Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung

Diskutiere Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe katzengemeinde:-) Ich habe vor 3 Jahren Jahren zwei 12 Wochen alte Kater im Abstand von 1 Monat aufgenommen. Vergesellschaftung lief...
  • Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung Beitrag #1
L

Luck

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe katzengemeinde:)

Ich habe vor 3 Jahren Jahren zwei 12 Wochen alte Kater im Abstand von 1 Monat aufgenommen.
Vergesellschaftung lief damals ohne Probleme, ein Herz und eine Seele.
Leider ist nun einer vor 4 Wochen überfahren worden:-(
Nun haben wir seit 2 Tagen einen neues Fellnäschen hier, 5 Monate alt, noch unkastriert.
Vergesselschaftun gläuft meines Erachtens ganz gut..."alter" Kater ist der Sache ganz offen, kleiner knurrtbund faucht noch wenn großer ihm zu Nähe kommt...
aber bisher noch nicht mal gekloppe...also seh ich das ganz optimistisch.
Als kleiner background: der kleine kommt von einer bekannten, die ihn vor 2 Wochen zu sich geholt hat. Leider hat der ältere gar nicht gut drauf reagiert, und sie hat den kurzen schweren Herzens weg geben. Somit hat der kleine nun innerhalb von 14 Tagen 2 neue Zuhause mit neuen Menschen und Katzen.
da mein großer abereigentlich sehr umgänglich ist, und er auch wieder nen raufpartner Brauch, hab ich gesagt, ich nehm ihn...ich denke, das wird auch klappen.

Nun zu meinem "Problem"
Der große ist freigänger, der kleine soll es auch werden, sobald kastriert.
Der große ist tagsüber auch draußen, er fordert das auch, aber heut Mittag für einige Stunden daheim, hat aber imBett geschlafen..somit kaum gegenseitige Begegnungen.

Nun sind wir am Samstag unterwegs, soll ich den großen mal nen Tag drinnen lassen, damit sie sich mal "miteinander auseinander setzen müssen"?

Und wieviel zeit sollte ich etwa verstreichen lassen, um den kleinen zu kastrieren?
Er ist Jetztzeit 5,5 Monate alt, idR kastriert man ja mit 6.
ist das ok ihn in etwa 4Wochen zu kastrieren? Ich meine damit, dass das nicht alles zu viel für ihn wird....

Ich danke euch für Eure Antworten!!!

Liebe Grüsse

• Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung Beitrag #2
Hi Luck,

wieviel Platz haben sie denn zur Verfügung, also könnten sie sich auch aus dem Weg gehen? Und fordert Dein Großer den Freigang sehr vehement ein? Nicht daß er die Zwanghaft auf den Kleinen rückschließt.... bzw. wie würdest Du das normaler Weise handhaben, wenn Du weg bist?

Mit 5,5 Monaten ist der kleine doch "fällig", würd ich sagen. Also ich würd das direkt machen lassen, alles in einem Aufwasch, sozusagen. Neue Menschen, Kastra, und dann auf ins neue, schöne Leben!

• Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo Audrey,

Danke für deine Antwort.
normaler Weise gibt es selten:- wenn er da ist, wenn wir gehen bleibt er drinnen, wenn er draußen ist, bleibt er draußen.naj
a, extrem vehement fordert er es nicht ein, mit Nachdruck würde ich sagen.
Er kratzbaum der balkontür und schreit sie an.
platz etwa 90qm.
sie gehen eh auf Distanz.
Ist
Das nicht zu viel Stress für den kleinen?
Er hat ja schon in den letzten 2 Wochen viel mitmachen müssen...
Lund Teil 2 von grundimmunisierung kommt auch noch Anfang Sep...

• Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich schließe mich Audrey an!
5,5 Monate sind absolut ausreichend, unsere beiden "Kleinen" wurden auch in dem Alter kastriert (Mädel und Bub), und sie haben es beide sehr gut weggesteckt. Bei Jungs ist das ja eh eigentlich kein Thema, die sind meist noch am selben Tag wieder fit. Unser John-Boy war am nächsten Morgen wieder ganz der Alte, die Audrey hat ´nen Tag länger gebraucht, aber bei Mädels ist der Eingriff ja auch mal ´ne Nummer härter...
Rauslassen würde ich ihn ohnehin frühestens 6 Wochen nach der Kastra, am besten sogar erst mit ca. 1 Jahr - vorher sind sie in der Regel noch zu unbeholfen und unbedaft und rennen einfach mal Hals über Kopf irgenwo hin, ohne Gefahren einschätzen zu können..

LG, seven

• Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung Beitrag #5
Erst mal danke auch für diese Antwort!
dann werd ich mal morgen beim TA anrufen und nen Bommel ab Termin holen...

ich sch hab noch ne andere frage:
Mein größer rennt nun sehr oft gurrend und miauend rum, wenn der kleine ihn anknurrt...
weiss zufällig jmd, warum? Er gehört nicht grad zu der sonst sehr redseligen Sorte..
der kleine hockt aufm Bettrand oben der große rennt hier rum gurrt und miaut (sehr hoch?!)

und wie sollte ich es am Samstag handhaben?!

ich danke euch!

• Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung Beitrag #6
nen Bommel ab Termin holen...

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Haha sehr nett ausgedrückt - hab ich auch so noch nicht gelesen :mrgreen:

Das der größere darum rennt und mauzt etc. ich denke da solltest du dir keine großen Sorgen machen. Hat der das noch nie gemacht?

Klingt für mich nach den wilden 5 Minuten. Da toben meine auch hier durch die Bude ohne Rücksicht auf uns und geben laute Töne von sich - sieht aus als würden sie von was gejagt ;)

• Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung Beitrag #7
Ich würd´s auch so machen: Kastra jetzt direkt, dann hat er den ganzen Stress auf einmal und kann danach "in Ruhe" in sein neues Leben starten.

Allerdings ist es schon etwas unglücklich, dass er jetzt noch recht jung ist und noch eine Weile drin bleiben muss (wie gesagt idealerweise bis ca. 1 Jahr) und der Große Freigänger ist - da ist der Kleine ja doch recht viel allein und ohne Katzengesellschaft.
Wie sieht denn bei euch die Wohngegend aus? Sehr ländlich oder doch eher etwas "risikoreicher"?

Samstag würde ich dann wohl den Großen mal drin lassen - das bringt ihn nicht um und ich schätze mal, dass er das auch kennt, dass er mal drinnen bleiben muss, oder?

• Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung Beitrag #8
mein Doug gurrt und miaut auch ständig. Und zwar immer dann wenn Lisa mal nicht wieder so wollte wie er.
Und das endet dann damit dass er gurrent durch die Katzenklappe rent. Das hat so was von: "so ein scheiss, schon wieder nix.. keiner zum kloppen da".
ich könnt mich jedesmall :lol::lol::lol::lol::lol:

Thema:

Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung

Weiteres Vorgehen Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Vergesllschaftung mit sehr ängstlichen Farbratten: Hallo ihr lieben, Wir haben seit 2023 Farbratten leider sind 2 aus dem Rudel verstorben und wir haben uns jetzt 2 neue dazu geholt. Die älteren...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben