Warum leuchten Kaninchen Augen rot?
Diskutiere Warum leuchten Kaninchen Augen rot? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso...
-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #1
Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso leuchten sie rot? Und jetzt habe ich auch bemerkt, dass bei meinem einen Kaninchen die Augen auch so rot leuchten (ohne Kamera) bei den anderen nicht so oft. Irgendwie finde ich es sehr interessant

und habe dazu bisher noch nichts gefunden.
-
-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #2
-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #3
Huhu!
Das passiert meist, wenn man mit Blitz fotografiert und das Tier/den Menschen direkt anblitz. Da wird das Licht auf der roten Netzhaut des Auges reflektiert und daher leuchten die Augen rot.
Je nachdem, wie der "normale" Lichteinfall ist, wenn man das Tier anschaut, können die Augen auch mal mehr oder weniger rot wirken. Bei Albinos leuchten die Augen ja auch nicht permanent grellrot.
-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #4
Dann wird dein eines Kaninchen wohl rote Augen haben

Bei meinem einen Meerschwein leuchten die Augen auch rot, auch wenn man sie nur anschaut (je nach Lichteinfall).
Rote Augen bei Bildern mit Blitz "entstehen", weil die Netzhaut stark durchblutet (Blut = rot) ist und das dann quasi reflektiert wird.
Edit: Zu langsam

-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #5
Aber die Netzhaut ist doch bei allen rot, warum leuchtet es bei meinem einen so doll?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Vielleicht hat er mich lieb und guckt mich öfter an. haha

-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #6
Das ist unterschiedlich. Zum einem kann beim Fotografieren, dass Licht des Blitzes auf der Nestzhaut reflektiert werden. Dadurch erscheint das Auge, vor allem die Pupille rot. Nicht nur der Blitz sondern auch das Sonnenlicht kann sowas mal auslösen.
Dann liegt es noch am Auge selbst. Bei manchen Kaninchenfarben (z.B. havanna, marder/siam, feh, etc.) sind weniger pigmentzellen im Auge eingelagert. Dadurch kann es je nach Lichteinfall so aussehen, dass die Augen rot leuchten.
Allerdings hast du bei deinen vorgestellten Kaninchen keines dabei, bei dem es mit dem Auge/Augenfarbe zusammen hängt.
-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #7
Mmh ok, dann ist es wahrscheinlich eher Zufall gewesen, aber jetzt habe ich trotzdem was dazu gelernt

-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #8
Das es bei dem einen Kaninchen mehr auffällt könnte auch damit zusammenhängen, dass bei eben jenem Kaninchen der normale Öffnungszustand der Pupille besonders groß ist (die Pupille zieht sich z.B. zusammen bei hellem Lichteinfall, Stress oder wenn etwas in der Nähe fixiert wird und erweitert sich bei dunklen Lichtverhältnissen, Entspannung und beim Blick in die Ferne).
Die Durchschnittsgröße der Pupille (bei durchschnittlichen Lichtverhältnissen) ist zumindest bei den Menschen auch individuell, bei dem einen zieht sie sich mehr zusammen als bei dem anderen, warum sollte das nicht bei Kaninchen auch so sein
Um so größer (weiter offen) die Pupille ist um so mehr Licht fällt beim Foto ins Auge, der Blitz erleuchtet die Augenrückwand (Netzhaut) und man kann später auf dem Foto dann die Netzhaut als roten Fleck sehen, dort wo die Pupille ist.
Je größer die Pupille zum Zeitpunkt des Fotos desto größer logischerweise auch der rote Fleck
...etwas anderes ist es wenn man ein typischerweise nachtaktives Tier fotografiert, die haben auf dem Augenhintergrund nämlich meist eine Art "Restlichtverstärker" der es ihnen ermöglicht auch im Dunkeln gut zu sehen. Man nennt es Tapetum Lucidum und wenn du z.B. ein Pferd, Rind, Katze oder einen Hund fotografierst erscheinen ihre Augen im Blitzlicht deswegen nicht rot, sondern bläulich oder grünlich.
-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #9
Aaaaah OK, das ist wirklich interessant!

-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #10
Meine Kaninchen haben von Natur aus Rote Augen. Sie leuchten immer, wenn ich mit blitz fotografiere leuchten sie komplett weiß. Die haben so eine Art Glasaugen was ich total bewundere
-
-
Warum leuchten Kaninchen Augen rot? Beitrag #11
Hallo!
Also es gibt wie schon oft gesagt die Albinos, da ist das immer so. Bei unseren Kaninchen sehen die Augen rot aus, wenn die Ninis im Schatten sitzen und Licht auf die Augen geht. Mehr kann ich dazu nicht sagen...
Tschüß!
Thema: