Ratte 'lehnt' sich gegen Hand

Diskutiere Ratte 'lehnt' sich gegen Hand im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöle:) Also seit einiger Zeit is mir bei meinen Ratten, vorallem bei luna, etwas aufgefallen..sobald ich ihr meine Hand hin halte lehnt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #1
S

Sunnybärchen

Punkte Reaktionen
0
Hallöle:)
Also seit einiger Zeit is mir bei meinen Ratten, vorallem bei luna, etwas aufgefallen..sobald ich ihr meine Hand hin halte lehnt sie sich total dagegen und läuft weiter..also sie läuft jedoch total gegen meine Hand gelehnt..ist das markieren oder so was?:)

Schon mal danke für antworten :))

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #2
Hey,

Reiben an Gegenständen kann schon Markierverhalten sein.

Gleichgewichtsprobleme hat sie aber keine ?

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #3
Ne sie hat keine gleichgewichtsprobleme..
Manchmal macht sie das auch an der wand..:)

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #4
Hey,

gut, dann klingt es wirklich sehr nach Markierverhalten.
Putzt du viel ? Oder hat es andere Tiere, auf die sie reagieren kann ? Derartiges Markieren kann erhöhter Stress sein, was man wenn möglich vermeiden sollte ..
Kann aber auch eine sehr, sehr dominante Dame sein, da kann man wenig zusätzlich dagegen tun.

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #5
Es könnte höchstens daran liegen das ich vorhin den kaninchenkäfig sauber gemacht hab..allerdings habe ich mir danach die Hände gewaschen..hm..naja dann gehe ich davon aus das sie ne kleine dominante zicke ist :D

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #6
Hallo,

kurzer Einwurf meinerseits: wie hälst du die Hand, wenn du das machst?
Ich kenne das von Ratten nur, wenn sie kuscheln wollen, da wird sich flach in die Hand von unten rein gedrückt mit dem Kopf voran, vorallem wenn man die Hand flach oder wie eine Art Höhle über dem Boden hält.
Wenn man dann krault, halten die Ratten still und wenn man sekundenlang nichts tut, kommen sie einfach wieder raus und schauen einen verwirrt an. :lol:

Kann mir nicht vorstellen, in welcher Art sich eine Ratte sonst gegen eine Hand lehnt und vorallem warum.
Also, wie hälst du die Hand dabei (senkrecht, flach über dem Boden, zur Faust geballt etc.) und mit welchem Körperteil macht die Ratte das? Kopf, Flanke, Pfoten?

Soweit ich weiß markieren Ratten nicht mit Duftdrüsen im Gesicht, so wie es zum Beispiel Katzen machen.

Liebe Grüße!

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #7
Die kleine wurde leider angeschläfert:(
Aber ich habe die Hand seitlich zu ihr gehalten und sie lehnte sich mit dem rücken gehen meine Hand Innenfläche

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #8
Warum wurde sie denn eingeschläfert so plötzlich? :shock:
Das arme Mäuschen :( So alt war sie doch noch garnicht, oder?

So ein Verhalten habe ich aber noch nie beobachten können :eusa_think: Also das mit der Hand...
Und davon gelesen auch noch nie. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #9
Sie hatte einen schnell wachsenden knochentumor am Hinterbein ...letztendlich war das bein komplett steif, da der tumor im Gelenk saß..
Naja sie war schon 2:|

Ich weiß auch nicht was das sollte..sie war auch die einzige die das gemacht hat:)

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #10
Naja, im Alter werden ja so manche Menschen ganz seltsam, vielleicht ist das bei Ratten auch so... :lol:

Das tut mir echt leid, dass da so ein doofer Tumor gewachsen ist! :(
Ich dachte, sie wäre erst wenige Monate alt, deswegen war ich total perplex.
Aber 2 Jahre ist ja auch ein schönes Alter :)

• Ratte 'lehnt' sich gegen Hand Beitrag #11
Naja das mag sein:D
Ihre Schwester wurde kurze Zeit davor ja auch schon eingeschläfert wegen tumor..:(

Mit dem alter bin ich auch voll zufrieden:) älter war schöner aber sie sollte sich ja nicht quälen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte 'lehnt' sich gegen Hand

Ratte 'lehnt' sich gegen Hand - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Hakennasennatter Häutung: Hallo zusammen, Ich habe seit einer geraumen Zeit eine Hakennasennatter (Neuling). Sie hat sich gut eingelebt und auch gefressen. Jedoch hat sie...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben