Katze aggressiv gegen über Kater

Diskutiere Katze aggressiv gegen über Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
  • Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #1
B

bobby123

Punkte Reaktionen
0
[FONT=verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif]Hallo,

[/FONT]ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal.

Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben seit dem Sie klein sind bei mir. sind beide Kastriert.

Ich versuch mal alles chronologisch aufzubauen.

Als erstes kam die Katze, als Baby, weil ich Sie nicht allein halten wollte, habe ich mir nach ca. 1 Monat den Kater geholt. Im nachhinein hat sich herausgestellt das dieser Blind ist bzw. nur hell und Dunkel und Umrisse sieht. Der Kater ist deshalb nicht so aktiv wie die Katze. Liegt viel rum und seine Bewegungen halten sich in Grenzen, mal zum Napf mal aufs Klo und mal gemütlich durch die Wohnung laufen. Die Katze ist eine normale Katze, springt herum will spielen usw. Beide sind sehr verschmust. Er ist da noch bissl extremer, sprich wenn ich mich aufs Sofa lege, liegt er halt sofort neben mir. Sie hingegen kommt und geht mal wieder.

Mitte Mai, ging es dann los, mit den Angriffen.

Ich glaube sie ist total eifersüchtig auf ihn. Er darf nicht in meine Nähe kommen. Wenn er weit weg genug von mir ist, dann lässt Sie ihn in ruhe.
Beide haben immer mit im Bett geschlafen, jetzt nicht mehr sobald er in die Nähe vom Bett kommt, bekommt er schläge. Wenn ich auf dem Sofa liege und er will kommen gibt’s Schläge. Am Anfang also mitte Mai, war es so schlimm, dass er sich nicht mehr aufs Klo und nicht mehr zum Napf getraut hat, auch keine Begrüßung an der der tür von ihm. Ich hab ihn dann immer aufs Klo gesetzt bzw. Sie halt für ne halbe Stunde weggesperrt, das er sein Geschäft verrichten kann. So hat es mir damals die tierärztin empfohlen (die beide untersucht hat und als Gesund empfunden hat) und auch getrennt gefüttert. Von ihr haben wir dann auch die Tabletten Zylkene für sie bekommen.

Dann ging es auch nach ein paar Tage.. vielleicht so nach 5 Tagen... als die Tabletten leer waren, haben wir einen Tag ausgesetzt und es ging wieder von vorne los. Also wieder Tabletten geholt. Es ist auch wieder besser geworden vielleicht 3 Wochen keine Angriffe, aber er hält sich auch an die Regeln, nicht mehr im Bett schlafen, am besten den Tag im Arbeitszimmer verbringen, keine Streicheleinheiten einfordern :-( Dann darf er auch aufs Klo und zum Napf. Seit einem Monat, dann wieder die Angriffe (obwohl er sich an die Regeln hält) Im großen und ganzen ist zu sagen, wenn er liegt und sich nicht bewegt ist alles gut. Kommt er mir zu nahe, bekommt er schläge.

Die Angriffe schauen so aus, er geht irgendwo hin, sie rennt auf ihn zu schreit, beißt und schlägt ihn mit den Pfoten aber mit Krallen. Es fliegen richtig Büschel Haare von ihm durch die Wohnung. Er versucht dann einfach weg zu laufen, da er ja nicht richtig sieht, rennt er dann meistens irgendwo voll dagegen. Sie rennt ihm hinterher, bis er weit genug weg ist. Dann setzt Sie sich vor die Tür und lauert, ob er da bleibt oder ob er sich nochmal traut. Sie ist dann voll fixiert, kein Spielen, keine Leckerlis. Sie reagiert auf nix.

Der Kater hat sich voll im Wesen verändert, läuft meistens gebückt fast schon kriechend durch die Wohnung, so auf die Art, wenn ich mich klein mache, sieht sie mich nicht. Es bessert sich dann schon immer wieder.. wenn mal einen Tag kein Angriff ist dann läuft er normal, aber hält sich an die Regeln.

Er hat schon Kratzer an den Seiten, wo sie ihn halt schlägt. Ich dachte erst eine Zecke aber das was Grind. Auch finde ich schaut er traurig und da er so ein liebesbedürftiger Kater ist, tut er mir so leid. Weil ich ja jetzt auch nicht auf ihn zugehen um zu verhindern das er Schläge bekommt.

So jetzt war ich ja nochmal beim Tierarzt. Sie hat gemeint beide sind Gern gesund und sie kann nichts medizinisches feststellen Sie meinte nur das man es evtl. noch mit dem Tierpsychologen versuchen könnte?! Und es ist ja seltsam das sie das nur macht, wenn er sich bewegt, wenn er liegt.

Der Tierarzt meinte eben das ich ihn komplett aus der Wohnung tun soll bzw. Sie rauslassen soll (will ich eigentlich nicht, da ich zwei sehr stark befahrene Straßen vor der Tür habe und da ca. einmal in der Woche eine Katze am Straßenrand liegt). Er meinte es wäre möglich die beiden Katzen zusammen in der Wohnung zu lassen, wenn ich einen in das eine Stockwerk und die andere in das andere. (hab ich aber nicht)

Diesen Feliway-Stecker haben wir schon... zusätzlich hat sie auch Bachblüten gegen Aggressionen bekommen.

Verändert hat sich nichts, zumindest nichts was mir einfällt.

so also haben wir den Kater zu meinen Eltern für 1,5 Wochen ... Seit dem Schreit Sie .. läuft durch die wohnung und Schreit heute nacht bis 2 Uhr. die Nachbarn hatten mich schon angepsrochen, was mit meiner Katze ist.

so jetzt haben wir ihn wieder geholt. ich hab eine gittertüre gebaut und der KAter sitzt dahinter, hab ich im internet gelesen.. langsame zusammenführung. sie beachtet ihn aber so gut wie gar nicht, da er meistens nur rumliegt und sich jetzt noch weniger bewegt. Leckerlis gebe ich an der Türe, da faucht sie ihn an.

Da beide mit einer 30 Meter Leine nach draußen dürfenn, machen wir das mit beiden. wenn er da in ihre richtung läuft faucht sie auch aber greift ihn nicht an. Draußen ist sie sich sehr unsicher.

Wenn ich zuhause bin schreit sie auch.. geht meistens in einen anderen Raum und schreit...

Ich gebe beiden seit dieser woche Bachblüten und Zylkene.

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #2
So hat es mir damals die tierärztin empfohlen (die beide untersucht hat und als Gesund empfunden hat) und auch getrennt gefüttert. Von ihr haben wir dann auch die Tabletten Zylkene für sie bekommen. [/FONT][/COLOR]
Als erstes mal zwei Sachen hierzu:

Was genau hat die TÄ den untersucht? Wurden Urinproben genommen und gecheckt? Wurde ein Blutbild gemacht? Mit einer reinen Sichtkontrolle kann sie nämlich nicht alles mögliche ausschließen, deshalb frage ich da so genau nach.

Dann hat sie dir Zylkene mitgegeben und du schreibst später, dass du´s erst mal 5 Tage gegeben hast. Eigentlich hätte dir deine TÄ erklären müssen, dass das so gut wie gar nichts bringt. Zylkene sollte - um eine vernünftige Wirksamkeit in solch schwierigen Situationen zu zeigen - über einen längeren Zeitraum, also mehrere Wochen, am besten gleich 2 Monate durchgängig gegeben werden.

Und noch eine Frage:
Wieso kombinierst du jetzt aktuell Bachblüten UND Zylkene :eusa_think:? Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Und was für Bachblüten dann? Ebenfalls etwas zum Stressabbau?

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #3
Hallo,

es wurde noch kein Blutbild gemacht! Werde ich wohl am Montag machen lassen, von wem meint ihr erst von der katze oder vom kater? Aber warum schlagt sowas der tierarzt nicht vor??? Ich hab ihm ja mein Problem mehr aus ausführlich erklärt und war bei zwei Tierärzten!

Das äs war ein Schreibfehler ich hab 15 Tage gegeben und dann einen Tag ausgesetzt weil sie leer waren und dann ging es wieder an also nochmal welche geholt, und seit dem bekommt sie die Tabletten durchgehend!
Bachblüten bekommt sie gegen Aggressionen und er gegen Angst

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #4
es wurde noch kein Blutbild gemacht! Werde ich wohl am Montag machen lassen, von wem meint ihr erst von der katze oder vom kater? Aber warum schlagt sowas der tierarzt nicht vor??? Ich hab ihm ja mein Problem mehr aus ausführlich erklärt und war bei zwei Tierärzten!
Das kann ich dir leider nicht sagen -wenn ich jetzt boshaft wäre, könnte ich unterstellen, dass man ja schon Geld mit dem Verkauf von Zylkene gemacht hat :?. Es wird nur recht wenig nutzen, das zu geben, wenn wirklich einer der beiden ernsthaft krank ist. Das kann ja alles mögliche sein, was man tatsächlich nur auf dem Blutbild erkennt - Katzen sind nun mal Meister im Verbergen von Schmerzen oder sonstigen Krankheitsanzeichen.
Wen ich zuerst untersuchen lassen würde? Vom Bauchgefühl her würde ich auf den Kater tippen. Das ist aber keine Garantie, sondern nun wirklich von mir laut deiner Beschreibung oben "entschieden". Wenn eine Katze erkrankt, kann es sein, dass sowohl sie selbst ihr Verhalten ändert, aber auch, dass andere Katzen im Haushalt beginnen, sie anzugreifen.

Die Gabe von Zylkene und den Bachblüten gleichzeitig würde ich erst mal lassen. Bleib erst mal bei den Bachblüten und lass das Zylkene weg, bis du vielleicht ein wenig weiter bist, was die Ursache angeht.
Gibt es in deiner Nähe vielleicht eine Tierklinik?
Das ist nicht automatisch viel teurer als eine normale Praxis, aber die haben meist einfach mehr Diagnosemöglichkeiten und auch mehr Ideen, weil da eben mehrere TÄ und ihre Erfahrungen aufeinander treffen.

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #5
Hmm... Wenn ich dir jetzt sage das mein zweiter tierarzt eine Tierklinik war... Schlägst wahrscheinlich die Hände übern Kopf zusammen!

Ach ich ich weis auch nicht... Ich würde von Gefühl eher sie zum tierarzt bringen weil sie so schreit... Heute Nacht war es okay!

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #6
Hmm... Wenn ich dir jetzt sage das mein zweiter tierarzt eine Tierklinik war... Schlägst wahrscheinlich die Hände übern Kopf zusammen!
Nein, leider ist es ja wirklich immer noch so, in vielen Zusammenhängen :(. Das ist gerade eher ein Gefühl von Resignation... Tierärzte sind auch nicht allwissend und viele werfen zum Beispiel auch einen Blick auf die Zähne der Katze und behaupten, da wäre alles in Ordnung. Dass bei Katzen Zahnprobleme oft IM Kiefer beginnen und ohne Röntgenaufnahmen gar nicht zu erkennen sind, ist den meisten gar nicht bewusst.

Wenn du das Gefühl hast, das Problem liegt bei der Katze, dann geh zuerst mit ihr. Und sprich die Zähne dann am besten gleich mit an.

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #7
Muss ne katze bei Blutentnahme nüchtern sein?

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #8
Nein, wenn´s im wachen Zustand gemacht werden kann nicht. Das kommt ein bisschen auf die Katze an und wie gut die in der Praxis auch schwierigere Tiere handhaben können. Ich hab´s schon wach und in Vollnarkose (weil die Katze halt eh zum Zähne ziehen o.ä. musste) machen lassen. Blutabnahme geht über´s Vorderbein und da muss die Katze schon einen Moment fixiert werden und still halten, das ist manchmal nicht so einfach,

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #9
Hallo,

ich war beim tierarzt gewesen wegen dem Blutbild! Er weigert sich diesen Stress dem kater zuzumuten! Der kater ist gesund... Er hat jetzt euch keins gemacht! Ich brauche mir keine Gedanken machen beide sind gesund! Sie hat ein Problem und das katzen Einzelgänger sind und das sich im Laufe der Jahre so entwickeln kann und ich soll ihr zeigen das sie was falsch macht... Erst hat er gesagt mit nem Schlappen nen Klaps geben oder mit ner Flasche anspruhen! Was haltet ihr von dieser Aussage?soll ich nochmal zu nem anderen fahren? Dann dem dritten tierarzt ausprobieren?

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #10
Boah, da könnte ich glatt einen Schreikrampf bekommen :evil:. Es ist mir ein Rätsel, wie jemand so dermaßen Unqualifiziertes praktizieren darf :eusa_doh:.

1) Der TA hat sich nicht zu weigern: Du bist Kunde und bezahlst ihn und hast schließlich kein ungerechtfertigtes Einschläfern, sondern lediglich eine korrekte Untersuchung verlangt.

2) Er kann nicht wissen, ob die Tiere gesund sind, wenn er weder ein Blutbild macht noch den Urin kontrolliert und die Zähne vernünftig checkt. Er ist weder Hellseher noch hat er einen Röntgenblick.

3) Katzen sind keine Einzelgänger, das ist völlig veraltetes Wissen. Sie sind Einzeljäger, ja. Aber ansonsten sind Katzen sehr soziale Tiere, vor allem, wenn sie nicht alleine aufgewachsen sind und den Kontakt zu anderen Katzen kennen.

4) Bitte NIEMALS Katzen einen Klaps verpassen. Das verstehen sie nicht und führt höchstens zu Panik dir gegenüber oder aber dazu, dass sie dich angreifen. Das Wassersprühen kann funktionieren, muss aber richtig angewendet werden und das geht leider oft schief. Ist also auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Kurzum: Bitte geh da nie wieder hin und such dir jemanden, der wenigstens ein bisschen Ahnung hat und auf dich und dein Problem eingeht.
Ein guter Tierarzt ist in der Lage, mit einer Katze umzugehen und ihr Blut abzunehmen.

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #11
Und? Hast du dich mit einem weiteren Tierarzt in Verbindung gesetzt? Oder bist du jetzt völlig verunsichert durch diese ganzen widersprüchlichen Aussagen (was ich gut verstehen könnte, deshalb die Nachfrage)?

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #12
Hallöchen, sorry für die spAte Rückmeldung! Wir haben ja nochmal eine Zusammenführung gemacht... Diese ist schiefgingen... Selbes Spiel wieder, ist wieder auf ihn los! Wir haben sie dann abgesprüht und sie wusste auch was sie falsch macht... Ist dann wenn sie was falsch gemacht hat gleich weg gerannt... Aber er war wieder total eingeschüchtert! Wir dachten Ja das sie ihr Revier markieren möchte und er mal alles sein Revier sein müsste also haben wir gestern Abend sie zu meinen Eltern gebracht... Ebenso zwei katzen da... Heute selbes Spiel bei den katzen!

Blubild haben wir machrn lassen bei einen anderem tierarzt... Alles gut... Er hat uns jetzt felifriend empfohlen haben wir gekauft bringt auch nichts... Langsam bin ich echt verzweifelt... Wenn ich sie alleine halte bei mir und ihn weg gebe schreit sie den ganzen Tag das sich die Nachbarn beschweren!

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #13
Hallöchen, sorry für die spAte Rückmeldung! Wir haben ja nochmal eine Zusammenführung gemacht... Diese ist schiefgingen... Selbes Spiel wieder, ist wieder auf ihn los! Wir haben sie dann abgesprüht und sie wusste auch was sie falsch macht... Ist dann wenn sie was falsch gemacht hat gleich weg gerannt...

Da sehe ich jetzt gleich wieder zwei Baustellen, sorry. Eine langsame Zusammenführung seit deinem letzten Post hier am 11.08. kann ja nun maximal 10 Tage gedauert haben :eusa_eh: - das ist wahrscheinlich viel zu flott gewesen. Wie hast du das genau gemacht?
Zum zweiten muss sie nicht bestraft werden, sie macht nichts falsch, sie kommuniziert auf Katzenart. Irgendetwas stimmt für sie nicht - entweder bei ihr oder dem Kater. Sonst würde sie nicht so plötzlich ein solches Verhalten zeigen. Wurden denn jetzt beide vom TA gründlich durchgecheckt inkl. Blutbild?

Felifriend funktioniert auch nicht einfach so auf Knopfdruck von einer zur anderen Sekunden ;). Feliway-Stecker, die auf Dauer erst mal angebracht werden oder auch die längere Gabe von Zylkene könnten hilfreich sein, aber das ist alles nichts, was in 10 Tagen funktioniert, sondern einfach dauert. Und immer nur unter der Voraussetzung, dass gesundheitlich ALLES top ist. Sonst nützt das auch herzlich wenig.

• Katze aggressiv gegen über Kater Beitrag #14
Wir machen das ja nicht seit gestern! Das ganze geht seit Mitte Mai inkl. Zylkene, feliway ... Felifriend haben wir seit einer Woche! Ich kann ihn das nicht mehr antun ständig angefangen zu werden... Er läuft nur noch gebückt geht aus seinem Zimmer nicht raus... Weil da macht sie ihm nichts außer ich bin drin! Für ihn ist das eine Zumutung... Er hat schon Striemen an den Seiten... Traut sich nichts wenn ich ihn streichle zuckt er zurück... So auf die Art ich darf das nicht, das michte sie nicht! Zusammenführung wär 10 Tage am Gitter danach 10 Tage zusammen... Nach einem Tag gleich wieder angriff! Und das selbe jetzt bei meinen Eltern ihren katzen... Es kann keine langweile sein... Da hat sie noch alles nicht erkundet! Ich bin ratlos! Ja mit beiden wurde ein grosses Blutbild gemacht... Keine Auffälligkeit festzustellen... Laut tierarzt... Ich glaub ja keinem mehr!

Thema:

Katze aggressiv gegen über Kater

Katze aggressiv gegen über Kater - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Oben