Cattleshep

Diskutiere Cattleshep im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, ich habe mal eine "Rasse(?) Frage". Gestern auf unserer Runde am See trafen wir 2 Frauen mit insgesamt 3 Welpen. Sie sagten sie...
  • Cattleshep Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo liebe Foris,
ich habe mal eine "Rasse(?) Frage".
Gestern auf unserer Runde am See trafen wir 2 Frauen mit insgesamt 3 Welpen. Sie sagten sie hätten sie vom Züchter geholt als sie 8 Wochen alt waren. Und es sind Cattlesheps. (Cattledog-Aussie). Kenne nur ich diese "Rasse" nicht oder sind hier noch mehr unwissende?

LG

• Cattleshep Beitrag #2
Ich denke das sind Mischlinge aus Australian Shepherd und Australien Cattle Dog, kurz "Cattleshep".

Ich muss sagen, ich stelle mir diese Mischung ziemlich "explosiv" vor und kann mir vorstellen, dass sie schwer zu händeln sind wenn man sie nicht gerade zum Hüten einsetzt.

• Cattleshep Beitrag #3
Ja mir wurden sie nicht als Mischlinge vorgestellt sondern als neue Rasse. Ein bisschen wie ein Doodle.
Die Damen haben sich davon begeistern lassen das es,dem Züchter nach,tolle Hunde für Familien sind.

LG

• Cattleshep Beitrag #4
Ja, weil Aussies und noch besser, cattle dogs, ja die Vorzeigefamilienhunde sind. So einen Hund würde ich nicht mal nehmen, wenn man mir Geld dafür anbieten würde! [emoji33]

Und ich bezweifle, dass diese Hunde gut für die Arbeit geeignet sind...

• Cattleshep Beitrag #5
Die "Zucht" ist im Aufbau. Bei Google finde ich bisher nichts über diese "Rasse". Ich dachte erst an einen Vermehrer, aber sie wollen die Zucht sogar irgendwo anmelden und offiziell machen:eusa_think:

• Cattleshep Beitrag #6
Wie willst du da denn was anmelden und "offiziell" machen? Glaub doch so einen Quark nicht. ;)

Vermehrer erster Klasse, mehr nicht.

• Cattleshep Beitrag #7
Ich war gestern schon verwirrt weil sie irgendwas von Antrag beim VDH meinte. Richtig vorstellen was sie meinte konnte ich mir allerdings auch nichts. Die Welpen gehen auch nur einmal am Tag für 10 Minuten an der Leine raus und sonst nur in den Gärten damit sie gleich lernen immer ruhig zu sein und nicht aktiv zu werden:roll:

• Cattleshep Beitrag #8
Na, da wird sie alleine nichts reissen können. Brauchst du dir keine Sorgen machen. :)

• Cattleshep Beitrag #9
Ich war gestern schon verwirrt weil sie irgendwas von Antrag beim VDH meinte. Richtig vorstellen was sie meinte konnte ich mir allerdings auch nichts. Die Welpen gehen auch nur einmal am Tag für 10 Minuten an der Leine raus und sonst nur in den Gärten damit sie gleich lernen immer ruhig zu sein und nicht aktiv zu werden:roll:

Kann man schon Wetten abschließen, wann das in die Hose geht?

Wie soll das denn beim VDH was werden?
Hat ja irgendwie auch nix mit Zucht zu tun mal eben Hunde von zwei Rassen miteinander zu verpaaren...

• Cattleshep Beitrag #10
Grundsätzlich habe nichts gegen Hybridzucht, denn wenn man sie mit Sorgfalt betreibt können die Nachkommen gesundheitlich profitieren vom neuen Blut. Habe also theoretisch auch nichts gegen die Doodles, aber beim "Cattleshep" frage selbst ich mich wer mit so einem Hund was anfangen will?

Als Familienhund ist er sicher viel zu triebig und als Arbeitshund ist sein Verhalten wahrscheinlich nicht vorhersehbar genug.
Aus meiner Sicht also definitiv eine Verpaarung die die Welt nicht braucht.

Oder geht es um die Optik? Mir persönlich gefällt der Cattledog optisch besser, aber ich denke die meisten favorisieren den Aussie und dessen Zucht entwickelt sich doch in den letzten 15 Jahren immer stärker in Richtung "Familienhund" und des gibt viele Showlinien die eben nicht so triebig sind, eine Cattledog-Einkreuzung aus Gründen der besseren Vermarktung nach optischen Gesichtspunkten kann also auch kein Argument sein.

Vielleicht waren die beiden Spaziergängerinnen die du getroffen also entweder einfach nur furchtbar ahnungslos beim Kauf ("Oh, die sehen niedlich aus, so einen nehmen wir") oder sie haben sich aufschwatzen lassen, dass sie einen "ganz besonderen" Hund bekommen-

• Cattleshep Beitrag #11
Ich hab da schon heute Mittag mal nach gegooglet... Die beiden Anzeigen im Internet (kommen direkt auf Platz 2 und 3 nach dem Thema hier wenn man "Cattleshep" eingibt), scheinen ein und dieselbe "Vermehrung" zu sein.

Ich finde Cattles optisch netter als Aussis, wenn mir irgendwann einer (gab ja mal Cattle-Dog-in-Not, keine Ahnung wieso die HP nicht mehr geht und die FB-Seite ist auch seit 3 Jahren nicht mehr aktuallisiert) als Notfellchen über den Weg läuft, der 1. passt und 2. nicht so triebig ist, würde ich sicherlich nicht nein sagen.

Im TH Frankfurt saß mal ein Cattle (Mix?) und aktuell ein Leonberger-Mix, der mir fast sehr nach Cattle-Mix ausschaut... (wer schauen will: Unter "Große Hunde" auf Seite 2, da ist auf Seite 1 ganz oben auch ein 7 Monate alter Berner - Aussi - Mix :().

Ich frag mich ja auch, wieso man immer alles Mixen muss... Den Hintergedanken mit dem gedoodle versteh ich ja grade noch so (wobei das für mich trotzdem nur Mischlinge sind, wenn ich was nicht haarendes & reinrassiges will, dann hol ich nen Pudel und scher den vernünpftig), aber alles andere...

• Cattleshep Beitrag #12
Ich denke auch nicht, dass sie so schnell um FCI-Anerkennung bitten können. Da ich ein sehr großer Fan von Hunden der Typen Bulldoggen, Berghunde, Molosser und Niederläufigen Hunden bin, weiß ich dass die Continental-Bulldogs einen Antrag auf Anerkennung eingereicht haben.Man braucht mindestens 8 verschiedene Linien, die nicht miteinander verwandt sind, einen offiziellen schriftlichen Standard, einen Zuchtclub und noch ein paar Papiere mehr. Dann wartet die FCI 10 Jahre und schaut dann nocheinmal die Unterlagen durch und die Enticklung der Rasse seit dem Eintrag und entscheidet dann erst, ob der Antrag angenommen oder abgelehnt wird.

Sprich selbst wenn sie von der Anerkennung träumt, glaube ich nicht, dass sie die Gedult, das Geld und Leute hat 8 verschiedene Linien aufzubauen, einen Standard zu schreiben, einen Zuchtclub zu gründen, Leute als Züchter anzuwerben und 10 Jahre Wartezeit auszuhalten. So etwas erfordert eine menge Zeit, Geld und Lobbyismus. Also scheinen wir noch davor sicher zu sein, dass irgendwelche Nulpen (generell gesprochen, nicht bezogen auf die "Dame") versuchen dieses hyperaktive Nervenbündel als den neuen Modehund anzupreisen. Mir reicht schon dass jeder Depp sich einen Jack Russel anschafft weil der so klein und so süß sei und die Umgebung darf dann die (zurecht) aufgestaute Frustaggression des armen, mit dem Depp als Halter gestraften Viecherls ausbaden.

@McLeodsDaugthers
Meinst du zufällig Leonbergermix "Heidi"? Die sitzt immer noch ein (falls der Link nicht geht: Seite zwei unter "große Hunde"):

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Der Cattledog scheint der neue Border Collie zu werden, im Kellerwald verpaart eine "Dame" Cattledogs mit Cardigan/Pembroke Mixen aus dem benachbarten Ausland (weil sie in Deutschland keine bekommt, alle VDH-Züchter kennen sie und die einzigen zwei anderen deutschen Vermehrerinnen, die Corgis züchten wollen nichts mit ihr zu tun haben. Reine Cardigan Corgis oder Pembroke Corgis sind das nie im Leben) und verkauft sie als "Cowboy Corgis". :eusa_doh:

Ich denke, die "Cattlesheps" haben ein ähnliches züchterisches Niveau. Wenn man doch wenigstens dazu stehen könnte und sie als arbeitsintensive Mischlinge vermittelt anstatt naive Leute zu vera*schen.

• Cattleshep Beitrag #13
...

Sprich selbst wenn sie von der Anerkennung träumt, glaube ich nicht, dass sie die Gedult, das Geld und Leute hat 8 verschiedene Linien aufzubauen, einen Standard zu schreiben, einen Zuchtclub zu gründen, Leute als Züchter anzuwerben und 10 Jahre Wartezeit auszuhalten. So etwas erfordert eine menge Zeit, Geld und Lobbyismus. Also scheinen wir noch davor sicher zu sein, dass irgendwelche Nulpen (generell gesprochen, nicht bezogen auf die "Dame") versuchen dieses hyperaktive Nervenbündel als den neuen Modehund anzupreisen. Mir reicht schon dass jeder Depp sich einen Jack Russel anschafft weil der so klein und so süß sei und die Umgebung darf dann die (zurecht) aufgestaute Frustaggression des armen, mit dem Depp als Halter gestraften Viecherls ausbaden.
...

So würde es für Hundehalter aussehen, die sich mit Rassen auseinander setzen. Aber für Otto-Normal-Hundehalter reicht es schon wenn genug Leute sagen, das ist doch eine Rasse. Sieht man doch an den Doodles. Wie viele Leute, die die haben, behaupten steif und fest, dass der Doodle eine eigene Rasse ist. Denen ist es egal ob der Hund anerkannte Papiere hat oder nicht, der "Züchter" sagt, das ist ne Rasse also ist es ne Rasse. :roll:

Sprich, die Dame braucht keine FCI-Anerkennung, für sie reicht es wenn genug Leute sich von dem Äußeren der Hunde überzeugen lassen und einen kaufen. Sobald es sich rumgesprochen hat, kann sie genau denselben Preis wie ein VDH-Züchter nehmen und ich garantiere dir, die Leute kaufen die Hunde trotzdem.

Lg Demona

• Cattleshep Beitrag #14
Off-Topic
hatte die dame mit den cowboy corgis nicht aufgehört weil ihre hunde zu alt waren ?
Hatte das mal ne zeitlang bisschen mit verfolgt

• Cattleshep Beitrag #15
Zumindest hat sie versucht eine Hündin über die Kleinanzeigen eines gewissen Onlineauktionshauses zu verkaufen und die Seite ihrer "Zucht" scheint momentan nicht zu funktionieren. Das hat hat aber nichts zu heißen, sie hat schon einmal die Domain gewechselt.
Zu alt stört sie anscheinend genauso wenig wie zu jung, eine ihrer Corgi Hündinnen war mit 7 Monaten tragend. :eusa_doh:
Wir kennen eine Züchterin, die sie noch aus der Cattledog-Szene kennt. Laut ihr lief damals das Selbe in grün. Sie scheint auf Jack Russel umzusatteln, denn es gab schon JRT-Corgi-Mixe für 400,-€ von ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cattleshep Beitrag #16
@McLeodsDaugthers
Meinst du zufällig Leonbergermix "Heidi"? Die sitzt immer noch ein (falls der Link nicht geht: Seite zwei unter "große Hunde"):

Ja, die auch. Aber sie hatten auch mal nen Cattle Dog, der kam zurück weils mit der vorhandenen Hündin nicht klappte.

Thema:

Cattleshep

Cattleshep - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben