Ein paar gemischte Fragen

Diskutiere Ein paar gemischte Fragen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar gemischte Fragen Beitrag #1
M

Medipack

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch gemacht aus Unwissenheit. Das soll nun nicht mehr passieren und daher habe ich schon viel quergelesen die letzten Tage.
Habe einige Fragen, wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann oder Meinungen/Eindrücke/Erfahrungen schildern würde.

Ich schreibe es einfach mal Punkteartig, hoffe das schadet dem Überblick nicht :D

1. Habe Angst vor Kämpfen.
Kann es sein, dass Ratten auch wenn sie sich vorher verstanden haben und in einem Rudel mit vielen Tieren gelebt haben (Tierheim, Wurfgeschwister..) sich bei mir plötzlich überhaupt nicht mehr verstehen, weil ich ja "nur" drei von vielen übernehmen würde?
Kann mich noch damals an das Tierheim erinnern. Da waren so viele Ratten (8-12 Stück) in einem Terrarium, was irgendwie viel zu klein war. Nicht schön. Damals habe ich nur eine von diesen Ratten von meiner Mutter bekommen (Fehler, ich weiß), und nun Frage ich mich, wie das aussehen würde, wenn man das Rudel (sofern es in so einem engen Behältnis überhaupt Rudelstrukturen gibt) auseinander reißt und zu Hause in ein komplett neues Rattenheim setzt.
Geht das einfach so, oder muss man dann vorgehen wie bei einer richtigen neuen Integration?

2. Kein schönes Thema, aber Ratten werden nun mal nicht so alt und daran muss ich auch denken:
Was macht man mit einem toten Tier, wenn man keinen eigenen Garten hat, um es zu vergraben? (was glaube ich sowieso verboten wäre, weiß nicht..)
Werft ihr sie einfach in den Müll oder kann man sie beim Tierarzt abgeben zur Verbrennung,..?

3. Ich habe gelesen, dass als Trockenfutter das Rattima und der JR Farm Rattenschmaus die beste Wahl seien, sofern man nicht selbst mischt. Stimmt das und wenn ja: Ist es ratsam das Futter ab und zu zu wechseln zwischen zwei Sorten, oder sollten sie immerzu das Gleiche bekommen? Was kann man tun, falls die Ratten sich nur die guten Stücke rauspicken? Kenne das von anderen Kleintieren... und verhungern lassen ala "es gibt nix, bis das unbeliebte auch rausgefressen wird!" will man ja auch nicht.

4. Auslauf..
Fühlen die Ratten sich in einem leeren großen Raum unwohl?
Ich könnte 1 oder 2 Räume für den täglichen Auslauf anbieten. Der zweite Raum wäre dann aber leer (langer Flur) und nur im ersten Raum, wo auch der Käfig steht, würde ich Beschäftigungsmöglichkeiten einbauen. Heißt es da je mehr Fläche umso besser, oder lieber nur den einen Raum für den Auslauf lassen, der dafür nicht so riesig und leer wirkt?
Kenne das auch von anderen Nagern, dass leere große Räume eher Angst machen und den Auslauf zum Alptraum werden lassen.
Mögen die Ratten es auch (sollte sich mal genug Vertrauen gebildet haben), zum Fernsehabend mit auf das große Bett zu kommen für ein Stündchen am späten Abend, oder lässt man sie dann lieber im Käfig?
Als ich noch jung war und nur eine Ratte hatte, war sie sehr zahm und hat mich auch geputzt und kam immer mal hier oder da ein Stündchen mit, wenn ich auf der großen Couch fern gesehen habe oder am großen Schreibtisch meine Hausaufgaben gemacht habe. Ich denke man wird das dann selbst schon einschätzen können, je nach dem wie sich das Tier verhält aber meine Frage wäre eben, ob von sowas grundsätzlich abgeraten wird. Vom "Die Ratten bei sich tragen", auch, wenn es in einer ruhigen Umgebung wäre.

5. Tröpfeln(makieren) Weibchen genau so wie Männchen?
Das makieren und der Geruch wären nun kein Hinderungsgrund, sich Ratten anzuschaffen. Kenne den Geruch noch von der damaligen Ratte (Böckchen). Aber wenn Weibchen weniger riechen und vor allem: Mich weniger anmarkieren würden, dann würde ich eher zu Weibchen tendieren.

So das war es fürs erste. Aber je mehr ich lese umso mehr Fragen fallen mir auch ein, die würde ich dann einfach reineditieren oder nochmal dazu schreiben. Danke fürs Lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar gemischte Fragen Beitrag #2
Hey,

schön, magst du dich informieren und jetzt alles besser machen =)

1. Habe Angst vor Kämpfen.
Kann es sein, dass Ratten auch wenn sie sich vorher verstanden haben und in einem Rudel mit vielen Tieren gelebt haben (Tierheim, Wurfgeschwister..) sich bei mir plötzlich überhaupt nicht mehr verstehen, weil ich ja "nur" drei von vielen übernehmen würde?
Kann mich noch damals an das Tierheim erinnern. Da waren so viele Ratten (8-12 Stück) in einem Terrarium, was irgendwie viel zu klein war. Nicht schön. Damals habe ich nur eine von diesen Ratten von meiner Mutter bekommen (Fehler, ich weiß), und nun Frage ich mich, wie das aussehen würde, wenn man das Rudel (sofern es in so einem engen Behältnis überhaupt Rudelstrukturen gibt) auseinander reißt und zu Hause in ein komplett neues Rattenheim setzt.

Ja, es kann sein, dass sie die Rangordnung neu ausmachen müssen.
Das sind aber in der Regel harmlose Kabbeleien, bei denen man nicht einschreiten muss. (Problematisch sind einzig Hormonböckchen, die ihre Artgenossen blutig beissen. Bei diesen Tieren ist meist eine Kastration nötig. In der Regel tun sie das aber auch auf kleiner Fläche, also schon im Heim. Die sitzen dann eher einzeln und gelten als unverträglich.)

Problematisch wird es, wenn die Tiere erst im Tierheim einfach zusammengewürfelt wurden. Auf wenig Platz und bei der schlechten Haltung im Tierheim (wenig Platz, kein Auslauf, wenig Unterschlüpfe, wenig Beschäftigung) klappt das meist, aber sobald die Tiere dann artgerecht gehalten werden, knallt es. Eben weil sie nicht richtig integriert wurden.
Deshalb immer die Vorgeschichte der Tiere erfragen!

Geht das einfach so, oder muss man dann vorgehen wie bei einer richtigen neuen Integration?

Ich weiss nicht, ob du da Mäuse mit Ratten verwechselst.
Bei einer richtigen Integration müsstest du die Ursprungsparteien auseinander setzen und über tägliche Treffen neu integrieren, eh du sie in ein gemeinsames Gehege setzt. Provisorisch ist das nicht zu empfehlen, kann dir aber passieren, eben wenn die Tiere einfach zusammengewürfelt wurden.

2. Kein schönes Thema, aber Ratten werden nun mal nicht so alt und daran muss ich auch denken:
Was macht man mit einem toten Tier, wenn man keinen eigenen Garten hat, um es zu vergraben? (was glaube ich sowieso verboten wäre, weiß nicht..)
Werft ihr sie einfach in den Müll oder kann man sie beim Tierarzt abgeben zur Verbrennung,..?

Du kannst verstorbene Tiere beim Tierarzt abgeben - oder bei Sammelstellen. Man kann sie auch kremieren lassen. Oder aber du findest Freunde/Bekannte/Familie mit Garten, bei denen du sie beerdigen kannst.

3. Ich habe gelesen, dass als Trockenfutter das Rattima und der JR Farm Rattenschmaus die beste Wahl seien, sofern man nicht selbst mischt. Stimmt das und wenn ja: Ist es ratsam das Futter ab und zu zu wechseln zwischen zwei Sorten, oder sollten sie immerzu das Gleiche bekommen?

Da scheiden sich ja die Geister ^^
Manche wechseln regelmässig, manche geben immer nur das eine. Manche mischen ab und an 2 Sorten, andere verteufeln dies.
Wir hier mischen selbst und geben zusätzlich als Leckerchen SSSR Pellets. Diese enthalten alle Nährstoffe, wären also als Alleinfutter geeignet - bieten für meinen Geschmack dafür aber zu wenig (nämlich keine) Abwechslung. Dadurch, dass die Tiere sie kennen, kann ich daraus bequem bei Krankheit Brei anrühren, der sie mit allen Nährstoffen versorgt.
Ansonsten haben sie aber auch noch Nüsschen, Saaten, Kerne und sowas als Leckerchen ;)

Was kann man tun, falls die Ratten sich nur die guten Stücke rauspicken? Kenne das von anderen Kleintieren... und verhungern lassen ala "es gibt nix, bis das unbeliebte auch rausgefressen wird!" will man ja auch nicht.

Das ist aber genau der richtige Weg. Es ist wichtig, dass Ratten von einem Alleinfutter alle Bestandteile fressen, damit sie alle Nährstoffe aufnehmen.
Wenn man von Anfang an nur so viel in den Napf gibt, wie auch gefressen wird (notfalls die ersten Tage öfter kontrollieren und nachfüllen), werden sie gar nicht erst wählerisch - sofern das Futter gut ist ! Es fällt immer wieder auf, dass Ratten manche Saaten nicht fressen wollen in Fertigmischungen. Selbstgemischt fressen sie diese Saaten dann problemlos. Daher wird vermutet, dass die Qualität manchmal nicht soo toll ist beim Fertigfutter (eventuell zu lang gelagert). Dass die Tiere dann verweigern, sollte logisch sein.

4. Auslauf..
Fühlen die Ratten sich in einem leeren großen Raum unwohl?

Ja. Deshalb sollte man viele Unterschlüpfe und Verstecke anbieten. Freie Fläche zum Springen und Rennen ist aber auch nötig.
Den Flur, wenn er wirklich komplett leer ist, werden die Tiere wohl nur ein, zwei Mal erkunden und dann meiden. Also auch dort Einrichtung rein, dann nutzen sie die Fläche auch ;)

Mögen die Ratten es auch (sollte sich mal genug Vertrauen gebildet haben), zum Fernsehabend mit auf das große Bett zu kommen für ein Stündchen am späten Abend, oder lässt man sie dann lieber im Käfig?

Mögen sie schon. Du musst dir aber bewusst sein, dass sie mit Urin markieren und wenn ihnen langweilig ist, dass sie sich Beschäftigung suchen. Das gibt dann Schweizer-Käse-Bettwäsche und wenn sie sich trauen, gehen sie auch vom Bett runter und im Raum auf Entdeckungstour. Der Raum sollte also rattensicher sein ;)

So das war es fürs erste. Aber je mehr ich lese umso mehr Fragen fallen mir auch ein, die würde ich dann einfach reineditieren oder nochmal dazu schreiben.

Frag ruhig, keine Scheu, gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #3
Danke für die Antwort :)
Ja, damals gab es viele Fehler. Einzelhaltung, Käfig zu klein, sowas halt. Aber ich war noch sehr jung und wusste es nicht besser. Vor 12 Jahren hatte ich auch noch kein Internet und meine Eltern haben sich auch nicht wirklich informiert. Ich finde das sehr traurig, aber kann es jetzt nicht mehr ändern. Nur besser machen.
Hatte zwischenzeitlich als jugendliche dann Meerschweinen, wo aber alles ganz gut war und ich mich sehr bemüht habe. Nun habe ich eine eigene Wohnung und einen Partner und kann für mich selbst entscheiden. Und ich kann einfach nicht ohne Tiere :D

Also wenn, dann sollen es schon möglichst junge Ratten sein.
Dies betrifft Ratten, die älter als 8-10 Wochen sind. Ratten, die jünger sind, kann man i.d.R. einfacher und schneller zusammensetzen, da sie das für erwachsene Ratten typische Revierverhalten noch nicht (voll) entwickelt haben.
Das wusste ich nicht.
Also scheint es wirklich kaum Probleme zu geben, wenn man sehr junge Ratten bekommt die vorher schon zusammen waren (Wenn auch mit ein paar mehr dabei), sofort zusammen setzt.

Nach dem was ich so gelesen habe, sind Ratten Intergrationen schon recht schwierig (und nein, ich meinte nichts mit Mäusen :D).. habe nur gelesen, dass man sie echt langsam aneinander heranführen muss auf neutralem Boden usw. Mir ist bewusst, dass das auf mich zukommen wird, wenn eine Ratte stirbt. Aber am Anfang wäre es natürlich schön, wenn ich das umgehen kann und da nicht unnötige Risiken eingehe und am Ende zu unerfahren oder ängstlich bin.. Wenn sich die ersten Ratten die hier einziehen einfach schon auf Anhieb vertragen.

Ich nehme an, wenn man mit den Ratten zu Hause ankommt ist es besser, sie in den frischen Käfig zu setzen, anstatt zuerst in den Auslauf?
Auslauf und Käfig im gleichen Zimmer ist aber schon gut und richtig, ja? Also praktisch einfach nur Käfig auf, damit sie raus können. So würde ich das dann machen. Dass sie sozusagen ihr Revier ausweiten können :D
Oder ist ein gesonderter Raum besser für den Auslauf, dass sie ihr ausgeweitetes Revier nicht den halben Tag vor der Nase haben und nicht "raus" können?

Gegen Schweizer Käse Bettwäsche oder Urinflecken habe ich nicht unbedingt was. Ich habe viel Zeit und kein Problem, den Tierchen "hinterherzuputzen" :p
Bin da nicht so pingelig.

Und wegen dem Futter: Dass sich da die Geister scheiden dachte ich mir schon =/
Auf jeden Fall hätte ich gerne ein hochwertiges Fertigfutter. Das mit dem selber Mischen würde ich mir vielleicht mit der Zeit aneignen, aber ich hätte zu viel Angst, dass ich da irgendwas über- oder unterdosiere.
Dass Vitakraft meistens Klump ist, ist mir schon bewusst. Aber es gibt so viel auf dem Markt und so viel teures auch, was als Qualität angepriesen wird und keine ist.. da bin ich halt doch schon überfragt und wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte: "Nimm das, das ist für den Anfang gut, alles ist abgedeckt, es macht deine Tiere nicht krank!"

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #4
Hey,

Ja, damals gab es viele Fehler. Einzelhaltung, Käfig zu klein, sowas halt. Aber ich war noch sehr jung und wusste es nicht besser. Vor 12 Jahren hatte ich auch noch kein Internet und meine Eltern haben sich auch nicht wirklich informiert. Ich finde das sehr traurig, aber kann es jetzt nicht mehr ändern. Nur besser machen.

Ich glaube, das haben viele so in ihrem Lebenslauf. Gerade als Kind hat man wenig Chancen, als es so zu machen, wie die Eltern es einem vorleben. Und wenn einem als Jugendliche die Informationen fehlen, kann man es auch nicht besser machen.
Wichtig ist, dass man, sobald die Infos greifbar sind, die Haltung überdenkt und Fehler verbessert.

Wenn sich die ersten Ratten die hier einziehen einfach schon auf Anhieb vertragen.

Einem Anfänger ist direkt eine Integration als Einstieg auch nicht anzuraten ;)
Es erleichtert einiges, wenn man seine Tiere schonmal kennt und auch das Verhalten etwas einschätzen kann.
Aber mit jungen Tieren, idealerweise von einer Pflegestelle aufgezogen (und damit zahmgeknuddelt), sollte das kein Problem sein.
Woher aus Hessen kommst du denn ? Bzw. wie weit würdest du denn fahren ?
Ich Moment weiss ich nur von x Notfällen im Süden, die Rattennothilfe Bielefeld ist aber auch voll und Duisburg hat so viele Tiere, dass sie einen Teil aus einem Notfall zurücklassen mussten (ausgeuferte Futtertiervermehrung, jetzt sollen alle Tiere abgegeben werden, da ein Umzug ansteht, da sieht es im Moment so aus, dass die Männchen mit den Schlangen ausziehen :()

Ich nehme an, wenn man mit den Ratten zu Hause ankommt ist es besser, sie in den frischen Käfig zu setzen, anstatt zuerst in den Auslauf?

Ja. Der Käfig ist ja ihr Rückzugsort und da sollen sie zuerst einmal ankommen. So eine Fahrt ist ja auch Stress für die Tiere.
Je nachdem, wie gut sie den Umzug überstanden haben und wie fit sie am Abend sind, kann man aber ruhig überlegen, ob man die Tür vom Gehege mal aufmacht und sie rauslässt.

Auslauf und Käfig im gleichen Zimmer ist aber schon gut und richtig, ja? Also praktisch einfach nur Käfig auf, damit sie raus können. So würde ich das dann machen. Dass sie sozusagen ihr Revier ausweiten können :D

Genau. Das ist für die Ratten perfekt, da sie so jederzeit entscheiden können, wann rein und wann raus - natürlich während der Auslaufzeit. Meine gehen am Abend meist schon allein zurück ins Gehege und legen sich schlafen. Ist bei den scheuen Gesellen eine enorme Erleichterung, weil ich sie nicht anfassen muss, was sie stressen würde.

Das mit dem selber Mischen würde ich mir vielleicht mit der Zeit aneignen, aber ich hätte zu viel Angst, dass ich da irgendwas über- oder unterdosiere.
Wenn du dich an erprobte Rezepte hälst, kannst du nicht viel falsch machen. Schau mal hier :

da bin ich halt doch schon überfragt und wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte: "Nimm das, das ist für den Anfang gut, alles ist abgedeckt, es macht deine Tiere nicht krank!"

Leider ist die Welt ja nicht so einfach.
SSSR ist schon gut, Rattima, Vilmie und Rattenschmaus sind auch nicht so verkehrt - aber du hast halt bei allen vieren stark verarbeitetes Futter. Dazu Zutaten, deren Qualität du nicht genau kontrollieren kannst.
Aber es gibt viele Halter, die mit diesen Futtersorten absolut zufrieden sind. Genauso wie du Leute findest, die mit der Kontrolle beim Selbstmischen besser leben können (dazu zähle ich auch, insbesondere nach den Dioxin-Skandalen, weshalb es mir wirklich schwer fällt, eine Fertigfuttermarke zu empfehlen).

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort wieder :)

Woher aus Hessen kommst du denn ? Bzw. wie weit würdest du denn fahren ?
Naja das ist so eine Sache. Wir haben leider keinen eigenen PKW. Ich habe schon auf Zuruf meine Mutter, die mal fährt aber mit besonders weiten fahrten kann ich sie nicht belasten.
Ich komme aus 35781 und ein Tierarzt ist gleich ums Eck (5min Fußweg). Aber für das nächste Tierheim muss man schon 20km fahren. Da gibt es zwei Tierheime im Umkreis von 20-30km. Dort würde ich Ausnahmsweise mal noch jemanden zum fahren finden, aber viel weiter geht es leider nicht.
Ich hätte halt echt gerne "Notratten". Zooladen auf keinen Fall, "Hobbyzüchter/Vermehrer" auf keinen Fall, oder auch "richtiger Züchter" eher ungerne.
Wenn Leute gut und kontrolliert züchten und eingetragen sind, mögen die Tiere zwar gesund sein, aber ich habe da trotzdem meine eigene Meinung zu. Es müssten einfach mal alle Züchter, seien sie noch so verantwortungsvoll, eine Pause einlegen, damit aus den Tierheimen und Notstationen alles weg kommt :p Aber egal, solche Diskussionen gibt es andererorts genug.
An sich würde ich mich vielleicht noch auf Tiere aus einer Kleinanzeige einlassen (die einfach abgegeben werden, ohne Zucht) aber wer weiß, was man da erlebt. Die sind dann vielleicht schon krank oder zu alt oder wasweiß ich. Und dann finde mal jemanden, der halt genau drei abgibt, die zusammen passen.. Kleinanzeigen sind also sicherlich auch nicht das wahre für halbe Anfänger. Gegen ältere Tiere hab ich eigentlich nichts, aber in so einer "ländlichen Gegend" wie man das hier nennt gibt es eh wenige Privatleute, die sowas "exotisches" wie Ratten abgeben. Es sei denn sie sind krank oder man muss sie schnell loswerden...

Also über das "Woher?" habe ich mir schon ein bisschen ansatzweise nachgedacht und kann ein paar Dinge von vornherein ausschließen, aber da muss ich noch genau schauen, ob es hier Notstationen gibt, ob das Tierheim gerade etwas passendes hat usw. Wenn nicht, warte ich eben etwas länger oder lass dem Tierheim meine Nummer da, dass sie mich anrufen, wenn was passendes da ist. Will das dann nicht übers Knie brechen und erst dann nachschauen, wenn das Heim richtig steht und ich alles hier habe. Habe noch nicht mal den Käfig und die Einrichtung bestellt sondern wollte mich erstmal noch belesen usw.

Werde wohl Anfang nächster Woche einen Käfig + die Inneneinrichtung und Zeug für den Auslauf, Futter und Einstreu bestellen, wenn ich mich dann für ein Modell entschieden habe. Dann muss ich nur noch Sabberlack und zugeschnittenes Holz von Obi besorgen. Wenn dann alles hier und bereit für die Nutzung ist, erst dann werde ich mal genauer schauen wo hier was in der Nähe ist, ob und wie ich genau da hin komme usw. Zur Not warte ich wie gesagt lieber 1-2 Monate länger, bevor ich mich zu irgend einer komplizierten Konstellation hinreissen lasse.

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #6
Hey,

ich glaube, bei der Rattenschwemme derzeit, wird es sich auch einrichten lassen, dass Tiere zu euch gebracht werden. Die Vermittler sind um jedes Tier froh, dass ein Heim findet - und häufig wollen sie sich das Zuhause auch mal anschauen.
Neuwied wäre nicht so weit von dir, da gibt es auch jemanden, der ab und an Notfellchen hat.

Werde wohl Anfang nächster Woche einen Käfig + die Inneneinrichtung und Zeug für den Auslauf, Futter und Einstreu bestellen, wenn ich mich dann für ein Modell entschieden habe. Dann muss ich nur noch Sabberlack und zugeschnittenes Holz von Obi besorgen.

Welches Modell hast du denn im Auge ? ;)
Beim Holz würde ich wirklich zu Siebdruckplatten raten. Ist zwar teurer, hält aber den Erfahrungsberichten nach wirklich länger als nur lackiertes Holz oder mit Folie bezogenes Holz. Da musst du nur die Kanten mit Sabberlack versiegeln.

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #7
Keine Ahnung, was Siebdruck ist, aber danke für den Tipp :D Da muss ich warten, bis mein Freund kommt. Der ist dann dafür zuständig, das alles passend zu machen.

Tja am Anfang hatte ich viele Modelle im Auge aber jetzt beim genaueren betrachten ist vieles Mist. Es gibt ein paar schöne, die aber horizontal verlaufende Gitter haben. Das will ich nicht, und die Ratten auch nicht. Die klettern schon gerne am Gitter rum, oder?
Dann waren da noch einige die super toll in die Höhe gehen und auf ihren Bildern sehen die alle super aus mit all dem Schnickschnack.. und weil sie in die höhe gehen, passt das "Volumen" auch, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Ratte gerne mal einen kurzen Minisprint hinlegen möchte :p
Auch was ich hier so gelesen habe, sollte die Grundfläche ja wenigstens in eine Richtung mal 1m betragen.

Im moment tendiere ich als Rohmodell zu dem hier: http://www.amazon.de/Riesige-Nagervoliere-Happy-Home-99A/dp/B00H2P8TUO/ref=sr_1_4
Wird als super toller Riesenkäfig angepriesen(wie immer *augenroll), aber ich weiß, dass er nicht das nonplusultra ist. Dürfte aber für drei Ratten ganz gut sein, wenn sie am Nachmittag und frühen Abend für 4-6 Stunden offene Türen haben?
Eigentlich ist es mir egal, ob er nun 100, 120 oder 150€ kostet aber ich mag nicht 200€ für so eine "super tolle Hamsterburg"(lol) ausgeben, wo ich dann am Ende selbst noch besser einrichten kann.
Die Ebenen würde ich (bzw mein toller Handwerkerfreun :D) rausnehmen oder komplett ersetzen mit etwas breiterem. Der könnte aber eigentlich auch noch etwas höher sein, denn ich mag gerne sowas in der Art noch im Käfig aufhängen:
$_72.JPG
bzw. Weidenbrücken, 2 Häuschen mindestens(nicht zu klein) und evtl eine Ecktoillette(das wäre noch so eine Frage - Brauchen/nutzen Ratten Ecktoilletten?).
Eine Hängematte hätten die Rätzchen sicher auch gerne drin, die darf auf keinen Fall fehlen. Vll auch noch eine Kuschelröhre.
Anfangs dachte ich auch an solche Wurzeln, die man gerne in Aquarien legt aber ich stelle mir vor, die sind zu verwinkelt und bergen vll Gefahren für die kleinen Füßchen, dass sie sich vll einklemmen oder pieksen oder so.

Dachte auch darüber nach, dass ich vll selbst irgendwas Flechte aus Gras/heu/stroh so eine Art Grasnest in Rattengröße oder so..

Naja auf jeden Fall hätte ich schon gerne viel Inneneinrichtung. Die Ratten sollen es auf jeden Fall nicht langweilig haben. Das hatten meine damaligen schon zur genüge :(

Gibt es noch irgendwelche kaufbaren Käfigmodelle, die wirklich super geräumig und ideal für 3 Ratten sind? Ich schau mir das gerne an. Denn diesbezüglich geht es für mich nun in die Entscheidungsphase :D

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #8
Mein letzter Beitrag kam leider nicht an (wegen den links?)

Es stand jedenfalls dort, er müsse von einem Moderator überprüft werden.

Nunja auf jeden Fall habe ich ein Modell mit 99 x 71 x 115 im Auge, wobei ich denke, dass die Höhe schon etwas mehr sein könnte, zumal mein Freund mir da noch Etagen rein machen will bzw die vorhandenen Etagen durch größere ersetzen. Und vor Allem will ich da so Tauseile/Stricke reinhängen (gibts als Hundebedarf Spielzeug) und Schmale Weidenbrücken. An einen Foodball dachte ich auch, aber wenn die Ratten noch klein sind, quetschen sie sich da vielleicht... :?
Zwei Häuschen müssen auch rein, wenn nicht sogar drei bei drei Ratten (?). Und vielleicht Ecktoilletten(ja das war noch eine Frage: Benutzen/mögen die Ratzchen das?).
Und irgendwo habe ich was von einer selbstgebastelten Dose gelesen, die beim umkippen Futter auswirft. Sowas wollen wir vielleicht auch machen, erst mal mit einer Klorolle und Sisal vielleicht. Wenn ich selbst bastele ist es ja nicht so schlimm, wenn es schnell zerfressen wird zum ausprobieren. Hauptsache es ist nicht schädlich.

Also wenn ich so einen Käfig da mit allem vollstopfe, was ich mir so vorstelle oder noch finde, wirds schon eng..
Auf jeden Fall will ich viel Zeugs rein machen.

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #9
Hey,

Mein letzter Beitrag kam leider nicht an (wegen den links?)

Ja, wegen der Links. Bei Neu-Usern müssen Beiträge mit Links erst freigeschalten werden - das filtert so reichlich Werbung raus, die die Mods sonst mühsam suchen müsste.

Es gibt ein paar schöne, die aber horizontal verlaufende Gitter haben. Das will ich nicht, und die Ratten auch nicht. Die klettern schon gerne am Gitter rum, oder?

Ich glaube, du meinst vertikal ;)
Horizontal (eben wie der Horizont von links nach rechts verlaufend) ist schon ideal. Und ja, die Ratzeln klettern auch gern mal am Gitter ;)

Von den Gitterabständen ist das Modell schonmal super.
Die Höhe macht mir bisl Bauchgrummeln. Die 115 cm sollten nur Aussenmasse sein - durch die Beine geht etwas verloren. Und mit nur 115 cm Höhe nimmt man den Tieren die Chance, dass sie erhöht (idealerweise auf Augenhöhe mit Menschen oder höher) schlafen können. Die unteren Etagen werden hier hauptsächlich zum Durchlaufen und Fressen verwendet. Wenn das Futter nicht unten stände, würden sie wohl nur zum Auslauf durchlaufen. Ratten lieben die Höhe.
Dann ist da auf dem Boden ein Gitter, das raus muss. Aber das hat man bei vielen Volieren.
Was ich aber noch problematisch fände, wären die Türen. Man sieht da nur mittig eine relativ kleine Tür. Wenn du da eine Volletage ins Gehege baust, dann könntest du beim Putzen starke Probleme bekommen. Du müsstest die Tür also auf jeden Fall vergrössern.

2 Häuschen mindestens(nicht zu klein)

Bei drei Ratten sollten es mind. vier derartige Verstecke sein ;)
Bei den geflochtenen Sachen muss du aufpassen, dass sie mit ihren Krallen nicht hängen bleiben können. Das wäre sehr gefährlich.
Aber wenn das Zeug so ähnlich wie die Papageienseile ist, sollte es gehen.

Eine Hängematte hätten die Rätzchen sicher auch gerne drin, die darf auf keinen Fall fehlen. Vll auch noch eine Kuschelröhre.
Anfangs dachte ich auch an solche Wurzeln, die man gerne in Aquarien legt aber ich stelle mir vor, die sind zu verwinkelt und bergen vll Gefahren für die kleinen Füßchen, dass sie sich vll einklemmen oder pieksen oder so.

Hängematten gerne mehrere. Wenn die Tiere sie kennen, sind sie meist sehr beliebt ;)
Bei den Wurzeln kommt es auf die Form an. Da ist ja jede anders. Manche sind in Ordnung (sofern das Material rattengeeignet ist), andere bieten schon Möglichkeiten, sich die Pfötchen einzuklemmen.

Brauchen/nutzen Ratten Ecktoilletten?).

Wenn sie traainiert sind, gehen sie auf WCs, sofern sie diese eindeutig vom Rest des Käfigs unterscheiden können. Zur Sicherheit sollte auf jeder Etage jeweils eine stehen, damit auch Faulnasen aufs WC gehen, die dafür die Etage nicht wechseln würden.

Dachte auch darüber nach, dass ich vll selbst irgendwas Flechte aus Gras/heu/stroh so eine Art Grasnest in Rattengröße oder so..

Sowas unbedingt ausbacken und / oder einfrieren, da schleppt man sich gern Milben mit ein.
Es sollte auch nicht pieksig sein. Rattenfüsse sind da recht sensibel, einmal reingestochen können Bakterien einwandern und das kann fiese Bumble Feet geben. Muss man vorsichtig sein.

Gibt es noch irgendwelche kaufbaren Käfigmodelle, die wirklich super geräumig und ideal für 3 Ratten sind? Ich schau mir das gerne an. Denn diesbezüglich geht es für mich nun in die Entscheidungsphase :D

Ich weiss die Preise jetzt nicht, aber beliebte Volieren/Gehege wären :
Savic Royal Suite 95 Double (die soll es angeblich in Zukunft noch etwas grösser geben)
Voliere Darwin vom Fressnapf
Villa Casa 90 oder 120 (gibt es wohl viel bei Ebay, muss aber auch mit grösseren Türen ausgestattet werden)

Oder eben Kaskadendöme, da scheiden sich aber die Geschmäcker. Muss ja nicht jeder schön finden.

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #10
Ja ich habe halt eben eine Vertikal/Horizontal-Schwäche :p
Aber wir wissen schon, was ich meine ^^

Habe ja in verschiedenen Foren gelesen (wenn auch nur hier angemeldet) und habe auch schon Kommentare gelesen wie:
"Meine Gitterstäbe haben 2cm Abstand aber selbst da haben sich die kleinsten Ratten nicht durchzwängen können!"
Aber darauf verlasse ich micht nicht.
Ich hätte lieber einen möglichst kleinen Gitterabstand, auch des Kletterns wegen.

Ja mit der Höhe hast du recht. Das ist halt immer das. Bei dem einen Modell passt die Höhe, aber unten nix. Bei dem anderen sind die Stäbe hori--äh-vertikal und das geht auf keinen Fall klar und bei manchen hast du auch nur unten so eine Wanne zum herausziehen was ich auch nicht unbedingt gut finde...
Ist für mich kein Problem, wenn es zeitaufwendig zum saubermachen ist. Es soll nur für die Ratten gut sein. Wenn sie alle draußen sind kann ich ja den Käfig mal wegnehmen für eine Stunde und das alles auseinandernehmen. Also ich brauche jetzt nicht unbedingt etwas das leicht zu reinigern ist. Mir ist das egal.
Ich habe wirklich viel Zeit, ich selbst bin immer zu Hause.
Also Zeit verbringen mit Ratten-Aufsicht oder Käfig sauber machen oder Aufischt beim Auslauf ist wirklich nicht das Ding.

Mit den Hängematten hatte ich bei meinen Meerschweinchen voll die Probleme. Die hatten voll den schönen Auslauf und zwei Hängematten drin, einmal sehr niedrig und einmal etwas höher aber keiner hat sich je reingewagt. Und wenn man es schmackhaft machen wollte, indem man Futter rein getan hat, wurde das einfach nur runter gezupft oder gestoßen aber auf keinen Fall rauf da :D
Ich weiß, man darf die Tiere nicht vergleichen. Aber ich habe angst, dass manche Sachen vll nicht angenommen werden. Deshalb möchte ich gerne am Anfang möglichst viel Auswahl bieten.

Wenn sie traainiert sind, gehen sie auf WCs, sofern sie diese eindeutig vom Rest des Käfigs unterscheiden können
Da frage ich mich: Was heißt wenn sie trainiert sind, und wenn sie es vom Rest unterscheiden können?
Wenn der Käfig nur knapp über die mindestmaße hinausragt.. diese Toiletten nehmen doch viel Platz weg?
Meine Frage wäre jetzt wieder: Will Ratte das? Wenn die Toilette nur dazu dienen soll, dem Menschen das saubermachen zu erleichtern, dann ist mir das egal.
Dann nutze ich den Platz lieber anders.
Jeden Tag mal ein bisschen Kniddelchen wegsammeln kann ich machen.

Zum Käfig:

Den Savic Royal hab ich schon gesehen. Aber für über 180€ und mit den maßen 95 x 63 x 159 cm ist mir das ein bisschen zu überteuert. Da kann ich für den gleichen Platz eine große Vogelvoliere kaufen, machen da selbst ein paar Etagen rein und das wars.

Die Vogelvoliere Darwin kommt mal in die engere Auswahl. Die Maße sind sehr nett, aber man muss da viel selbst reinbauen (Etagen usw.) was ja eigentlich kein Problem ist. Sieht schön aus :)

Die Villa Casa mit ihren knapp dreihundert Euro finde ich auch irgendwie echt teuer..

Sowas wie die "Happypet Nagervoliere" für unter 100€ und mit den maßen 62 x 93 x 142 hätte ich ganz gut gefunden. Nur ausgerechnet diese, hat die ho..ve...FALSCHEN Stäben =/

Ich muss da wirklich noch mal schauen. Türen raus sägen und vergrößern wäre kein Problem, meint mein Freund. Er würde sie dann halt irgendwie durch Holzbrettchen ersetzen und die spitzen Ränder abschleifen.. keine Ahnung.. Ebenen ersetzen ist auch kein Problem. Ich brauche eigentlich nur ein gutes "Grundgerüst".

Ach ja und wegen den selbstgebauten Heu/Stroh-Nestern: Ich habe schon gelesen, dass man das wegen Milben usw. vorher einfrieren sollte. Aber auch da spricht ja nichts dagenen. Ist ja kein Aufwand.
Hatte damals auch ein Meerschweinchen dass sehr viel geniest hat bei Heu (was für sie zum fressen ja schonmal lebenswichtig ist!) und vorher einfrieren hat selbst dabei geholfen, wegen dem Staub.
Ist auch besser, wenn man es portioniert einfriert. Dann wuselt man es nochmal mit der Hand auseinander und kann es gleich prüfen. Was selbst in hoch angepriesenen "Alpenwiesen Qualitätsheu" manchmal drin ist, verschlägt einem echt die Sprache..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe mir jetzt wegen der Ernährung noch mal eine eigene Gemüseliste gemacht, die ich gerne auf meinem PC abspeichern würde, um sie Anfangs immer wieder aufzurufen.

Ich habe nur das Gemüse genommen, was es bei uns Menschen auch zu den Mahlzeiten gibt. Wir machen jeden Tag irgend einen Salat zum essen mit etwas Mais, mal einen Obstsalat usw. Und da wollte ich immer gerne was für die Ratten abzwacken. Hier ist jetzt meine Liste.
"Okay" soll mir signalisieren, dass ich ruhig jeder Ratte ein großes Stückchen davon geben darf.

Also wie gesagt DAS sind so die Sachen, die es bei uns sowieso oft gibt und man nicht extra nur für die Ratten kaufen müsste, sondern was halt so ab fällt für sie :)

Was meint ihr? passt das so?
Ach ja und wegen Zucchini + Gurke z.B habe ich jetzt nichts genaues gefunden. Hab mir das als Frage für hier mal notiert. Sind die okay oder nicht? Auch mit Schale?
Geht ja erstmal nicht darum ob es schmeckt (das wird einfach ausprobiert) sondern, ob es schädlich ist.

Banane - Nur gut reif!

Chicorree - Okay

Erdbeere - Okay

Eisberg - Okay

Endivien - Okay

Erbse - gekocht okay, beim Fressen beobachten (ansonsten lieber nicht geben)

Karotten - okay, grün weg

Melone - Ohne Schale, sonst okay

Mais - okay (sogar aus Dose okay)

Reis - gekocht okay

Tomate - grün weg okay

Weintraube - okay

Zucchini = Frage???

Gurke = Frage???

Bei den ganzen Salaten weiß ich aus der Vergangenheit schon um das Problem mit dem Nitrit. Wenn, dann nur aus der Mitte und wenig.

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #11
Hi,

also zum Käfig kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin ja nen Savic fan...
Was Frischfutter angeht, hier mal nen Link . Ich hab mir die Liste ausgedruckt und in die Küche gehängt :D. Gurke ist eigendlich bei fast alles Ratten beliebt, ich hatte noch keine die da nein gesagt hat ;) Und Zuchini ist roh eher nicht so beliebt aber gekocht oder gar gegart wirds gefressen. Und wenn du Bio Qualität hast, kannst du die Schale mit verfüttern.
Achso und immer mehr Gemüse als Obst verfüttern, wegen dem Fruchtzucker, aber das steht auch in dem Link...

LG

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #12
Hey,

Habe ja in verschiedenen Foren gelesen (wenn auch nur hier angemeldet) und habe auch schon Kommentare gelesen wie:
"Meine Gitterstäbe haben 2cm Abstand aber selbst da haben sich die kleinsten Ratten nicht durchzwängen können!"

Und hier hat sich mein Murphy eine ganze Weile lang durch den Meerikäfig gequetscht, während ich das eigentliche Gehege geputzt habe. Und das noch eine ganze Weile lang, bis er endlich zu gross war.
Kommt immer auch auf die Tiere an, Murphy war nie der zierlichste der vier Brüder, aber der, der raus wollte.

Ist für mich kein Problem, wenn es zeitaufwendig zum saubermachen ist.

Glaub mir, das ändert sich ;)
Es geht ja auch nicht nur ums Putzen, du solltest die Tiere auch überall rausfischen können. Vor allem, wenn mal wer dringend zum (Not)TA muss oder du Medis geben musst.
Der Einbau grosser Türen, sodass du überall bequem hinkommst, lohnt sich wirklich.
Aber dein Freund scheint da ja einen guten Plan zu haben.

Aber ich habe angst, dass manche Sachen vll nicht angenommen werden. Deshalb möchte ich gerne am Anfang möglichst viel Auswahl bieten.

Ja klar, jedes Tier ist anders. Aber ich hatte hier noch keine Ratte, die Hängematten nicht geliebt hat, nachdem sie auf den Geschmack gekommen ist. Die Matten müssen vielleicht am Anfang speziell aufgehangen werden (nicht zu wackelig, gut zu erreichen), aber irgendwann fand es hier jeder lässig - auch die Ferientiere haben Hängematte geliebt. Das ist so ein Rattending, die Hängematte.
Das Modell mag noch Geschmackssache sein (manche haben lieber Doppelhängematten, wo sie oben noch geschützt sind), aber das Bequeme überzeugt irgendwann.
Ratten sind im Gegensatz zu Meerschweinchen auch Klettertiere, Meerschweinchen sind da lieber auf festem Boden, was da schon auch mit reinspielen kann.

Da frage ich mich: Was heißt wenn sie trainiert sind, und wenn sie es vom Rest unterscheiden können?
Wenn der Käfig nur knapp über die mindestmaße hinausragt.. diese Toiletten nehmen doch viel Platz weg?
Meine Frage wäre jetzt wieder: Will Ratte das? Wenn die Toilette nur dazu dienen soll, dem Menschen das saubermachen zu erleichtern, dann ist mir das egal.
Dann nutze ich den Platz lieber anders.
Jeden Tag mal ein bisschen Kniddelchen wegsammeln kann ich machen.

Du glaubst gar nicht, wie viel da so hinten raus kommen kann bei einer Ratte ;)
Und ja, Ratten suchen sich bevorzugt Ecken, in denen sie ihr grosses Geschäft verrichten. Daher kommen Toiletten ihnen schon entgegen.
Trainiert bedeutet, dass sie gelernt hat, dass man in Toiletten macht. Das geht gut, indem man die Toiletten an die Stellen stellt, an die sie ihre Köttel absetzen und zusätzlich verirrte Köttel mit einsetzt.
Viele Ratten bringen sich da auch direkt selbst bei, wenn sie nur noch Streu in WCs haben. Buddelkisten werden aber auch direkt mit als WC genutzt.
Und da sind wir auch gleich beim Unterschied.
Wenn man im WC Hanfstreu hat und ringsum auf der Etage auch, dann kann die Ratz logischerweise nicht zwischen Etage und WC unterscheiden und überall ist WC. Bei manchen Tieren klappt es, wenn man verschiedene Streusorten anbietet, die meisten Halter haben aber Zeitung / Teppiche / Fleecedecken auf den Etagen und Streu in extra Schalen.
Solche WCs nehmen auch nicht unbedingt zu viel Platz weg, wenn man nicht gerade die riesigen Ecktoiletten nimmt, die trotz Grösse in meinen Augen ungünstig geformt sind und mehr Platz weg nehmen als sie WC-Fläche anbieten.
Ich hab hier z.B. diese Schale :
Die steht in einer Ecke und gut ist. Da drin kann man ja auch prima fressen :roll: viele Ratten panieren ihr Futter ja gern mit Einstreu vorm Fressen. Tischmanieren muss man nicht erwarten *hüstel*

Die Käfige sind neu enorm teuer - aber gebraucht oft für gutes Geld zu haben. Schau doch mal in den ganzen Kleinanzeigen, vielleicht findest du da ein grosses Schnäppchen ;)
Die Savic hat eben den Vorteil, dass du die ganze Front als Türen öffnen kannst. Muss nichts mehr umgebaut werden und das Handling ist so perfekt.

Die Happypet http://www.amazon.de/Happypet®-Nagervoliere-FE092-Chinchillakäfig-Frettchenkäfig/dp/B002RW0AKE hat auch zu grosse Gitterabstände ;)

Hatte damals auch ein Meerschweinchen dass sehr viel geniest hat bei Heu (was für sie zum fressen ja schonmal lebenswichtig ist!) und vorher einfrieren hat selbst dabei geholfen, wegen dem Staub.
Ist auch besser, wenn man es portioniert einfriert. Dann wuselt man es nochmal mit der Hand auseinander und kann es gleich prüfen. Was selbst in hoch angepriesenen "Alpenwiesen Qualitätsheu" manchmal drin ist, verschlägt einem echt die Sprache..

Ganz vergessen : Manche Ratten reagieren auch allergisch, als nicht nur wegen Staub und Untermietern aufpassen, sondern auch da ein Auge drauf haben. Brauchen tun sie es nicht, aber wenn man es unbedingt geben will, dann durchdacht ;)

Die Futterliste (auf die grünen Links klicken ;)), die littlemice verlinkt hat, wurde von der Moderatorin Chipi erstellt - langjährige Rattenhalterin mit enormen Erfahrungsschatz. Da kannst du dich drauf verlassen. Ein paar Ergänzungen hab ich da auch gemacht. Eventuell könnte man die auch mal ergänzen :eusa_think:
Aber als Grundgerüst ist die sicher nicht verkehrt. Weitere Links sind ja auch vorhanden.

Ich hoffe, die Farben sind logisch *hüstel*
Grün bedeutet absolut okay, bei orange muss man was beachten, bei rot die Finger von lassen.

Achso und immer mehr Gemüse als Obst verfüttern, wegen dem Fruchtzucker, aber das steht auch in dem Link...

Hast du das gefunden ? Hab grad auf die Schnelle gesucht und es nicht gefunden. Ist aber ein wichtiger Hinweis, der unbedingt rein gehört.

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #13
Hi,

ja steht gleich im ersten Satz :mrgreen:...

LG

• Ein paar gemischte Fragen Beitrag #14
Off-Topic
Gott, bin ich blind :shock: ok :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar gemischte Fragen

Ein paar gemischte Fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben