Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges..

Diskutiere Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen zusammen Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Am Donnerstag ziehen meine Rennmäuse bei mir ein. Nun bin ich den Käfig am einrichten. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. Beitrag #1
X

Xenia

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Am Donnerstag ziehen meine Rennmäuse bei mir ein. Nun bin ich den Käfig am einrichten.

Ich habe eine kleine Ecke abgetrennt, wo das Sandbad und Futter steht. Den Rest habe ich 30cm hoch eingestreut. (Zur Hälfte mit Naturstreu und zur Hälfte mit einer Nager-Holzspäne-Mischung)

Habe momentan ein Holztrennwändchen drin zum Sandbad, wo sie auf der Seite einen Durchgang haben.. (sind quasi zusammengemachte kleine Äste zur "Abtrennung") Auf der Streu steht ein Holzhäuschen und halb eingegraben eine Kork-"Röhre".. Ansonsten alles Streu und etwas Heu obendrauf zum nisten.. Habe noch ein Wodent Wheel und ein Kokos-Nestchen bestellt. Die sollten morgen ankommen.

Nun meine Frage: Habt ihr IN der Einstreu auch noch Zweige etc. eingegraben? Oder einfach "nackte" Streu und Zweige etc. oben drauf? Halten die Gänge in der "nackten" Streu überhaupt?

Wie oft pro Tag füttert ihr die Mäuse? Kann ich ihnen am Morgen je ein Teelöffel Körnchen-Zeugs geben und abends noch wenig Frischfutter? Habt ihr das Futter in einem kleinen Napf oder vergrabt ihr es, dass sie es suchen müssen?

Benutzt ihr Mineralsteine?

Am Donnerstag ziehen die Kleinen ein - freue mich schon riesig!

Ich danke euch für eure Hilfe! Ihr seht - obwohl ich sämtliche Beiträge im Internet durchforstet habe und Bücher gelesen habe, sind noch einige Fragen offen. ;)

Xenia

• Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. Beitrag #2
Du brauchst das Terra gar nicht so genau einrichten, die Renner graben sich ihre Tunnel etc alles selber ;) Ich hab meinen ein Terra mit Streu hingestelle (Einrichtung inklusive), ein paar Klopapierrollen und Heu. Hab sie dann n paar Std allein gelassen und als ich das nähste Mal guckte hatten sie das Terra komplett umgestaltet und diverse Tunnel gebaut. Das machen die alles selbst, no worries ;) Die Tunnel halten sehr gut, je nachdem was du da alles mit drin hast.. Die Streu-Heu-Tunnel von meinen halten perfekt =) Äste etc einbuddeln muss nicht sein, die werden eh rausgebuddelt oder zernagt etc... ;)
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bekommst du Mädels oder Jungs? Meine Jungs sind buddel-wütiger als meine Mädels.. Meine Mädels bauen weniger Tunnel und zerschreddern weniger als meine Rambos =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. Beitrag #3
Wie oft pro Tag füttert ihr die Mäuse? Kann ich ihnen am Morgen je ein Teelöffel Körnchen-Zeugs geben und abends noch wenig Frischfutter? Habt ihr das Futter in einem kleinen Napf oder vergrabt ihr es, dass sie es suchen müssen?

Ich fütter meine Mäuse genau so wie du´s geschrieben hast, also morgens Körner und abends Frisches. Futternapf hab ich keinen, ich verteile das Futter einfach auf der Streu oder versteck es in einem Heuberg oder in einer Klopapierrolle voller Heu.
Mineralstein solltest du keinen reintun, das ist sogar schädlich (laut diebrain.de). Gib ihnen lieber 2x die Woche Kräuter, z.B. getrocknet (gibts z.B. in der Tierabteilung im Baumarkt, jedenfalls da wo ich wohne).

Viel Spaß mit den Kleinen :)

• Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. Beitrag #4
Futternapf hab ich keinen, ich verteile das Futter einfach auf der Streu oder versteck es in einem Heuberg oder in einer Klopapierrolle voller Heu.
aber das frischfutter wird bei dir schon nicht einfach in die streu geworfen, oder?

• Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. Beitrag #5
nee, sorry, damit meinte ich das TroFu. Das FriFu kommt auf so n Podest, damit´s nicht untergebuddelt wird und gemütlich vor sich hin schimmelt :mrgreen:

• Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. Beitrag #6
Meine Renner verstecken allerdings auch ihr frischfutter im Heu :/ Hab da schon Gurkenstücke gefunden.

• Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. Beitrag #7
Nun meine Frage: Habt ihr IN der Einstreu auch noch Zweige etc. eingegraben?

Ich mache es normalerweise so, dass ich Streu einfülle, dazu einen Berg Stroh und Heu und darauf verteile ich noch Klorollen und Äste - und die Renner zerlegen alles fachgerecht und bauen innerhalb einiger Tage daraus ihre Gänge. Schwere Häuser stelle ich vorher auf den Boden des Aquas - leichte Dinge werden einfach obenauf gelegt, die Renner buddeln sich das schon da hin, wo sie es hin haben möchten.

Gänge halten meiner Erfahrung nach am besten, wenn man den Rennern noch Heu und Stroh zur Streu anbietet, mit denen sie ihre Gänge befestigen, tiefe Gänge nur aus Einstreu halten meist nicht besonders gut oder dauerhaft.

Wie oft pro Tag füttert ihr die Mäuse?

Einmal am Tag zur Hauptaktivitätszeit (am Abend) verteile ich ihre Trockenfuttermischung in einem der Aquarien, die müssen sie dann selber einsammeln. Frischfutter gibts auch einmal am Tag, aber nur auf dem Spieß, denn sonst schleppen sie alles sofort weg und bunkern es - so fressen sie es vom Spieß runter und es wird nicht gebunkert - und außerdem haben sie damit auch gut zu tun (so sieht das dann aus:
Nein =

Ich hoffe Du berichtest viel von deinen neuen Rennmäusen und stellst auch Bilder ein... ich fände es toll, wenn mehr Berichte über die Tierhaltung und Anfänge in der Tierhaltung im Forum stehen würden, so können sich andere Neulinge was abschauen.

wink
Tin

• Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. Beitrag #8
Hallöchen zusammen

Ich danke euch ganz herzlich für eure vielen tollen Antworten! Sie haben mir sehr geholfen! Morgen ziehen die Kleinen bei mir ein. *freu* Das Terrarium ist fertig eingerichtet. In einigen Wochen ist dann auch das grössere Terrarium fertig, dann können sie bei der ersten Käfig-Reinigung gleich umziehen.

@Quantenbit
Da ich Hobby-Tierfotografin () bin, wird es sicher bald Fotos geben der Rennies und ihrer Heimat. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges..

Halten die Gänge in der Streu? Einrichtung des Geheges.. - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben