Ich habe an sich ja nichts gegen gut überlegte und kontrollierte Einkreuzung (befürworte es sogar), aber gerade solche Behauptungen, die da gerne gemacht werden, finde ich fahrlässig. Man sollte bei Mischungen immer damit rechnen, dass Eigenschaften von beiden Seiten dazu kommen können, auch die negativen. Genauso wie ein Labradoodle auch haaren kann, obwohl da als Verkaufsmasche auch gerne behauptet wird, dass dem nicht so wäre.
Wobei man da auch schauen muss. Es gibt ja "den" Retromops und soweit ich weiß ist das eben JRT + Mops und dann eben immer wieder Mops dazu, so dass man am Ende durchaus schon wieder von einem normalen Mops ausgehen kann (mit leichten "Modifizierungen"). Es gibt aber auch ganz viele Leute die einfach herumpaaren und es dann auch gerne Retromops nennen, weil es gut ankommt. Ich würde mich dahingehend dann einfach genau beim Züchter informieren. Lass dir den Verein sagen, kontrolliere die Untersuchungsergebnisse, schau dir den Züchter und seine Tiere gut an etc.
Hat man eine direkte Mischung aus JRT und Mops sollte man auf jeden Fall damit rechnen, dass der Jagdtrieb durchkommen kann.