Ständig dieser Durchfall...

Diskutiere Ständig dieser Durchfall... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren einen 12-jährigen Mischling. Ich habe ihn aus eher mittelmäßiger Haltung übernommen. Er hat sich dort kaum bewegt...
  • Ständig dieser Durchfall... Beitrag #1
M

Mascada

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 2,5 Jahren einen 12-jährigen Mischling. Ich habe ihn aus eher mittelmäßiger Haltung übernommen. Er hat sich dort kaum bewegt und ausschließlich Trockenfutter gefressen. Seit er bei mir ist, bewegt er sich viel mehr. Ergo muss er natürlich auch mehr fressen. Das pure Trockenfutter hat er aber nie gemocht und immer nur gefressen, wenn er arg hungrig gewesen ist. Dann habe ich "leider" damit angefangen, ihm das Futter einzuweichen und mit Fleisch aus der Dose zu mischen und zu geben.
Ich sage "leider", weil ich das Gefühl habe, dass er es nicht richtig verträgt. Das heißt: er hat ständig Durchfall, muss sich öfters auch Erbrechen. Wenn ich ihm dann 2 Tage lang kein Nassfutter mehr gebe und er wenn überhaupt Trockenfutter frisst, ist alles wieder gut. Ich habe in all der Zeit viel versucht um herauszufinden, woran es liegt. Er bekommt auch wirklich hochwertiges Futter, aber trotzdem hat er diese Beschwerden. Habe es zwischendurch gewechselt, aber wie gesagt, der Durchfall verschwindet nie.
Ich habe die Vermutung, dass es am Fleisch liegt. Wenn er zu viel vom Dosenfutter bekommt, merkt man es meistens sofort. Manchmal reichen aber auch kleinere Mengen. Vielleicht liegt es am Alter; da lässt die Verdauung nun mal nach und er hat ja jahrelang nur Trockenfutter bekommen. Aber jetzt bewegt er sich mehr und braucht auch mehr Energie. Ein Trockenfutterfan ist er nach wie vor nicht, auch wenn ich ihm mittlerweile welches füttere, dass er mehr mag als sein Altes.
Also, was soll ich tun? Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #2
Hallöchen,

magst du vielleicht mal schreiben, was du genau fütterst und wie lange du es gefüttert hat?

Liebe Grüße
Pewee

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #3
Hi,

also ich kann zu der genauen Dauer leider nichts sagen.
Aber wenigstens das "Was?" kann ich beantworten.

An Trockenfutter hat er zunächst "Bozita Senior" bekommen. Habe dann angefangen, es mit "Josera Balance" und "Markus Mühle" zu mischen, bis es aufgebraucht war. Und statt "Balance" bekommt er nun von Josera "Sensi Plus" plus weiterhin "Markus Mühle". Dieses Trockenfutter steht ihm 24h am Tag zur Verfügung.
Manchmal bekommt er zwischendurch andere Sorten, also z.B. wenn es Kostproben oder so gab.
Ich glaube, dass er das alles gut vertragen hat, weil wenn es nur Trockenfutter gab (egal, welche Sorte) hatte er keine Beschwerden gehabt.

Beim Fleisch habe ich anfangs "Dein Bestes" gefüttert, ist eine Eigenmarke von "dm". Dann habe ich von Fressnapf "BioPlan" gefüttert und mittlerweile "Real Nature". Zwischendurch gab es noch mal was anderes, aber nur sehr kurz, weil es da keine Besserung gab.
Hab ihm auch mal "Benevo" gegeben, das hat er auch gut vertragen, aber nicht so super gern gefressen und ich dacht mir, er soll sein Futter schon lieben, das er bekommt. Allerdings liebt er keine Trockenfuttersorte, höchstens mal die Proben, weil es was Neues ist, aber wenn er es regelmäßig bekommt, mag er es auch nicht mehr so...

Liebe Grüße

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #4
Hallo,
kann da niemand etwas zu sagen?

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #5
Ganz ehrlich: Wenn der Hund aus welchen Gründen auch immer Dosenfutter nicht verträgt und Trockenfutter problemlos frisst, würde ich es beim Trockenfutter belassen. Auch dann, wenn es meiner inneren Überzeugung nicht entspräche.

Ich gehöre zB eher zur Trockenfutter-Fraktion - wenn mein Hund damit aber nicht klar käme, dann...würde ich umgekehrt definitiv zur Dose greifen!

Du schreibst, du möchtest, dass der Hund das Futter gern frisst, und das das TroFu nach Gewöhnung an die Sorte nicht mehr so scharf drauf ist. Das wäre bei Dosenfutter nach einer gewissen Zeit aber sicher auch nicht anders!

Ich "versüße" das gewohnte Trockenfutter (ohne es einzuweichen) manchmal mit einem Klacks Joghurt oder einem Löffel Soße, der vom (menschlichen) Essen übrig ist. Wirklich wenig, jeweils nur ein Löffel - der Hund freut sich dann auch sehr und frisst gut und gerne.

Abgesehen davon würde ich Futter nicht 24 Stunden am Tag anbieten, da ich dann m.M. nach wenig Überblick hätte, wieviel er dann davon tatsächlich frisst. Bin auch kein Freund von "10 Minuten Fresszeit und dann wird es weggestellt", aber mein Hund bekommt seine Ration zur bestimmten Tageszeit und auf ihn abgemessen zugeteilt und ich bekomme so einen Überblick, wie schnell oder wie langsam er es frisst, ob er etwas übrig lässt - Verhaltensänderungen, die auf Gesundheitsprobleme hindeuten könnten, wie zB Appetitlosigkeit bekomme ich so frühzeitig mit.

Ihn für das Futter arbeiten lassen, aus der Hand füttern - allein das macht ein Futter auch schon wieder interessanter. Evtl. mal ausprobieren?

Tierärztlich abklären, ob eine Erkrankung zugrunde liegt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich würde auch nicht zu häufig zwischen Futtersorten wechseln und hin- und her wechseln. Sondern erstmal bei einer bleiben. Gerade weil es ein älterer Hund ist. Was soll es bringen, dass er sich ständig auf was Neues einstellen muss?

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #6
Ganz ehrlich: Wenn der Hund aus welchen Gründen auch immer Dosenfutter nicht verträgt und Trockenfutter problemlos frisst, würde ich es beim Trockenfutter belassen. Auch dann, wenn es meiner inneren Überzeugung nicht entspräche.

Ja, das mache ich zur Zeit auch. Seit er nur noch Trockenfutter und allerlei Leckerlis bekommt, ist sein Kot super. Wenn es so bleibt, würde ich ihm auch keinerlei Nassfutter mehr geben.

Du schreibst, du möchtest, dass der Hund das Futter gern frisst, und das das TroFu nach Gewöhnung an die Sorte nicht mehr so scharf drauf ist. Das wäre bei Dosenfutter nach einer gewissen Zeit aber sicher auch nicht anders!
Nein, ist es nicht, weil er Fleisch liebt. Davon kriegt er nie genug. Er hat abends immer Nassfutter bekommen und ratzfatz war es weg. Tag für Tag. Das Trockenfutter hat er nur gefressen, wenn er arg hungrig war. Ich denke, daran hat er auch mehr zu kauen; er hat Zahnprobleme, weshalb Nassfutter ihm einfach besser gefiel und der Geschmack war offenbar auch besser. Aber wenn ich Trockenfutter einweiche, ist das auch nicht so toll. Nur gemixt mit Fleisch würde er es gerne fressen.

Ich "versüße" das gewohnte Trockenfutter (ohne es einzuweichen) manchmal mit einem Klacks Joghurt oder einem Löffel Soße, der vom (menschlichen) Essen übrig ist. Wirklich wenig, jeweils nur ein Löffel - der Hund freut sich dann auch sehr und frisst gut und gerne.
Sowas in der Art hab ich auch schon gemacht. Entweder hat er dann "das Versüßungsmittel" gefressen, aber nichts anderes oder nur ein kleines bisschen. Es nervt mich selber, aber da ist er sehr eigen...

Abgesehen davon würde ich Futter nicht 24 Stunden am Tag anbieten, da ich dann m.M. nach wenig Überblick hätte, wieviel er dann davon tatsächlich frisst.
Hast du eigentlich recht mit. Aber er hat das fast 10 Jahre lang so gehabt, daher wollte ich das dann nicht mehr ändern. Dafür hat's vom Nassfutter immer nur zur selben Zeit was gegeben und wenn er das nicht gefressen hätte, wäre mir auch aufgefallen, dass da was nicht stimmt.

Ihn für das Futter arbeiten lassen, aus der Hand füttern - allein das macht ein Futter auch schon wieder interessanter. Evtl. mal ausprobieren?
Schon versucht. Also, als Belohnung nimmt er das nicht. Vllt ein Stückchen, aber kein zweites mehr. Auch nicht aus der Hand; auch dann vllt eins, aber nicht mehr. Auch z.B. im Snackball hat er nur Leckerlis gefuttert, aber nicht sein normales Trockenfutter.

Tierärztlich abklären, ob eine Erkrankung zugrunde liegt?
Hab auch schon drüber nachgedacht, aber dann wieder so gedacht: Wie es scheint, hat er mit Fleisch in größeren Mengen Probleme. Warum genau ist vermutlich relativ egal, weil man entweder nichts gegen machen kann oder nur mit Medikamten oder ähnlichem und da frag ich mich, wie ratsam das ist. Dann lieber gleich weglassen, oder?

Und ich würde auch nicht zu häufig zwischen Futtersorten wechseln und hin- und her wechseln. Sondern erstmal bei einer bleiben. Gerade weil es ein älterer Hund ist. Was soll es bringen, dass er sich ständig auf was Neues einstellen muss?
Was das Nassfutter angeht, hab ich das nicht oft gemacht. Das war glaub nur 3x innerhalb von 2 Jahren. Ein ständiger Wechsel dürfte also nicht das Problem sein. Nur beim Trockenfutter ist das der Fall. Bzw: das Hauptfutter ist eigentlich gleich geblieben, es gab bloß hin und wieder etwas Neues dazu. Eben weil ihm das Futter schnell langweilig wird und ihn die Abwechslung gefreut hat. Vertragen hat er es offenbar auch gut. Nur das Nassfutter ist "böse"...

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #7
Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt Dein Hund seit über zwei Jahren eine Kombi Josera "Sensi Plus" plus "Markus Mühle".
Vielleicht ist doch mal ein Wechsel interessant bzw. eines der beiden durch etwas anderes zu ersetzen.
Hast Du Dir schon mal halbfeuchtes TroFu wie Platinum angeschaut ?

Mein Hund hat vom Vorbesitzer immer irgendein TroFu vom Supermarkt bekommen :|
Ich habe dann auf Yomis umgestellt, was nur mäkelig angerührt wurde.
Vor gut vier Jahren habe ich auf Platinum umgestellt (Lamb and Rice später auch Iberico) und da ist mein Teddy total heiß drauf.
Ich nutze es auch sehr gerne als Leckerlie, da es nicht so hart ist.
Seit ca. einem Jahr barfe ich und nur wenn kein "Frischfleisch" mehr da ist oder im Urlaub bekommt er Platinum und er nimmt es sehr gerne und es gibt keine Probleme.
... mein Hund ist allerdings erst 5,5 Jahre alt.

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #8
Also auch in Trockenfuttern (jedenfalls in den besseren) ist Fleisch, und auch in Dosenfuttern ist nicht unbedingt (mehr) Fleisch drin. Platinum wurde zB von unserer Hündin auch sehr gern genommen, hat einen hohen Fleischanteil, war mir aber auf Dauer zu teuer für meinen Geldbeutel (füttere Markus Mühle)
Wie reagiert er denn auf richtiges Fleisch? Also keinen Dosenfraß, sondern rohes oder gekochtes Fleisch? Wird das vertragen? Grüner Pansen oder Blättermagen?

Ich füttere, wie gesagt, Trockenfutter, und ab und an gibt es auch richtiges Fleisch, meist roh, rohe Knochen, und Pansen oder Blättermagen. Wenn zB ausgekochtes Suppenfleisch o.ä. vom Kochen übrig bleibt, kriegt sie auch schon mal gekochtes...

Ich würde aber dennoch einfach mal das ständig angebotene Trockenfutter rationieren und ihm nur zu bestimmten Zeiten seine berechnete Ration anbieten, und die erst einmal auch nur aus der Hand füttern. Und keine Leckerlis füttern (dann ist klar, dass er sich die besseren heraussucht) Wenn ich zB permanent ein Angebot an Butterbroten mit Käse hingestellt bekommen würde und das rund um die Uhr jeden Tag, und ich weiß, ich kann jederzeit Butterbrot mit Käse kriegen, ist klar, das ich darauf nicht scharf bin.

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #9
Ja, im Grunde hast du recht, durchgehend gab/ gibt es diese beiden Sorten. Ich habe aber immer wieder zwischendurch anderes Trockenfutter angegeben, was vllt ein oder zwei mal gerne gefressen wurde, dann war es genauso langweilig wie die anderen beiden Sorten. Theoretisch müsste er also jeden Tag anderes Trockenfutter bekommen, was aber bisschen blöd wäre.

Ich hatte mal eine Platinum-Probe da, weiß aber nicht mehr welche Sorte das war. Gefressen hat er es gerne, wie jedes andere neue Futter. Keine Ahnung, ob er es auch auf Dauer lecker finden würde. Welche Sorte(n) von denen sind denn halbfeucht bzw. welche halbfeuchten Futtersorten gibt es noch, die man mal ausprobieren könnte? Platinum ist halt ziemlich teuer, aber wenn es sich lohnt... Testen kann man's ja mal.

Und was du schreibst, Tapa, macht Sinn: was man immer haben kann, ist nicht attraktiv. Hab es bis dato so eigentlich praktisch gefunden, zumal er dann wirklich fressen kann, wenn er hungrig ist und nicht zu bestimmten Zeiten "muss". Aber so funktioniert das ja auch nicht richtig, also könnte ich das auch mal versuchen. Eventuell freut er sich ja dann wieder mehr über das Trockenfutter.

Also richtiges Fleisch frisst er auch sehr gerne, gibt es aber eigentlich nie. Wie genau er es verträgt, kann ich daher nicht sagen. Weil ich auch selber kein Fleisch zubereite, fällt da auch nie etwas für ihn ab, höchstens wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Pansen z.B. bekommt er in getrockneter Form, aber "barfähnliches Futter" hat er nie bekommen. Barf ist nichts für mich, alleine schon, weil ich keine Tiefkühltruhe habe.

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #10
JIch hatte mal eine Platinum-Probe da, weiß aber nicht mehr welche Sorte das war. Gefressen hat er es gerne, wie jedes andere neue Futter. Keine Ahnung, ob er es auch auf Dauer lecker finden würde. Welche Sorte(n) von denen sind denn halbfeucht bzw. welche halbfeuchten Futtersorten gibt es noch, die man mal ausprobieren könnte? Platinum ist halt ziemlich teuer, aber wenn es sich lohnt... Testen kann man's ja mal.
Meines Wissens sind alle Sorten von Platinum halbfeucht.
Ein weiteres halbfeuchtes Futter soll MacSoft sein. Dazu kann ich aber nichts sagen.

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #11
Mascada,

ich finde es gut, wenn Du es mal mit dem Rationieren probieren willst.

Als wir unsere Hündin bekamen, hatte sie beim Vorbesitzer immer Trockenfutter (aus dem Supermarkt) rund um die Uhr zur freien Verfügung (Und außerdem hatte sie immer kräftig mit bittenden Augen was vom Tisch gekriegt.)

Am Anfang, als wir sie übernommen hatten, bin ich fast wahnsinnig geworden. Erstmal guckte sie das Trockenfutter nicht an, nach dem Motto "ich warte mal, ob es nicht was besseres gibt." Und trat zeitweilig auch erstmal in Hungerstreik.

Es gab bei uns aber nichts vom Tisch (jedenfalls nicht in diesen rauhen Mengen) und außerdem wollte ich ein halbwegs vernünftiges Futter füttern. Habe mich seinerzeit durchs halbe Sortiment in 2 Tierbedarfsläden probiert - und dasselbe erlebt - neue Tüte, neue Sorte, wunderbar, danach Ieehh bäh, will nicht mehr.

Ich hatte damals bei 2 Sorten erlebt, dass sie - ohne das ich schon in der Anfangsphase was drüberkippen musste - über mehrere Tage hintereinander bereitwillig gefressen hat. Und diese Sorten habe ich dann eben genommen und weitergefüttert...die Akzeptanz ist jetzt nach 2,5 Jahren nicht mehr so extrem hoch wie am Anfang, und wie gesagt, manchmal versüße ich es, aber sie frisst es immer noch gut. Kürzlich verweigerte sie wieder TroFu, nahm aber dabei noch zu! Es hat sich dann herausgestellt, dass unser Schlaumeier sich unbemerkt eine Zweitfutterstelle bei meiner Schwiegermutter an deren ebenerdigen, vom Garten aus erreichbaren Küchenfenster eingerichtet hatte:eusa_shhh: -und Fleischwurst schmeckt natürlich besser als TroFu:D. Seitdem wir das abgestellt haben, frisst sie auch wieder TroFu.

Ich habe - gerade in der Anfangsphase - sehr strikt rationiert und eine zeitlang auch nur aus der Hand gefüttert.

Ich hoffe, dass Dir die Tips helfen und dass dein Hund "sein" Futter bald herausfindet.

• Ständig dieser Durchfall... Beitrag #12
Danke für eure Antworten!

Tapa, dein Erfahrungsbericht klingt wirklich hilfreich.

Ich werd mal schauen, wie das wird :)

Thema:

Ständig dieser Durchfall...

Ständig dieser Durchfall... - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Oben