Kater schon Geschlechtsreif?
Diskutiere Kater schon Geschlechtsreif? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
ich hab gerade meinen Kater (4,5 Monate) dabei beobachten dürfen wie er meine Katze (auch 4,5 Monate) bestiegen hat.
Kann er...
-
-
Kater schon Geschlechtsreif? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich hab gerade meinen Kater (4,5 Monate) dabei beobachten dürfen wie er meine Katze (auch 4,5 Monate) bestiegen hat.
Kann er schon soweit sein? Ich bin immer davon ausgegangen, dass er mit 6 Monaten Geschlechtsreif ist.
Gruß Kitte Kat
-
-
-
Kater schon Geschlechtsreif? Beitrag #2
Ich denke es gibt auch "Frühzünder" und würde einfach gleich morgen mal mit ihm beim TA vorstellig werden und das weitere Vorgehen besprechen. Die Frage ist, ob besteigen gleichzusetzen ist mit "kann schon" (glaube ich eigentlich nicht). Wenn es für den Kater jedoch keine Beeinträchtigung hat, schon kastriert zu werden, würde ich dies wohl machen. Also einfach mal mit TA sprechen

-
-
Kater schon Geschlechtsreif? Beitrag #3
Der Richtwert für die Kastration liegt bei 6 Monaten, bei gemischt geschlechtlichen Pärchen rät man jedoch dazu, früher kastrieren zu lassen.
Katzen werden leider immer früher Geschlechtsreif. Es gibt Theorien darüber, dass es mit der Wohnungshaltung (bzw. Teil-Wohnungshaltung) zusammenhängt, womit sie den normalen Witterungen nicht mehr ausgesetzt sind und für sie quasi Dauersommer/-frühling ist. Desweiteren gibt es wohl auch Theorien dazu, dass die Anwesenheit des anderen Geschlechtes mitunter Aufwirkungen auf den Eintritt der Geschlechtsreife hat.
Am Besten machst du beim TA direkt einen Termin zur Kastration für die beiden.
1. verkraften sie es leichter in dem Alter
2. wird bei einer gemeinsamen Kastra weitesgehend vermieden, dass die Tiere untereinander Stress haben aufgrund des TA-Geruches und der merkwürdigen Bewegungen nach der Narkose
3. wenn dein Kater schon potent ist, kann er das noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra sein und so deine Kätzin dennoch aus Versehen decken
-
-
Kater schon Geschlechtsreif? Beitrag #4
Ich muss morgen mit der Katze sowieso hin, dann nehme ich ihn gleich mit bevor wir kleine Katzen hier haben für die der Wohnungsplatz nicht ausreicht.
Die Tierheime sind voll genug.
Ich danke euch für die schnelle Antwort und wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag.
Thema: