Neue Katze im Haus. Bitte um Rat

Diskutiere Neue Katze im Haus. Bitte um Rat im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Neuer Kater im Haus. Bitte um Rat Guten morgen ihr lieben, ich bräuchte dringend mal euren Rat. Seit 6 Monaten besitze ich eine Katze. Sie ist...
  • Neue Katze im Haus. Bitte um Rat Beitrag #1
D

Danny23

Punkte Reaktionen
0
Neuer Kater im Haus. Bitte um Rat

Guten morgen ihr lieben, ich bräuchte dringend mal euren Rat.

Seit 6 Monaten besitze ich eine Katze. Sie ist 5 Jahre alt und Kastriert. Ich hätte gerne einen Spielgefährten für meine süße. Versuch Nummer eins hab ich vor 3 Monaten probiert. Kater 2 Jahre alt und ebenfalls kastriert. Das ganze ging zwei Wochen halbwegs gut danach wurde mir in die Wohnung gemacht und es gab nur rangeleien. Sie wollten sich nicht aneinder gewöhnen:(. Nunja jetzt habe ich den 2 Versuch gestartet. Kater kastriert und 8 Jahre alt. Er ist von meiner Freundin. Habe ihn erstmal 24 std im Zimmer gelassen. Danach durfte er vorerst alleine die Wohnung untersuchen und begutachten. Danach hab ich ihn wieder ins zimmer gepackt und meine kleine rauszulassen damit sie auch den neuen Geruch war nimmt. Achso ne Woche vorher hatten wir auch schonmal die Klos ausgetauscht. Am Abend habe ich dann beide Katzen raus gelassen. Gab gefauche usw halt das übliche was auch nicht weiter schlimm ist sondern eher normal denke ich. So und nun zu meinem problem. Der neue Kater faucht kratz und beißt mich. Ich kann mich ihm nicht nähern was vorher aber nie ein Problem war. Immerhin kennt er mich auch schon von klein auf. Habe etwas Angst vor ihm. Habe ihm Bachblüten gegeben und Feliway sollte auch heute kommen. Ich hoffe das taugt etwas. Nunja ist das Verhalten normal von ihm oder wie soll ich das deuten? Einfach in ruhe lassen und das wird oder kann ich noch irgendwas tun oder muss ich den Versuch wieder abbrechen? Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze im Haus. Bitte um Rat Beitrag #2
Der erste Versuch ist mit 2 Wochen ja doch recht schnell abgebrochen worden, das war möglicherweise viel zu früh :eusa_think:. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und das ging doch deutlich länger?

Wie lange ist der aktuelle Kater denn jetzt bei dir? Wieso hat deine Freundin ihn überhaupt abgegeben? Ist er mal gründlich vom Tierarzt durchgecheckt worden? Plötzlich aggressives Verhalten Menschen gegenüber kann auch ein Anzeichen von Schmerzen und/oder einer Erkrankung sein.

• Neue Katze im Haus. Bitte um Rat Beitrag #3
Ja das ist richtig mit den 2 Wochen evtl zu früh ja das kann sein und denke ich auch mittlerweile ich hätte etwas geduldiger sein sollen:( ich möchte den Versuch ja jetzt auch nicht abbrechen und hoffe das legt sich wieder. Ich habe nur angst vor ihm oder sollte ich vllt ihm gar nicht nähern? Er ist seit Freitag da. Samstag war auch noch alles ok. Das er mich beißt macht er seit gestern.

• Neue Katze im Haus. Bitte um Rat Beitrag #4
Naja, das sind ja nun wirklich erst ein paar Tage. Da gehört bei älteren Tieren auch einiges an Geduld dazu ;).

Nochmal meine anderen Fragen:
Wieso hat deine Freundin ihn überhaupt abgegeben? Ist er mal gründlich vom Tierarzt durchgecheckt worden?

Und ergänzend noch: Hat er bei deiner Freundin als einzige Katze gelebt? Wie lange? Was weißt du über die Vorgeschichte?

• Neue Katze im Haus. Bitte um Rat Beitrag #5
Er war immer zu zweit und leider mussten sie sich aufgrund Nachwuchs von den Katzen trennen. Er ist gesund und munter. Er hat von Baby an bei ihr gewohnt sowie der andere Kater auch. Nur alleine war das gar nichts mehr für ihn er ist mit der kleinen auch nicht mehr klar gekommen. Er verkroch sich und wollte nur seine ruhe.

• Neue Katze im Haus. Bitte um Rat Beitrag #6
Das heißt, sein Partner wurde schon vorher vermittelt und er war eine Weile alleine? Das ist dann natürlich auch ein gewaltiger Stress gewesen für ihn in letzter Zeit: Neues Baby, Partner weg, eigener Umzug, komplett neue Umgebung, neuer Dosenöffner, neue fremde Katze dabei... Da wäre ich an seiner Stelle auch erst mal angefressen.

Was genau hat denn da mit dem Baby nicht funktioniert, dass die Katzen weg mussten? Gab es da schon Auffälligkeiten?

• Neue Katze im Haus. Bitte um Rat Beitrag #7
Richtig Probleme hatte eigentlich der andere Kater von ihr. Er hat von dem ganz heftigen Durchfall bekommen welcher sich auch nicht mehr legte sondern noch schlimmer wurde. Das war ihm alles zuviel. Sie wollte den zweiten eigentlich behalten aber dadurch das er sich immer weiter zurück zog hat sie sich entschieden ihn auch abzugeben. Er war halt nie alleine.

Bei den beiden habe ich auch eigentlich nen gutes Gefühl. Es ist viel ruhiger wie beim ersten Versuch aber mal schauen was da vllt noch auf mich zukommt:D man weiss ja nie. Nur er soll mich ja auch mögen :p

• Neue Katze im Haus. Bitte um Rat Beitrag #8
Gib ihm einfach etwas Zeit und bedränge ihn nicht - das ist jetztwirklich alles totaler Stress für ihn. Versuche, keine Angst zu zeigen und verhalte dich so normal und alltäglich wie möglich. Er ist bestimtm sehr verunsichert durch die ganzen Veränderungen in letzter Zeit und wird einfach etwas brauchen.

Thema:

Neue Katze im Haus. Bitte um Rat

Neue Katze im Haus. Bitte um Rat - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben