Unbekannten Vogel gefunden

Diskutiere Unbekannten Vogel gefunden im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Eben ruft mich mein Bruder an und meinte, es sei ein Vogel in seiner Wohnung. Er hatte mir sofort ein Foto geschickt, leider...
  • Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Eben ruft mich mein Bruder an und meinte, es sei ein Vogel in seiner Wohnung. Er hatte mir sofort ein Foto geschickt, leider ist es sehr undeutlich, da mit dem Handy fotografiert.
Von der Form her würde ich sagen es sei eine Goulamadine? Allerdings soll der Vogel sehr dunkel, fast schwarz sein, lediglich der Ring um seinen Hals ist leuchtend Gelb, was mich eben sehr unsicher macht. Solch ein Farbschlag ist mir unbekannt.:eusa_think: Deshalb habe ich den Thread jetzt in noch kein bestimmtes Forum geschoben.
Der Vogel ist Spatzengroß und hat keinen Ring am Fuß

Wie nun weiter vorgehen? Ich bin zwar nicht vor Ort, möchte meinem Bruder und dem Piepmatz aber gerne helfen. Soll er das Tierheim allarmieren?
Was kann er dem Vogel bis dahin zu Essen geben? Ich sagte ihm bereits, er soll ihm eine Schüssel Wasser zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es scheint tatsächlich ein männlicher Kuba-Fink zu sein.
Mein Bruder hatte sich schon auf den Weg gemacht, um Finken-Futter und Hirse zu besorgen.
Morgen ruft er beim Tierheim an und meldet den Vogel. Auch wird er ein Paar Flyer ausdrucken und an Supermärkten etc kleben.
Oder ist es besser, den Vogel ins Tierheim zu bringen? Eigentlich währe uns lieber, wir vermitteln ihn selber in gute Hände, sollte sich niemand melden:| Es scheint ein relativ selten gehaltener Vogel zu sein, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass er bald wieder ein neues zu Hause findet.
Wie lange soll man da warten?

• Unbekannten Vogel gefunden

Anzeige

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #2
Hallo Die Ente,

unbedingt ins Tierheim muss er nicht.

Er hatte mächtiges Glück... hat sich denn schon jemand gemeldet?

Liebe Grüße
Amber

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #3
Huhu

Nein, leider hat sich noch niemand gemeldet:(
Momentan ist der Piepser bei meiner Mutter untergebracht und scheint recht zahm zu sein.
Und was soll ich sagen, meiner Mutter ist der kleine richtig ans Herz gewachsen, denn durch sein fröhliches Gezwitscher bringt er Leben in die Bude.
Heißt also, wenn sich niemand meldet, wird er bleiben dürfen^^
Im Auftrag meiner Mutter suche ich bereits nach einer passenden Voliere und einer Freundin für ihn. Aber natürlich warten wir noch ein wenig.
Leider habe ich in unserer Umgebung keine Kubafinken aus Tierheimen gesehen, weshalb ich nun Züchter anschreibe und mir bei einem mit gutem Eindruck eine Henne reservieren lassen werde.

Was sind denn zB Merkmale eines guten Vogelzüchters? Ich würde auf die Haltungsform schauen, wie er mit den Vögeln umgeht, ob er selbst Fragen zur Haltung stellt, dass er auch Ansprüche hat.

Liebe Grüße!

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #4
Ich würde ihn auf jeden Fall beim Tierheim melden.
Würde ich ein Tier vermissen wäre das (und sämtliche TÄ in der Umgebung) meine erste Anlaufstelle...

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #5
Im Tierheim ist er bereits gemeldet, Telefonnummer hinterlegt, falls sich jemand meldet. Außerdem wurden Zettel ausgehängt.
Stimmt, bei den Tierärzten kann man den auch noch melden, ich geb das gleich mal weiter.

Behalten möchte ihn meine Mutter, wenn sich niemand meldet. Allerdings frage ich mich da, wie lange man warten sollte:eusa_think: Der Piepmatz kann ja nicht dauerhaft ohne Artgenossen bleiben...

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #6
Theoretisch hat der BEsitzer ein paar Monate, um ihn wiederzuholen, soweit ich weiß
Ist halt nur die Frage, ob man nicht trotzdem einen zweiten dazu holt...

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #7
Der dann wiederum auch alleine ist, wenn sich der Besitzer meldet:eusa_think: Vielleicht entscheidet sich meine Mutter auch für zwei Hennen. Dann währen sie nicht alleine, wenn der Piepmatz wieder an seinen Besitzer kommt. Oder ich bespreche mit dem Züchter, dass der Vogel vielleicht wieder zurück muss. Ein guter Züchter sollte doch sicher den Vogel wieder zurück nehmen, wenn der Fall eintritt. Ich werde diese beiden Optionen meiner Mutter vorschlagen. Da soll sie sich überlegen, wie sie es am besten handhaben möchte. Alleine soll der Piepmatz aber auf keinen Fall bleiben

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #8
Huhu,

meines Wissens nach hat der Halter bis zu einem halben Jahr das recht sein Tier wieder bei sich aufzunehmen, ich würde da aber nochmal das Tierheim dazu befragen, theoretisch müssten sie wissen ab welcher Zeitspanne ihr dem Hahn eine Partnerin hinzu gesellen dürft und ab wann das Tier ganz in die Hand deiner Mutter fällt.

Ich weiß nicht wie vertraut du mit Vogelheimen bist?
Weiße Gitterstäbe, Runddächer und Dächer die mit Blech geschlossen sind, sind nicht gut für die Tiere, da darin zum einen die Orientierung fehlt (bei weißen und runden Dächern) und es zu dunkel ist (bei den geschlossenen Dächern).
Die Größe hängt von angebotenem Freiflug ab, grundsätzlich solltest du aber drauf achten, dass das Heim Länger als Hoch ist.

Sollte sich deine Mutter zu mehreren Tieren entschließen, sollte sie lieber darauf achten, dass, wenn, etwa das Geschlechter Verhältnis ausgeglichen ist oder das mehr Hähne als Hennen in der Gruppe sind, denn eine reine Hennen Gruppe oder eine Gruppe mit mehr Hennen als Hähne geht eher seltener langfristig gut.

Liebe Grüße
Amber

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #9
Weiße Gitterstäbe, Runddächer und Dächer die mit Blech geschlossen sind, sind nicht gut für die Tiere, da darin zum einen die Orientierung fehlt (bei weißen und runden Dächern) und es zu dunkel ist (bei den geschlossenen Dächern).

Das habe ich noch nicht gewusst, danke dir:D Das heißt also kein rundes oder geschlossenes Dach, keine weißen Gitterstäbe.
Sowas würde dann also wegfallen wegen geschlossenem Dach?

Wonach ich tatsächlich noch schaue, ist, dass der Käfig/die Voliere mindestens ein Meter breit ist, er soll auf jeden Fall den Mindestmaßen entsprechen und das soll so etwa ein Meter sein (Mir kommen beim Stöbern aber ganz oft diese "Volieren-Türme" entgegen... Nur 70cm breit, aber 1,60cm hoch... Vögel sind doch keine Hubschrauber:silence:) Freiflug würde er laut meiner Mutter den ganzen Tag bekommen, nur Nachts sollte er dann in seinem zu Hause schlafen, damit auch mal sorglos gelüftet werden kann.

Laut den vielen Infoseiten, die ich durchforste, soll man möglichst keine Hähne zusammenhalten, da diese sich bis zum Tod bekämpfen, weshalb ich jetzt an 2 Hennen dachte. Es steht zwar überall, dass eine Paarhaltung am ratsamsten währe oder, dass bei Schwarmhaltung auf keinen Fall Männchenüberschuss bestehen sollte, aber nirgends etwas, dass die Mädels untereinander unverträglich sind:eusa_think:
Diesbezüglich informiere ich mich noch!

Ich werde meiner Mutter sagen, sie solle doch nochmal im Tierheim nachfragen. Auch soll sie sich überlegen, wie sie das mit dem Partnervogel macht.

Danke und liebe Grüße!

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #10

Genau. Sie ist viel zu finster, außerdem kann man an ihr auch gar nichts befestigen, z.B. Schaukeln, die Vögel eigentlich recht gern haben.
Diese Wolkenkratzer sind auch leider oft vertreten. Hast du mal nach Käfige geschaut, es gibt welche die ebenfalls eine Länge von 1 Meter aufweisen?

Das die Geschlechter Kombinationen anders sind, wusste ich bisher nicht.
Ich schick dir gleich mal eine Pn zu.

Liebe Grüße

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #11
Danke nochmals hier Amber:D

Ja, nach Käfigen habe ich auch geschaut, aber da sind leider nur diese winzigen Knäste vertreten:( Aber die Suche geht weiter:mrgreen: Ich gebe da nicht so schnell auf!

LG

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #13
Danke für den Link, Maca.
Aber leider währe das viel zu teuer:? Es ist schon schwer genug, meine Mutter da überhaupt zum Geld ausgeben zu überreden... Leider sieht sie nicht ganz ein, dass der Käfig die Größe haben muss. "Andere" machen das ja auch nicht so, und der Vogel ist ja klein und bekommt doch Freiflug.... -.-

Ich hänge gerade daran, diesen hier für meine Mutter zu organisieren, der ist ihr aber auch schon zu teuer, worauf ich ihr angeboten habe, die Hälfte zu zahlen.

Wenn man die Plexiglasplatten oder was auch immer entfernt, währe er dann geeignet?

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #14
Muss ehrlich sagen ich weiß nicht so recht ob der geeignet ist, ich würde aber behaupten gereade so.
Wie viel Platz kann deine Mutter denn zur verfügung stellen?

Ich meine wenn sie jetzt keine Artgerechte Voliere bieten möchte, wäre es vlt besser sie davon zu überzeugen den Vogel dann in gute Hände abzugeben?
Was ist wenn der Vogel oder dann hoffentlich die Vögel, mal krank werden? Nicht das es wieder zu Teuer ist oder der Vogelkundige TA zu weit weg ist?

Ich möchte hier deiner Mutter auch um Gotteswillen nichts unterstellen, aber wenn schon die Voliere zu Teuer ist dann frag ich mich halt was ist wenns heißt ab zum TA? ;)

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #15
Ich möchte hier deiner Mutter auch um Gotteswillen nichts unterstellen, aber wenn schon die Voliere zu Teuer ist dann frag ich mich halt was ist wenns heißt ab zum TA? ;)

Ist ja durchaus richtig was du sagst. Genau das habe ich meiner Mutter auch vor die Nase gehalten. Ich würde sogar sagen, ich hatte mich sogar ein wenig mit ihr darüber gestritten, denn wenn sie dem Vogel nicht das bieten möchte, was er braucht, soll sie ihn lieber in gute Hände abgeben.
Es ging eher ums Thema Käfig. Dass der Kleine sicher eine Freundin braucht, hat sie selber angesprochen.

Das war gestern, mittlerweile scheint sie ein wenig einsichtig geworden zu sein, ich habe grade mit ihr gesprochen.

Sie hat, ich schätze mal, etwas über einen halben Quadratmeter Platz. Das würde gerade fürs Mindestmaß reichen, also für einen Käfig solch einer Größe

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #16
Ich meine wenn sie jetzt keine Artgerechte Voliere bieten möchte, wäre es vlt besser sie davon zu überzeugen den Vogel dann in gute Hände abzugeben?

Aber warum muss es denn eine riesen Voliere sein, wenn der/die Vögel doch Freiflug haben?

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #17
Das ist gut das du es auch mit angesprochen hast, leider sehen viele nur einen bzw 2 süße Vögel, Wissen aber nicht das selbst diese kleinen Tierchen viel Zeit und Geld kosten und auch Dreck machen können :)

Schade ich hatte bei Kleinanzeigen ein schönen für 30 Euro gefunden, leider zu groß für den Verfügbaren Platz.
Weiß sie bzw du schon wie viel/lange Freiflug die beiden dann bekommen?

Da die Vögel in der Voliere auch mal einige Flügelschläge machen können/sollen/dürfen ohne mit den Flügel irgendwo anzuschlagen und sie auch mal Strecken Fliegen können.
Manchmal hat man auch nicht so viel Zeit und die Vögel drüfen mal einen Tag nicht raus und da sollen die ja trozdem sich bewegen können.

Das ist fast wie, wenn ich sagen würde, ich Sperre meinen Hund ins Badezimmer ich geh ja sowie so am Tag mit ihm 2 Stunden Gassi ;)

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #18
Schade ich hatte bei Kleinanzeigen ein schönen für 30 Euro gefunden, leider zu groß für den Verfügbaren Platz.
Weiß sie bzw du schon wie viel/lange Freiflug die beiden dann bekommen?

Das Problem ist ja außerdem noch, dass weder meine Mutter noch ich einen Führerschein haben und wir deshalb auf Hilfe anderer angewiesen sind. Währe diese Voliere denn in "greifbarer" Nähe?
Ich bin ja auch der Meinung, dass man so viel Platz wie möglich bieten sollte;) Vielleicht könnte ich sie ja noch überzeugen und ein bisschen Wohnung umstellen:eusa_shhh:

Laut meiner Mutter können die Vögel den ganzen Tag, wenn sie nach der Arbeit kommt, ihren Freiflug genießen. Das glaube ich ihr aber auch:)

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #19
hmm dann ist es wohl doch eher schlecht die eine kommt aus Bayern die andere aus Hessen (die aus Hessen aber 45 Euro)
Vlt kann man den Anbieter mal anschreiben und sich um eine Mitfahrgelegenheit kümmern die die Voliere mit nehmen?

Wie viele Stunden wären es dann grob geschätzt?

• Unbekannten Vogel gefunden Beitrag #20
Magst du mir die Links schicken? Vielleicht lässt sich ja was machen:mrgreen:

Wie viele Stunden wären es dann grob geschätzt?

Hmmmm mal überlegen:eusa_think: Meine Mutter müsste täglich so ungefähr gegen 14 Uhr zu Hause sein. Jetzt hat sie aber noch 2 Wochen Urlaub. Dann kommt es eben noch darauf an, wann der Vogel schlafen möchte. Wann das ist, kann ich nicht sagen... Sicher aber wenn es langsam dunkel wird, vielleicht so gegen 19/20 Uhr? Ist dann ja in den Wintermonaten noch etwas anders.
Macht also 5-6 Stunden. Zur Zeit wegen Urlaub sobald sie aufsteht macht also plus minus 11 Stunden

Thema:

Unbekannten Vogel gefunden

Oben