Wie oft bürsten?

Diskutiere Wie oft bürsten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen! Ich habe mir jetzt erst mal eine Bürste gekauft... Nun möchte ich mal wissen, wie oft ich die kleine bürsten soll. Sie hat ziemlich...
  • Wie oft bürsten? Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Ich habe mir jetzt erst mal eine Bürste gekauft... Nun möchte ich mal wissen, wie oft ich die kleine bürsten soll. Sie hat ziemlich langes Fell und ich habe jetzt auch die Rasse raus bekommen: Lunkarya. Diese Rasse finde ich sehr schön, i-wie... (War erst total gegen Langhaar...:mrgreen: ) Also was würdet ihr sagen? Meine Mama meint, dass ich das Fell nicht schneiden soll/darf weil die dann nicht mehr so schön aussieht...

Stört sie eig. das lange Fell? Also ich meine ja schon i-wie, weil die ja in der Natur auch nicht so mit langem Fell rum laufen...

LG Teddy

• Wie oft bürsten? Beitrag #2
Bürsten mögen die wenigsten Meeries gerne, daher würde ich sie so wenig wie möglich bürsten.
Das lange Haar an sich, denke ich, stört nicht wirklich, ist aber im Sommer, oder bei den Temperaturen, wie wir sie jetzt haben/hatten zu warm. Daher würde ich im Sommer das Fell lieber schneiden.

• Wie oft bürsten? Beitrag #3
Früher, meine Perlzwiebel und mein Herr Mottl hatten auch langes Fell, das hab ich im Sommer komplett kurz geschnitten und im Winter nur am Hintern.
Da haben sie sich gleich viel freier bewegt.
Also ich würd dir zur Schere raten ;)

• Wie oft bürsten? Beitrag #4
Im Sommer ist es am besten "Ab mit dem Fell", hier kommt es absolut nicht auf die Schönheit an, die Rasse wurde eh nur für den Menschen gezüchtet, sondern auf die Zweckmässigkeit für das Tier.
Ich finde Langhaar-Züchten absolut unnötig und Quälerei für die Tiere!

• Wie oft bürsten? Beitrag #5
Ich würd dir auch zur Schere raten, gerade auch im Sommer... Mein Flöckchen hat ziemlich langes struppiges Fell mit ein paar Wirbeln... und anfangs hab ich es mit kämmen versucht, was ihm natürlich nicht gefallen hat... damit es ordentlich aussieht, hätte ich das auch fast täglich machen müssen... Gerade am Po, war er doch schnell mal schmutzig... und auch sonst konnte man im Fell viele verschiedene interesante Sachen finden: angefangen bei Streu bis hin zu Gurkenstückchen :mrgreen:
Also hab ich zur Schere gegriffen... Das erste mal gings ziemlich daneben :uups:, aber beim 2. Mal wars ok... schön kurz und struppig... richtig süß eigentlich :Dauch wenns ihm nicht so gut gefallen hat... aber tägliches Bürsten ist bestimmt auch nicht besser...
Ich denke als Schweinchen lebt es sich auf jeden Fall mit kurzem Fell besser... Und wies aussieht, ist dem Meeri am Ende eh ziemlich egal, aber er wird sich sicher besser fühlen...
Und außerdem, was gibt es schon schöneres als ein Schweinchen mit ner verschnittenen Frisur? :lol: Meine Mama hat zwar auch erst gemeckert und akzeptiert es immer noch nicht richtig, aber mir ist halt wichtiger, dass er sich wohlfühlt.

• Wie oft bürsten? Beitrag #6
Mein Wischmop Tapsi ist extrem kitzelig .
Deswegen hasst er bürsten.
Er quiekt sich dann nen Wolf................
Er hat aber recht lange Zotteln und ich muss ihm dann und wann auch mal einen Rund um Schnitt verpassen.
Ich setze ihn auf die flache hHand , die Füsschen baumeln runter , damit er nicht flitzen geht und dann , ja , dann kommt die grooooooosse Schere.

Einmal rundherum schnipseln , aufpassen das kein Füsschen mitgeht.
Wenn ich ihn dann wieder in den Käfig setz , popcornt er wie ein wilder.
( Frust oder Glück ) ???

• Wie oft bürsten? Beitrag #7
die meisten meerlis ögen das bürsten nicht gerne..deswegen würde ich das so wenig wie möglcih machen... ausser wenn dein meerli es mag, gebürstet zu werden ;)

• Wie oft bürsten? Beitrag #8
Nee, die Kleine mag das nicht. Ich werde sie heute schneiden... :( wird wohl das Beste sein... Ich kann ja mal ein vorher Nachher Bild einstellen :D

Thema:

Wie oft bürsten?

Wie oft bürsten? - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben