beim Ta, da wurde sie gewogen: 5,9 kg. Ich hab nun Anfang Januar 2014 Trofu (gab's früher auch nur als Leckerli, aber halt immer mal wieder....) gänzlich eingestellt, war jetzt mit ihr beim TA, sie wurde wieder gewogen: 5,1 kg! Und nachdem sich ansonsten gar nix verändert hat finde ich fast 1 kg schon einen ziemlich deutlichen Unterschied.

• Katzen Diät Beitrag #14
Wie schon gesagt, kann ich dir leider gerade nicht beantworten, ich werden nachher nachgucken damit du dann auch bescheid weist.

Du musst doch wissen, welche Marken du fütterst. :eusa_think: :?:

Kann mich den anderen nur anschließen, abgesehen davon das Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, sind die meisten absolute Dickmacher, Fastfood für Katzen, und außerdem sollte man es nur abgewogen füttern, weil man sich da leicht in der Menge verschätzt, sieht immer so wenig aus, aber bei den meisten Trofu sind schon 50-70 g eine Tagesration, besonders wenn die Tiere schon älter sind und sich nicht mehr soviel bewegen.

Auch kann Futter zur dauerhaften Verfügung, ebenfalls zu Übergewicht führen. Manche Katzen fressen dann aus Langeweile oder weil es eben da steht, mehr als sie eigentlich brauchen. Genauso wie wir abends die Chips vorm Fernseher, auch nicht gegen den Hunger essen.

Ich würde auch probieren auf Nassfutter umzustellen, könnte aber schwierig und langwierig werden, wenn die jetzt schon jahrelang Trofu bekommen haben und darauf geeicht sind.

Abgesehen von der Fütterungsumstellung, solltest du probieren, deine Katzen wieder zu mehr Bewegung zu animieren, muss ja nicht Vollspeed sein und auch nicht stundenlang, aber halt ihrem Alter angemessen.

• Katzen Diät Beitrag #15

Weißt du es denn nun mittlerweile?

Und könntest du vielleicht mal ein Foto der Katzen einstellen, auf dem man erkennen kann, ob sie wirklich reif für eine Diät sind?

Thema:

Katzen Diät

Katzen Diät - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Oben