Ist das eine Spinne? Wenn ja welche?

Diskutiere Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, in unserem Fensterrahmen hat sich seit einiger Zeit ein recht agiles Tierchen eingenistet, von dem ich gern wüsste ob es eine Spinne ist...
  • Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? Beitrag #1
U

uwalther

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in unserem Fensterrahmen hat sich seit einiger Zeit ein recht agiles Tierchen eingenistet, von dem ich gern wüsste ob es eine Spinne ist und wenn ja welche. Es/Sie ist ca. 1-1,5cm groß und hat einen großen, unbehaarten sehr hellem beigen Leib. Das Netz ist sehr fein - fast wie Spinnweben. Vom Wesen her ist Sie wirklich recht agil d.h. wenn ich das Fenster aufmache "flitzt" sie hin und her. Bei jeder verdächtigen Erschütterung verschwindet sie aber unter ihrem Netz bzw. in den Ritzen im Fensterrahmen wo das Wasser ablaufen kann und zieht dann die Beine an den Körper. Auf den ersten Blick sieht es man dann nur noch den Leib.

2 Fotos habe ich noch gemacht. Nicht die schärfsten Fotos da mit Handykamera gemacht, aber ich denke die Körperform erkennt man recht gut. Bestimmt was ganz triviales, aber auf diversen Spinnenseiten habe ich keine entdeckt, die einen derartigen Leib ohne jede Zeichnung hat. Eventuell ist es gar keine Spinne?

Hoffe hier kann mir jemand bei der Artbestimmung helfen. Wenn wir auch noch das Geschlecht rausbekommen, kriegt sie/er auch nen Namen.

Viele Grüße aus LE
Uwe Walther

was_ist_das.jpg
was_ist_das1.jpg

• Ist das eine Spinne? Wenn ja welche?

Anzeige

• Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? Beitrag #2
oh hilfe wie ekelig:uups:ja es ist eine spinne.

• Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? Beitrag #3
Also ich find sie putzig :)

• Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? Beitrag #4
Waas ?? ne sorry :D

• Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? Beitrag #5
Mathilderich, da hat ja zum Glück jeder einen anderen Geschmack :lol: Ich finde sie auch ganz interessant.
Gesehen habe ich sie auch schon öfters, der Name fällt mir allerdings gerade nicht ein. Aber hab' Geduld, ich bin sicher, es wird bald eine Auflösung kommen :)

• Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? Beitrag #6
Ja zum glück :D

• Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? Beitrag #7
Ganz schön riesig,aber schlimm finde ich sie nicht!Es ist auch ein Lebewesen Mathilderich...

• Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? Beitrag #8
Hallo,
solche Spinnen werden hier derzeit öfter angefragt:). Es gibt zwei Gattungen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Infrage kommen Spinnen aus der Gattung Dysdera oder Harpactea. Für eine genauere Bestimmung müsste man sich Details anschauen, die man auf Fotos kaum sehen kann.
In diesem Thread wurde schon mal nach so einer Spinne gefragt, hier hatte ich die beiden Gattungen auch verlinkt, da könntest du dir die Details auch anschauen:

• Ist das eine Spinne? Wenn ja welche? Beitrag #9
Super! Danke schön für die Antwort. :) Genauso wie die beiden Arten sieht "die Kleine" aus. Aufgrund der beschriebenen Beinfarbe im verlinkten Wiki tippe ich eher auf Dysdera, wo auch immer sie im 3.Stock Asseln herbekommen will ;-) Außenpanzer von Asseln hab ich zumindest bei ihrem versteck noch keine gesehen. Eventuell findet sie ihre Beute ja bei unseren Blumenkästen, davon haben wir reichlich. Andere Spinnen findet sie da jedenfalls reichlich. :)

Im Wiki steht ja auch, dass sie ein paar Jahre leben kann. Da werd ich also noch ne Weile Freude an ihr haben. Spannend :)

Thema:

Ist das eine Spinne? Wenn ja welche?

Oben