Das Alter!

Diskutiere Das Alter! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute ich hab ein schwarzes Kaninchen mit schlappohren. Er heißt Micky und ist nun stolze 11 Jahre alt. Er hat im Nacken und am Po...
  • Das Alter! Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute ich hab ein schwarzes Kaninchen mit schlappohren. Er heißt Micky und ist nun stolze 11 Jahre alt. Er hat im Nacken und am Po sehr langes Fell.
Ich kenne Micky schon seit Baby er gehörte einer Freundin von mir. Vor ca 7 Jahren hab ich mir auch ein Kaninchen ( Rudi ) angeschafft ( ich hatte ihn für kurze Zeit alleine gehalten, da ich noch eins dazuholen wollte. ). Als meine Freundin Micky nicht mehr halten konnte hab ich ihn bei mir aufgenommen. Das kam alles ganz plötzlich. Rudi und Micky verstanden sich super gut obwohl beide nicht kastriert waren. Es waren ein Herz und eine Seele. Vor knapp ein Jahr ist dann Rudi mit 8,5 Jahren gestorben:(
Ich hatte schon 2 Kaninchen bei mir aber Micky versuchte immer zu Beißen. Anscheinend akzeptiert er keinen anderen mehr?
Micky hat auf dem Balkon eine große Ecke wo er alles machen kann. Sonnen, verkriechen ins kalte, buddeln, fressen, rennen usw. ein Paradies:mrgreen:
Im Haus hat er ein großes Gehege falls das Wetter draußen mal nicht so gut ist. Es wäre platz für 3-4 Kaninchen :D
Micky kommt langsam in die Jahre und der Tierarzt meinte das er auf einem Auge fast blind ist. Er frisst zwar gut und viel aber der Körper fühlt sich schlanker an wie sonst. Der Tierarzt sagte das es am alter liegt, denn so ist er top fit. Ich bürste ihn alle 2 Tage und am Po über dem Schwänzchen verfilzt das Fell total. Heute hab ich es erst mal abgeschnitten.
Habt ihr eine Idee wie ich ihn das Leben noch schöner machen kann? Er ist mein ein und alles und er soll es in Zukunft besonders schön haben. Gibt es ein Futter wo er von etwas zunimmt? Er soll nicht Fett werden aber so das man nicht mehr so krass die Wirbelsäule fühlen kann. Er bekommt täglich eine kleine hand trockenfutter. Salat, Äpfel, Guke und Möhren gibt es immer täglich.
Nächste Woche hab ich nochmal einen Termin im Tierheim. Da ist eine 9 Jahre alte Kaninchendame und villt klappt es ja bald das Micky einverstanden ist.

• Das Alter!

Anzeige

• Das Alter! Beitrag #2
Du könntest zusätzlich frische Küchenkräuter und Sämerein anbieten, hat beides viele Kalorien. Aber eine Frage zum Verständnis, Mickey ist nach wie vor nicht kastriert? Oder hab ich da was überlesen?:uups:

• Das Alter! Beitrag #3
Nein er ist nicht kastriert

• Das Alter! Beitrag #4
Dann solltest Du ihm kein Weibchen dazu holen

• Das Alter! Beitrag #5
Wenn ein kastriertes weibchen. Micky ist ein ruhiger und rammelt kaum. Also nachwuchs will ich auf keinen fall. es soll ein älteres tier sein denn wenn beide nicht mehr sind will ich kein kaninchen mehr

• Das Alter! Beitrag #6
das ist immer das Schwierige an der Kaninchenhaltung: wie hört man damit wieder auf, gelle. Weiß Du denn schon was dann aus dem Weibchen wird wenn Dein Mickey mal gehen sollte?

Das ist übrigens tatsächlich der einzige Fall, wo ich sage, probier es aus, denn auch mit 11 sollte kein Kaninchen allein bleiben müssen und ich denke da auch in der Tat, dass es mit einem kastrierten Mädel klappen könnte, da die Hormone bei ihm nicht mehr so vorhanden sein dürften,dass er sie ständig berammeln wird. Und so wie Du ihn beschreibst würde ich ihn auch nicht mehr operieren lassen

Ansonsten sag ich es nur der Vollständigkeithalber, weil ja viele mitlesen: Bitte männliche Kaninchen IMMER kastrieren lassen, egal ob man sie mit einem Männchen oder einem kastrierten Mädel zusammen halten will

• Das Alter! Beitrag #7
Aber es könnte auch sehr gut sein, dass er bei einem Weibchen mehr rammelt. Auch wenn das Weibchen kastriert ist. Dann wird das Weibchen von ihm total bedrängt und könnten sich nicht mehr verstehen.
Es ist immer besser, bei Männchen und Weibchen, das Männchen zu kastrieren (zudem eine Kastration beim Weibchen auch ein viel größerer eingriff ist). Wenn Micky fit genug ist für eine Narkose, würde ich ihn kastrieren lassen und ihm ein Weibchen dazu holen.

• Das Alter! Beitrag #8
Ninchenlu in dem Alter, wenn das Tier bereits abnimmt ist das keine so gute Idee mehr. Es gibt einfach einen Punkt des Alters wo ich das Risiko auch nicht mehr eingehen würde und der ist gekommen, wenn die Tiere sozusagen "weniger" werden. Das ist, so traurig das ist meist der Punkt wo die Lebenszeit nicht mehr Jahre beträgt

• Das Alter! Beitrag #9
Ja, das kann ich verstehen...:( deswegen habe ich auch "fit" geschrieben. Dann kannst du es ja mit einer kaninchendame versuchen. Wenn du meinst er rammelt nicht viel, könnte es klappen :) das würde ich ihm auf jeden Fall wünschen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zum Futter: du könntest ihm Banane oder auch Haferflocken geben, aber nicht zu viel.

• Das Alter! Beitrag #10
Ja mit der hasendame werd ich es mal versuchen. Ich war schon öffter im tierheim und arbeite da auch ehrenamtlich.
Ich hoffe das ich noch viel von micky haben werde. Kastrieren kommt für mich nicht in frage. Hab ihn nie kastrieren lassen da er sich mit rudi so gut verstanden hat. Es lief alles immer supi.
Zu dem futter...einfach die billig haferflocken ? Mit der banane mischen? Ich werde das auf jeden fall ausprobieren

• Das Alter! Beitrag #11
Dann such mal die eine Häsin im TH, die kastriert ist... Wenn du nicht erst noch ne Häsin kastrieren lassen willst, solltest du auch in diversen Kaninchenvermittlungsforen schauen und sie ggf. auch weiter her holen/bringen lassen.

Weiß ja nicht, wie die Lage im TH Troisdorf mit den Kaninchen ist, zumindest laut HP sind derzeit nur 4 Tiere da, die jeweils zu zweit zusammen sitzen... Tierheim Frankfurt ist dir wahrscheinlich zu weit weg (dürfte von Troisdorf 1 3/4 Std. Fahrt sein, zumindest waren wir nach Troisdorf gut 1 Std. und nach Frankfurt gut 45 min)?! Da sitzt ein 11 jähriger Rammler (allerdings größer geraten, aber kein Stallkaninchen, vll. ein Mix aus Zwerg & Stalli), der die 11 Jahre allein im Käfig verbringen musste. Wäre zwar wieder ein Bock, aber vielleicht würde das dann doch passen...
Oder schau mal hier, da sind Notstationen nach Bundesländern sortiert:

Ich würde keine Banane füttern... Da ist viel Zucker drin. Lieber Gemüse, das dick macht und Haferflocken. Das können die billigen sein.
Was fütterst du denn aktuell?

Meine beiden sind auch schon 9 1/2 Jahre alt und wenn davon einer geht, wird der letzte def. einen neuen Partner dazu bekommen. [VERSTECK]Hört sich vll. gemein an, aber ich hoffe, dass Sunny zuerst geht. Er ist Herzkrank und ne VG... Er hat ja schon Probleme, wenn er nen Snackball "jagt", da wäre ne VG wahrscheinlich zu viel Stress. [/VERSTECK]

• Das Alter! Beitrag #12
Ich sehe gerade das ich noch troisdorf in meinem profil stehen hab. Ich bin vor kurzen nach dort und gezogen. Hab ein tierheim direkt in der nähr und die haben ein paar mehr kleintiere. Ich höre auch immer wieder mal rum aber ich möchte auf jeden fall eins aus dem tierheim oder von einer notstation. In meinem ersten beitrag kannst du lesen was ich genau füttere;)aber erst mal schau ich was das montag ergibt. Ich hoffe es klappt alles

• Das Alter! Beitrag #13
Hab ich überlesen, sry. Fütterst du auch Wiese?

Also ich würde mal behaupten, wenn man nicht tierisch Glück hat, dann ist das unwahrscheinlich, das im nächsten Tierheim eine Häsin sitzt, die passt (vom Charakter, Alter usw.) und kastriert ist.

Thema:

Das Alter!

Das Alter! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben