HILFE! Kaninchenbabies

Diskutiere HILFE! Kaninchenbabies im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo: gleich vorab: nein, sie waren nicht gewollt, ich habe wohl meinen Rammler zu früh nach der Kastration zum Weibchen gesetzt. Nun ja...
  • HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #1
xDDxxDDx

xDDxxDDx

Punkte Reaktionen
0
Hallo:

gleich vorab: nein, sie waren nicht gewollt, ich habe wohl meinen Rammler zu früh nach der Kastration zum Weibchen gesetzt.
Nun ja, jedenfalls hat meine Amanda gestern morgen 5 Junge gekriegt.

Eins hat sie sofort abgestoßen, es lag schon außerhalb des Nestes. Dieses ist jetzt bei einer anderen Kaninchenmutter zur Aufzucht.

Die restlichen 4 haben bis jetzt noch keine Milch gekriegt, ich war bereits mit Amanda beim Tierarzt, offensichtlich kann sie wohl keine Milch geben.

Wie auch immer, was ich jetzt wissen muss, ist eine wirklich funktionierende und vor allem unschädliche Tinktur für Ersatzmilch. Das Rezept, was ich vom Tierarzt bekommen habe, stimmt in keiner Weise mit den Rezepten ein, die ich im Internet finde.
Das Rezept vom Tierarzt enthält: Kuhmilch (!), Casein (oder Speisequark), Sonnenblumenöl, Phosphorsaurer Futterkalk, Kohlensaurer Futterkalk und Kochsalz.

Ich brauche dringend Hilfe, ich möchte nicht, dass die Babies sterben :(

MfG

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #2
Ich würde Katzenaufzuchtmilch verwenden . Ich habe immer die von Gimborn genommen .

Hier steht eigentlich alles :

Bei Neugeborenen ist die Prognose eher schlecht .
Wesentlich größer wären die Überlebenschancen wenn Du auch für den Rest eine Amme finden würdest .
Damit sie nicht dehydrieren und später selbst zum Säugen zu schwach sind , kannst Du ihnen körperwarmen Fencheltee geben .

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #3
So wirklich kann ich dir nicht helfen.

Aber kannst du die 4 nicht auch noch zu der Ersatzmama bringen? Das wäre meiner Meinung nach das sinnvollste für alle. Kuhmilch, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist...
Als Laie 4 Babys komplett allein aufzuziehen, die grade mal 1 Tag alt sind, würde ich nicht machen...

Wie lang ist der Bock denn kastriert?

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.

Der Bock ist leider erst seit Anfang des Monats kastriert... ungefähr ich weiß es gerade nicht mehr genau.

Das Problem ist, dass die Ersatzmama selber noch 4 Babies hat, und dazu jetzt das eine von mir. Noch 4 Stück sind eher schwierig... eine andere Ersatzmutter zu finden ist auch eher schwierig, da sonst keiner meiner Bekannten Kaninchen hat.
Ich hole gleich Katzenaufzuchtmilch und habe schon organisiert, dass mir dabei jemand hilft. Nur wie gesagt, es ist schwierig, noch eine Ersatzmutter zu finden...

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #5
Naja, sie hätte dann 9 Babys? Das finde ich von der Zahl her noch ok. Frag doch einfach mal nach, wenn dann nur noch ein oder zwei Babys zugefüttert werden müssen, dann wäre das doch ein Gewinn für alle und die kleinen würden "kaninisch" lernen.

Bitte trenn den Rammler von der Häsin! Er könnte sie wieder decken, da das noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra geht!

Edit: Dann hat er sie aber schon vor der Kastra gedeckt... Denn Kaninchen tragen, je nach Größe, 28 - 33 Tage und Anfang des Monats ist erst 18 Tage her... Sicher, dass es ungewollt war/ist? Lässt einen schon etwas nachdenken...
oder saßen sie vorher zusammen? Wie alt sind die beiden?

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #6
Dann habe ich das nicht mitbekommen... es war nicht gewollt, aber nun sind sie da und jetzt versuche ich halt alles mögliche, um sie aufzupäppeln.

Ich werde mal Nachfragen, ob das mit der Kaninchenmutter geht, danke für eure Hilfe :)

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #7
Macht ja auch keinen Sinn, dass unkastrierter Bock + Mädels = Babys sind... :silence:

Schön, wie du Fragen beantwortest, wenn sie doch helfen würden...

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #8
Der Bock ist von Anfang April, das Weibchen von Anfang November.
Sie waren vorher für eine Zeit lang zusammen, um sich kennenzulernen, aber so wie ich das weiß, sind Böcke ja nicht sofort zeugungsfähig.

Ich habe mir jetzt gerade Katzenaufzuchtmilch besorgt, kleine 1ml-Spritzen habe ich schon, genauso wie Tee. Muss ich jetzt diesbezüglich noch irgendetwas wichtiges beachten?

EDIT: Ich habe meine Cousine noch mal angerufen, bei der ist das eine Baby zur Aufzucht. Sie sagte, dass die Mutter schon sehr alt ist und ihr ein Tierarzt wohl gesagt hat, dass sie nicht genug Milch produziert, um noch mehr Babies aufzuziehen.
Der Rammler ist vom Weibchen getrennt, diese ist jetzt mit ihren Kindern in einem separaten Raum.

EDIT 2: Ich gehe davon aus, dass der Rammler während einer Zeit, in der ich nicht da war, über die Trennung gesprungen ist. Es kam zumindest einmal vor, dass ich vom Einkaufen zurück kam, da saß der Rammler im Bereich des Weibchens... ich hätte nur nicht gedacht, dass das schon ausreichen kann, um das Weibchen zu schwängern...

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #9
Großartige Familie. Die eine lässt eine alte Hasendame decken und der andere informiert sich nicht anständig bevor er die Kaninchen zusammensetzt. :clap: :roll:

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #10
Und was genau soll dieser letzte Post jetzt bei der eigentlichen Frage helfen?
Auch wenn das eine heikle Geschichte ist, bleibt doch bitte alle bei einem sachlichen Ton und konstruktiven Beiträgen. Danke!

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #11
Zu meiner Cousine kann ich nichts sagen, da weiß ich nichts von.
Bei mir war es halt blöd, ja, das sehe ich auch ein. Jetzt sind sie aber da...

Nebenbei: nicht, dass ihr denkt, die kommen ins Tierheim, alle bleiben hier, ich habe genug Platz zur Verfügung bzw. eine Bekannte, welche auch zwei nehmen würde. Keiner kommt in ein Tierheim oder sonst etwas...

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #12
Erstmal wünsche ich Dir, dass Du alle 4 durch bekommst, wenn es dann soweit ist lass dann aber die Männchen bitte frühkastrieren. Der Vater ist jetzt aber so getrennt, dass er nicht nochmal drüber hüpfen kann oder?

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #13
Dankeschön. Nach dem ersten Mal, wo alle vier eigentlich nicht wollten, haben sie sich jetzt damit abgefunden und trinken, zwar noch nicht in Unmengen, aber sie trinken. Einer hat auch regelrecht in die Spritze reingebissen, weil er noch was wollte :D
Ja, ich lasse sie frühkastrieren und ja, das Männchen ist getrennt. Die Mutter ist jetzt in einem separaten Zimmer, sodass es erst mal gar nicht mit den Männchen zusammenkommt.

• HILFE! Kaninchenbabies Beitrag #14
ich drücke fest die Daumen, wenn Du magst kann ich Dir auch noch eine Expertin nennen, die Du jederzeit anrufen könntest, wenn Fragen auftauchen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab dir ihre Nummer per PN geschickt

Thema:

HILFE! Kaninchenbabies

Oben