Hilfe: Fehlender / wunder Sohlenballen
Diskutiere Hilfe: Fehlender / wunder Sohlenballen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum, bin neu hier und brauche Euren Rat / Hilfe.
Wir haben vor einer Woche aus einem portugiesischem Tierheim einen Mischling adoptiert...
-
-
Hilfe: Fehlender / wunder Sohlenballen Beitrag #1
Hallo Forum, bin neu hier und brauche Euren Rat / Hilfe.
Wir haben vor einer Woche aus einem portugiesischem Tierheim einen Mischling adoptiert der es wohl ansonsten nicht lebendig verlassen hätte. Ein lieber und dankbar Kerl, ca ein Jahr alt und fügt sich super in unsere Familie ein. Der Grund dass ihn keiner wollte liegt an einem fehlenden Vorderfuss-Ballen. Da ist einfach ein Loch und es suppt und ist leicht wund. Der Tierarzt hat Vorsicht angemahnt und Sauberkeit. Wir reinigen jetzt ständig und haben ihm eine speziellen Pfotenschuh besorgt. Damit läuft er auch ganz gut. Ansonsten humpelt er nur auf drei Beinen und die Muskulatur ist somit auch leicht zurückgeblieben.
Meine Frage ist: hat jemand damit Erfahrung? Wächst das zu? Kann man das operieren? Was könne wir sonst noch machen? Desinfizieren und eincremen machen wir schon ständig.
Ich habe mal ein Bild gemacht so dass ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank schon im Voraus und lg aus Lissabon

-
-
-
Hilfe: Fehlender / wunder Sohlenballen Beitrag #2
Meine Frage ist: hat jemand damit Erfahrung? Wächst das zu? Kann man das operieren? Was könne wir sonst noch machen? Desinfizieren und eincremen machen wir schon ständig.
Das hatte ich vor 2 Wochen bei meinem Rüden. Ist bereits wieder zu und eine OP ist bei sowas eig. unnötig.
Bei meinem Rüden war das sogar noch eine Ecke tiefer, weil er sich an einem Nagel die Haut abgerissen hat.
Habe eig. relativ wenig gemacht. 2 Tage Pfotenverband, 1 Tag Betaisadonna-Salbe und dann nix mehr.
Hab aber auch das Glück, dass mein Hund nicht großartig dran rumgemacht hat, sondern sich per "Nein" davon abhalten ließ.
Ich persönlich würde nicht mehr dran manipulieren als unbedingt notwendig und alles was einengt/scheuert vermeiden.
-
-
Hilfe: Fehlender / wunder Sohlenballen Beitrag #3
Meine Hündin hat sich auch schonmal die Ballen aufgeschrappt, so dass die Pelle vollständig fehlte. Sah so ähnlich aus. Desinfiziert zu Beginn mit Betaisodonna (einmal), Pfotenschuh für Spaziergänge angezogen, zuhause raus aus dem Schuh und Pfote in lauwarmes Seifenwasser (etwas unparfümierte Kernseife in Wasser auflösen) getaucht, etwa ein, zwei Minuten, trocknen lassen, in der Wohnung dann ohne Schuh laufen lassen. Kernseife ist ganz mild desinfizierend und beißt nicht (auch schon bei mir selbst ausprobiert).
Nicht zuviel mit Beta-Salbe desinfizieren und auch nicht zuviel cremen, viel hilft nicht viel!
-
-
Hilfe: Fehlender / wunder Sohlenballen Beitrag #4
Super, danke. Da bin ich ja schon mal beruhigt dass das nichts wirklich Schlimmes zu sein scheint. Der arme Kerl läuft wohl schon zu lange auf drei Beinen da sich keiner gekümmert hat. Aber jetzt ist er in guten Händen. Muskuläres Aufbautraining scheint von Nöten. Ich mache das genau wie Tapa es sagt. Mit Schuh draussen und drinnen ohne. Und dann leichte Reinigung und Desifnizierung wenn von Nöten. Wächst der Ballen wieder nach oder wird das Wundfleisch bleiben?
Danke nochmals für die Antworten und bin für weitere Tips natürlich weiterhin dankbar.
-
-
Hilfe: Fehlender / wunder Sohlenballen Beitrag #5
Huhu,
kleiner Tipp: Desinfizieren kann die Wundheilung hemmen, wenn es das falsche Mittel ist

. Frag den TA mal nach Lavanid o.ä..
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist das meiste nur oberflächlich, lediglich an der oberen Ecke ist es etwas tiefer? Das dürfte komplett nachheilen, evtl. bleibt eine kleine Vertiefung zurück, aber nix großes. Ihr habt sicher schauen lassen, dass kein Fremdkörper ist? Dann würde ich mir auch nicht weiter Gedanken machen. Mein Hund hat sich schon einen Ballen vollständig abgeschält, nach ein paar Tagen war es zu, nach nicht mal zwei Wochen die Hornhaut wieder da. Gesehen hat man nachher nichts mehr

.
Liebe Grüße
-
-
Hilfe: Fehlender / wunder Sohlenballen Beitrag #6
Hallo,
mein Mädel hat mal den gesamten Ballen Hinten "abgeschnitten" - beim tollen durch Glasscheiben die im Schlamm versteckt waren.
Wir aren beim TA - annähen war nicht mehr....das sehr ziehmlich genauso aus wie bei eurem Hund. Unser TA hat es vorsichtig aber gründlich gereinigt...und erstmal Verbunden (auch Betaisodonna 2 Tage).
Genauso wie Tapa haben wir dann c.a. 4 Tage gereinigt / gesalbt / verbunden / gesalbt alletdings mit dann mit Bepanthen....
draußen dann immer den Laufschuh an .... und geschaut, daß wir eher auf Wiesen und weichem Waldboden gelaufen sind (sachte und an der Leine...) und natürlich kein Fahhrad fahren oder herum düsen.
Nach 3 Wochen war alles verheilt und auf diene Frage: jepp bei Rosi kam 100% normale "Fusssohle" heraus. Zunächst ein bißchen glatter als due anderen Ballen..dann aber wie vorher.
Bei seiner Vorgeschichte soll der TA doch auch mal einen Abstrich der Wunde machen - eventuell ist doch auch eine medikamentöse Unterstützung notwendig ( Bakterien / Pilze etc.)
Ganz doll gute Besserung...der Kleine hat halt bisher keine Wund - Versorgung gehabt...ich drücke euch dien Daumen und bin sehr Zuversichtlich, daß ihr in einem halben Jahr einen kleinen gesunden muskelbepackten Hund habt!!
LG Suno
-
-
Hilfe: Fehlender / wunder Sohlenballen Beitrag #7
Nicht so einfach einen Sack voller Flöhe davon abzuhalten die Pfote zu benutzen. Also ich denke das braucht Zeit. Die Wunde wird nicht so schnell verheilen, dafür ist er einfach zu flott unterwegs und reibst sie sich immer wieder auf. Und den ganzen Tag kann ich den Schuh auch nicht anlassen. Kann ich mir auch nicht leisten so schnell wie er die bearbeitet und dann zerfetzt.
Vielen Dank nochmals für all die Tips und den Zuspruch. Ich werde berichten wie es weitergeht.
Thema: