Junghund - Fragen

Diskutiere Junghund - Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu habe gerade wieder für 2 Wochen einen Urlaubshund. Er ist 10 Monate. Da ich noch nie einen so jungen Hund hatte, wollte ich gerne mal ein...
  • Junghund - Fragen Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu
habe gerade wieder für 2 Wochen einen Urlaubshund. Er ist 10 Monate. Da ich noch nie einen so jungen Hund hatte, wollte ich gerne mal ein paar Fragen, fragen.
Ich muss Konsequent sein, dass weiß ich.
Wieviele Pausen muss er haben?
Darf ich 2 Stunden am Stück Gassi gehen oder muss ich da was beachten?

Ich weiß halt einfach ob er wie ein Welpe oder großer Hund behandelt - sprich mit Gassi gehen - werden muss.^^

Lieben Gruß

• Junghund - Fragen Beitrag #2
Hm... wie handhaben das die Besitzer denn?

Es gibt da eine Regel für im Wachstum befindliche Hunde (hab ich irgendwo mal gelesen - kann mich leider nicht erinnern wo)... die da lautet:

5 Minuten pro Lebensmonat

um die Jungspunde nicht zu überlasten... reicht natürlich nicht, wenn man den Hund dann innerhalb der Zeit trotzdem überlastet.

Ich würd vllt. einfach mal gucken wie der Hund so drauf ist und lieber etwas zurückhaltender agieren, beim eigenen Hund muss man später selber "die Suppe auslöffeln, die man sich eingebrockt hat"... bei einem fremden Hund wäre ich vorsichtiger, (was jetzt nicht bedeuten soll, dass man den eigenen Junghund stundenlang durch die Gegend scheuchen könnte/sollte/dürfte)

Überlastung geht nicht nur auf die Knochen... ist oftmals auch die Ursache für spätere Herzprobleme (gerade bei Hunden mit einem schmalen, tiefen Brustkorb)

Naja... das ists, was ich dazu denke..

lg und viel Spaß mit dem Jungspund.

• Junghund - Fragen Beitrag #3
Spaß? Haha der Wusel, der :mrgreen: Danke. Also sollte ich Statt 2 Stunden lieber 50 Minuten gehen? Die Besitzer mchen nur 3 Spaziergänge täglich. Wie lang hab ich vergessen zu fragen:silence:

• Junghund - Fragen Beitrag #4
Ja, ich würde es bei ca. 50 Min. belassen.... für den reinen "Gassigang"... n bisschen toben/spielen/trainieren käme dann ja zwischendurch eh noch dazu - aber vielleicht bin ich auch zu "schissig" ;)

Es kommt bestimmt noch jemand der seine Meinung dazu äußert :)

(Ja, ja, die jungen Wilden sind ne Sache für sich :mrgreen:)

• Junghund - Fragen Beitrag #5
Gut dann wird es einmal die 50 Minuten runde und zwischendurch kleinere Runden. Danke :) Klar toben etc ist ja was für sich ^^

• Junghund - Fragen Beitrag #6
mach lieber nicht zu viel, der Wauzie brauch auch viel Ruhe :)

• Junghund - Fragen Beitrag #7
Na ruhe? Sicher, bestimmt...nur checkt es der Oscar noch nicht soo:mrgreen: Aber ich denke das wird die Tage, ist alles neu und aufregend. :)

• Junghund - Fragen Beitrag #8
Hallo,
nun spazieren gehen (an der Leine straff laufen...) und draußen sein sind ja 2 paar Stiefel.
Du kannst, jetzt im Sommer, eine Decke und Picknick zeug mit nehmen....entweder in die Nähe von trinkbarem Wasser oder Wasser UND Fressen für den Hund dabei haben und von morgens um 9 bis abends um 22.00 oder die ganze Nacht draußen bleiben....Tagsüber die "Basis" natürlich schön im Schatten...

Ich war schon immer - auch mit meinen jetzigen 2 , bereits im Welpenalter mit zarten 12 Wochen im Sommer zelten...da waren sie bis auf die echte Schlafenszeit IMMER draußen. Es wird gefressen, dann eine Stinkerrunde und dann an den See....sie schwimmen, sie spielen, dann sind sie erschöpft und werden auf der Decke getrocknet gekrault und und zum chillen gebracht...oft schlafen sie dann eine fette Runde (im SCHATTEN) und dann gehts weiter...bei all meinen Hunden hat das Nichts geschadet.Wieso auch? Natürlicher geht es doch gar nicht.

Man muss darauf achten, daß sie nicht zu heiß oder zu kühl werden und genügend Wasser / Futter haben, daß sie keinen Blödsinn fressen und sie nicht vor lauter Lebensfreude "weglaufen" kurz: sie also immer im Auge haben...aber das ist ja eh klar und eigentlich die reinste Freude.

LG Suno

Thema:

Junghund - Fragen

Junghund - Fragen - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben