RetroMops

Diskutiere RetroMops im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wer von euch hat einen Retromops und kann mir ein wenig über sie erzählen? Bin am überlegen mir so einen kleinen Kerl anzuschaffen. Werde im Netz...
  • RetroMops Beitrag #1
L

Lady04

Punkte Reaktionen
0
Wer von euch hat einen Retromops und kann mir ein wenig über sie erzählen?
Bin am überlegen mir so einen kleinen Kerl anzuschaffen.
Werde im Netz nicht so fündig über diese Rasse,deshalb wäre es schön Erfahrungsberichte zu hören,lg;)

• RetroMops

Anzeige

• RetroMops Beitrag #2
Hey,

das ist auch keine Rasse im eigentlichen Sinne, sondern eine Hybridzüchtung.
Da werden im Normfall Möpse mit Jack-oder Parson Russel Terriern gekreuzt um gesündere Hunde er "erzeugen".

Allerdings wird dadurch nicht nur die Nase länger, sondern, wie bei jedem Mischling, bekommen die Welpen eine unvorhersagbare Kombination an körperlichen und charakterlichen Merkmalen mit.
Da kann es durchaus passieren, dass man einen absolut jagdgeilen Hund erwischt, der nach 3 Metern rennen umkippt, weil er durch ein zu langes Gaumensegel keine Luft bekommt.

Mir persönlich ist auch bisher noch kein Retro-Mops untergekommen, der nicht mit den typischen Mops-Problemen zu tun gehabt hätte- und der Großteil war ziemlich jagdaffin.

Wenn du dich für eine der beiden Rassen interessierst mach´ich dich doch nochmal genauer schlau oder schau in den jeweiligen Rassenothilfen und in Tierheimen.

Gerade Möpse und deren Mischlinge gibt es ja derzeit wie Sand am Meer.

• RetroMops Beitrag #3
Hallo :)

Habe schon den ein oder anderen auf der Arbeit bewundern dürfen.
Ich find's gut, back to the roots.
Lange Nase, hochbeinig und längerer Rücken.
Sehr schön anzusehen und bis lang traf ich auch nur welche mit einem sehr freundlichen Charakter, ganz Mopslike.

• RetroMops Beitrag #4
Ich wollte eigentlich keinen Mops da sie eben solche Atmungsprobleme haben und einen Jack Russel Terrier möchte ich auch nicht da mir diese zu wild sind.Habe mich ja schon etwas belesen und auch auf Züchterseiten geschaut diese meinen nun das der Jagdtrieb nicht durchkommen würde ob das nun 100 % stimmt weiß ich nicht.Aber einen Hund mit Jagd Instinkt wollte ich nicht mehr,da diese immer fort sind ;)

• RetroMops Beitrag #5
Ich wollte eigentlich keinen Mops da sie eben solche Atmungsprobleme haben und einen Jack Russel Terrier möchte ich auch nicht da mir diese zu wild sind.Habe mich ja schon etwas belesen und auch auf Züchterseiten geschaut diese meinen nun das der Jagdtrieb nicht durchkommen würde ob das nun 100 % stimmt weiß ich nicht.Aber einen Hund mit Jagd Instinkt wollte ich nicht mehr,da diese immer fort sind ;)

Das passiert dir mit jeden Hund den du nicht erziehst.

Ich hatte vorher einen reinrassigen Parson Jack Russel Terrier, die hatte Jagdtrieb der war mörderisch und dennoch war sie zu 100% abrufbar und das auch mitten aus der Jagd!
Im Wald lief sie IMMER frei. Sie rannte nicht weg und wenn sie doch mal was sah und losstürzte hat man ´Jessy hier!´ gerufen und wups war sie wieder da.
Alles eine sache der Erziehung auch wenn ich JRT´s auch nicht jedem empfehlen würde...

Das die Behaupten das der Jagdtrieb nicht durchkommt halte ich für eine Verkaufsmasche, das kann dir niemand garantieren.

• RetroMops Beitrag #6
Ich habe an sich ja nichts gegen gut überlegte und kontrollierte Einkreuzung (befürworte es sogar), aber gerade solche Behauptungen, die da gerne gemacht werden, finde ich fahrlässig. Man sollte bei Mischungen immer damit rechnen, dass Eigenschaften von beiden Seiten dazu kommen können, auch die negativen. Genauso wie ein Labradoodle auch haaren kann, obwohl da als Verkaufsmasche auch gerne behauptet wird, dass dem nicht so wäre.

Wobei man da auch schauen muss. Es gibt ja "den" Retromops und soweit ich weiß ist das eben JRT + Mops und dann eben immer wieder Mops dazu, so dass man am Ende durchaus schon wieder von einem normalen Mops ausgehen kann (mit leichten "Modifizierungen"). Es gibt aber auch ganz viele Leute die einfach herumpaaren und es dann auch gerne Retromops nennen, weil es gut ankommt. Ich würde mich dahingehend dann einfach genau beim Züchter informieren. Lass dir den Verein sagen, kontrolliere die Untersuchungsergebnisse, schau dir den Züchter und seine Tiere gut an etc.
Hat man eine direkte Mischung aus JRT und Mops sollte man auf jeden Fall damit rechnen, dass der Jagdtrieb durchkommen kann.

• RetroMops Beitrag #7
Wobei man da auch schauen muss. Es gibt ja "den" Retromops und soweit ich weiß ist das eben JRT + Mops und dann eben immer wieder Mops dazu, so dass man am Ende durchaus schon wieder von einem normalen Mops ausgehen kann (mit leichten "Modifizierungen"). Es gibt aber auch ganz viele Leute die einfach herumpaaren und es dann auch gerne Retromops nennen, weil es gut ankommt. Ich würde mich dahingehend dann einfach genau beim Züchter informieren. Lass dir den Verein sagen, kontrolliere die Untersuchungsergebnisse, schau dir den Züchter und seine Tiere gut an etc.
Hat man eine direkte Mischung aus JRT und Mops sollte man auf jeden Fall damit rechnen, dass der Jagdtrieb durchkommen kann.

Ich glaube, das ist der Knackpunkt.
Es gibt DEN ZKR Retromops und Mopsmixe, die jemand einfach mal so Retromops nennt...
Ersterer ist anscheind nur der Modifizierte Mops, da kommt nicht mehr viel vom Parson durch.
Bei letzterem ist es dann eher ein Ü-ei in Hundeform.

• RetroMops Beitrag #8
Ich würde mir erst mal einen Überblick über die unterschiedlichen Rassen und deren Eigenheiten verschaffen, indem im Gassi--Gänger werde!

Thema:

RetroMops

RetroMops - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Oben