Katze faucht neue Katze an..

Diskutiere Katze faucht neue Katze an.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, :) Ich weiß, dass es mehrere Leute gibt, die bereits das Thema erstellt haben. Allerdings hätte ich gerne meine persönliche Situation einmal...
  • Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #1
C

CKOstsee

Punkte Reaktionen
0
Hi, :)

Ich weiß, dass es mehrere Leute gibt, die bereits das Thema erstellt haben. Allerdings hätte ich gerne meine persönliche Situation einmal geschildert:)

Also, im April 2014 habe ich einen ca. 1 Jährige Kater (kastriert) aus dem Tierheim geholt. Er war sofort super lieb und auf mich und meinen Freund bezogen.
Mein Kater ist ein Freigänger und auch von morgens bis Abends draußen.

Vor ca 5 Wochen habe ich dann eine 9-Wöchige Katze aus dem Tierheim geholt.
Zurzeit ist sie noch keine Freigängerin und wird auch noch kastriert, sobald sie altgenug ist.

An dem Tag, als ich die kleine geholt hatte, war mein Kater bis abends draußen, und in der Zeit konnte die kleine sich mit Ihrer Umgebung vertraut machen.

Als die beiden aufeinander trafen, hatte ich erst das Gefühl, als würde es ihm nichts ausmachen. Doch als die kleine anfing zu fauchen, knurrte und fauchte der große wie wild. In den knapp 5 Wochen ist es schon um einiges besser geworden. Es gab sogar schon Momente wo beide ohne Probleme nebeneinander gegessen haben oder auch für wenige Minuten in einem Korb zusammen lagen und der Große die kleine am Köpfen geleckt hat.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die kleine zu wild für ihn ist. Wenn er reinkommt stürmt sie sofort auf ihn zu und dann fängt er halt wieder an zu fauchen. Läuft er weg, läuft sie hinterher. Ist er am fressen, tobt sie wie eine wilde um ihn herum.

Schlimmer als fauchen oder der kleinen einen Klapps zu verpassen ist es aber nicht.

Wir schenken dem Großen immer noch so viel Aufmerksamkeit wie möglich, wenn er drinnen ist. Auch fressen bekommt er immer zuerst.

Ich weiß leider zurzeit nicht, wie ich das mit den Beiden regeln soll. Bis jetzt habe ich immer versucht, die beiden kurze Momente zusammen zu lassen oder nur mal zu schnuppern, dass sie immer mit einem positiven Erlebnis wieder getrennt werden. Leider weiß ich nicht, ob das überhaupt so sinnvoll ist. Soll ich sie einfach machen lassen? Weil bisher lasse ich dem Großen immer seinem Freiraum und die kleine wird dann "weggesperrt". Der Große hat auch ein eigenes kleinnes zimmer, wo die lütte nicht reindarf.. ( Wohnung ist 80 qm ).

Habt ihr Tipps, was ich anders machen kann oder sollte, um es den beiden einfacher zu machen?

Sry für den langen Text :lol: Liebe Grüße :)

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #2
Hallo,
ich habe sie bis jetzt immer selber machen lassen und nur dann eingegriffen wenns zu arg geworden ist!
War aber bis jetzt erst einmal der Fall!
Mach dir nicht so nen Kopf ;) Tiere sind oft vernünftiger als so mancher Zweibeiner :eusa_shhh: ;)

Liebe Grüße

Tanith

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #3
Lass den beiden noch mehr Zeit. Ich finde das hört sich doch schon ganz gut an. :)

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber Geduld ist das Zauberwort. Und solange kein Blut fließt ist es auch nicht nötig einzugreifen.
Wenn die Kleine den Großen vielleicht mal nervt oder so ist es vielleicht besser, wenn er einen Platz hat wo er sich verkrümeln kann, von dem er weiß, dass die Kleine da nicht hinkommt/hindarf.

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #4
Jetzt muss ich mal den Buhmann machen, weil´s hier doch ein paar Baustellen mehr gibt.

Es ist eine relativ ungünstige Ausgangsposition für die beiden Katzen. Die Kleine war viel zu jung, als sie eingezogen ist - 12 Wochen sollten Katzen mindestens bei Mama und Geschwistern bleiben (ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das Tierheim da einen Notfall ohne Mama und Geschwister hatte und deswegen so früh abgegeben hat).

Dazu kommt dann noch die Vermittlung in ein Zuhause mit einem Freigänger. Sie kann erst nach der Kastra mit raus und sitzt alleine rum, wenn der Große auf Tour ist. Das ist nicht gerade ideal, denn Kitten brauchen Artgenossen und die eben nicht nur sporadisch zwischendurch mal, sondern immer.
Davon ausgehend ist es kein Wunder, wenn sie dem Großen auf die Nerven fällt. Ihr Job ist es einfach zu toben, zu fressen und zu schlafen, dafür ist sie nun mal ein Baby ;). Der Kater dagegen kommt zum Ruhen und Fressen nach Hause, der ist draußen mit seinem Freigang ausgelastet. Dass sich das nicht besonders gut verträgt und ergänzt ist klar.
Deswegen jetzt eine Frage, die vielleicht irritierend wirkt, aber durchaus Sinn macht: Käme für dich auch eine dritte Katze, sprich ein zweites Kitten zum vorhandenen, in Frage? Das wäre hier nämlich eine Möglichkeit, die es allen Beteiligten einfacher machen würde schätze ich :eusa_think:.

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #5
Also, ich musste sie mit der 9ten Woche aus dem Tierheim holen mit der Begründung, dass dann alle Geschwister weg sind, und sie nicht alleine dort bleiben sollte.

Jetzt, wo du die Situation geschildert hast, kann ich es auch total nachvollziehen. .

Ich persönlich hätte kein Problem mit einem weiteren Baby, allerdings werden das meine Vermieter nicht erlauben.. Leider.. im Nachhinein ist man immer schlauer. :/
Kann es denn sein, dass sich spätestens alles legt, wenn die lütte alt genug ist für kastra+Freigang.?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und danke für die bisherigen Antworten :)

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #6
Jetzt ist es doch so, dass der Große der Kleinen mehr oder weniger aus dem Weg geht, da er uneingeschränkten Freigang hat. Das allein verzögert eine Vergesellschaftung schon ziemlich, weil warum sollte der Große sich das antun? Dann bleibt er evtl. lieber noch etwas länger draußen.
Dann hast du wie gesagt ein Baby daheim sitzen, dass ich zu Tode langweilt und trotz theoretischer zweiten Katze verhaltensauffällig werden könnte, Sachen aus purer Langeweile zerstört, dich angreift oder unsauber wird. Ist ja schließlich kein kätzischer Kumpel da zum Raufen :? Und bis zur Kastra sind es noch etwa 4 Monate, Freigang würde ich persönlich frühstens mit 12 Monaten geben, da Kitten doch noch sehr unbedarft sind und allem interessanten erst einmal hinterherlaufen.
Gäbe es denn die Möglichkeit deinen Kater erst einmal auch als Wohnungskatze zu halten?

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #7
Also, ich musste sie mit der 9ten Woche aus dem Tierheim holen mit der Begründung, dass dann alle Geschwister weg sind, und sie nicht alleine dort bleiben sollte.

Jetzt, wo du die Situation geschildert hast, kann ich es auch total nachvollziehen. .

Ich persönlich hätte kein Problem mit einem weiteren Baby, allerdings werden das meine Vermieter nicht erlauben.. Leider.. im Nachhinein ist man immer schlauer. :/
Kann es denn sein, dass sich spätestens alles legt, wenn die lütte alt genug ist für kastra+Freigang.?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und danke für die bisherigen Antworten :)

Kann mich Ina nur anschließen und bis die Lütte alt genug für den Freigang ist, vergehen noch Monate wo sie allein daheim sitzt, also wenn irgend möglich sollte da bitte schnellstmöglichst noch ein Kitten einziehen, gleiches Geschlecht und vorallem ausreichend sozialsiert, also mindestens 12 Wochen besser noch 14 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen oder sie erschrecken sich laufen blind weg und womöglich auf die nächste Straße oder finden nicht mehr heim.

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #8

Das kann natürlich sein, aber es gibt keine Garantie dafür. Du könntest dir auch eine verhaltensauffällige Katze auf diese Art und Weise heranziehen. Unsauberkeit oder Aggressivität kommen beispielsweise recht häufig vor bei mangelnder Sozialisierung. Das war auch eine reichlich unglückliche Vermittlung vom Tierheim, die Geschwister hätten länger zusammen bleiben oder eben zusammen vermittelt werden sollen :?.

Hattet ihr das Thema schon oder vermutest du das bloß? Klingt ein wenig so, als ob du einfach davon ausgehst - fragen kostet doch nichts erst mal ;).

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #9
Also ich finde das ja immer merkwürdig.
Auch hier wo ich wohne geben die Tierheime Kitten schon mit 8/9 Wochen ab, auch wenn's kein Notfall ist und
Mutter und Geschwister noch da sind.

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Die sollten es doch eig besser wissen!?

Ich hab hier auch gerad so ein viel zu jungen Kater sitzen :? Gerad 9 Wochen alt ...
Hab ihn von meiner Nachbarin mit der ich ewig erstmal diskutiert habe, dass die Abgabe noch viel zu früh ist.

Naja nu ist er hier, lässt sich auch nicht mehr ändern.

Aber meine beiden großen sind zum Glück reine Wohnungskatzen. Da hat der Kleine wenigstens den ganzen
Tag zwei, denen er auf die Nerven gehen kann :mrgreen:

Fauchen gab's natürlich auch die ersten Tage. Das hatte ich bisher aber bei jeder VG.
Aber nachdem ich gestern das erste Mal nach einer Woche wieder arbeiten war, war ich echt
verwundert.
Den größten Fortschritt machen sie natürlich, wenn ich nicht dabei bin :D
Ich komm nach Hause und der Kleine kuschelt mit Duke.
Und beim Fressen putzt Akiro ihm das Köpfchen.
Da haben die beiden großen ihn wohl adoptiert :mrgreen::clap:

Das dein Großer CKOstsee ein Freigänger ist, macht die Sache natürlich nicht wirklich einfach.
Die beiden sehen sich ja kaum, da ist es schwer sich besser kennen zu lernen und sich aneinander
zu gewöhnen.

Ich drücke dir Daumen, dass es noch klappt!
Vielleicht solltest du aber bei deinem Vermieter nochmal anfragen. Mehr als "nein" sagen kann der
ja nicht.

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #10
hm.. das sind ja alles nicht so tolle Nachrichten. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mir Tipps holen kann, wodurch ich mich etwas wohler fühle.. und nu hab ich ja nur noch ein schlechtes Gefühl / Gewissen bei der Sache :eek:

Eigentlich wollte ich alles vermeiden, was ich falsch machen kann und hatte mich deshalb im Tierheim erkundigt.. Dort kannten sie die genau Situation, auch dass ich einen Freigänger habe.. Schade, dass diese mich nicht richtig aufgeklärt haben. Immerhin dachte ich, dass die dort ja erst recht Ahnung haben müssten. Hätte ich all das gewusst, hätte ich es lieber gelassen und es bei dem Großen belassen..

Auch das die Lütte erst nach 12 Monaten raus sollte, ist mir völlig neu. Dort meinten sie ab Kastration, die ab dem 6ten Monat durchgeführt werden kann.

Mit dem Vermieter + seine Frau ist so ne Sache.. ich suche zur Zeit eh eine neue Wohnung, nur leider ist das hier nicht so einfach.. Vor 2 Wochen bekam ich nur zufällig mit, dass die sich aufgeregt haben, weil Freddy, also mein Großer, ne Maus auf dem Grundstück gefangen hat.. Angeblich würde er die anschleppen.. dass wir aber hinter dem Grundstück ein riesiges Feld+ Wald + Mäuse haben, ist denen wohl entfallen..

Gestern kam der Vermieter an und meinte, ich solle bitte Freddy über Nacht drin behalten, weil er die Nacht davor mitbekommen hatte, dass er sich mit einem anderen Kater im Arsch hatte und ihm das zu laut war.. :|

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #11
Ich kann dich da absolut verstehen.
Meinen ersten Kater hatte ich auch aus einem Tierheim und bin damit gehörig auf die Nase geflogen.

Ich wusste nämlich nicht, dass man Wohnungskatzen mindestens zu zweit halten soll und wurde im TH
darüber auch nicht aufgeklärt.
Klar kann man verstehen, dass die TH überfüllt sind und die froh sind, wenn sie wenigstens ein paar
Tierchen vermittelt bekommen aber das die einen nicht aufklären bzw. selber wohl kaum Ahnung haben
und auch nicht groß nachfragen wohin sie ihre Tiere vermitteln ist echt unmöglich.

Nach dieser Erfahrung bin ich mit Tierheimen auch durch.

Wohnt euer Vermieter denn im gleichen Haus?
Der wird sich dann bestimmt genauso wenig darüber freuen, wenn ihr Freddy nachts drin behaltet
und dieser dann Theater macht, weil er raus will.

Hat euer Vermieter eigene Tiere?

Würde euer Vermieter es denn mitbekommen, wenn ihr euch jetzt noch eine Katze anschafft?
Ist er oft bei euch in der Wohnung/Haus?
Denn wenn nicht und du sowieso auf Wohnungssuche bist würde ich das wahrscheinlich trotzdem
machen. Allein der Katzen zu liebe.

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #12
Er wohnt in einem anderen Haus, aber direkt nebenan.. Sie hatten selbst mal Katzen, deswegen kann ich die Reaktionen von denen auch nicht wirklich nachvollziehen..

Angenommen ich würde nun noch ein zweites Baby dazu holen... Hält mein Kater mich denn nicht für ganz Irre, dass ich noch ne zweite Nervensäge geholt habe? Oder könnte sich auch sein Verhalten dadurch verbessern, weil er nicht immer gleich vor Freude gejagt wird?

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #13
Nach dieser Erfahrung bin ich mit Tierheimen auch durch.
Das ist aber schon schade, dann gleich alle Tierheime über einen Kamm zu scheren :(. Ich habe auch schon einige nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber nach einiger Zeit zumindest noch mal eine Chance eingeräumt und bin dann positiv überrascht worden. Die Tiere können ja nun mal gar nichts dafür.

Würde euer Vermieter es denn mitbekommen, wenn ihr euch jetzt noch eine Katze anschafft?
Ist er oft bei euch in der Wohnung/Haus?
Denn wenn nicht und du sowieso auf Wohnungssuche bist würde ich das wahrscheinlich trotzdem
machen.
Kann man machen. Ich möchte aber - vor allem da ich selbst Vermieterin bin - darauf hinweisen, dass das nicht die feine englische Art ist und auch ganz schnell zu einem richtigen Streit mutieren kann. Das ist sicherlich auch eine moralische Frage - ich habe da immer lieber mit offenen Karten gespielt. Unsere Mieterin im Haus hat auch mehrere Tiere (4 Katzen und einen Hund) und das ist auch völlig okay. Würde sie nun aber heimlich neue Tiere anschaffen, wäre ich ehrlich gesagt ziemlich sauer :?.

@CKOstsee: Paradoxerweise wird z.B. auch bei einer älteren Katze eher zu zwei Jungtieren geraten. Diese beschäftigen sich dann viel miteinander und die dritte Katze kann in aller Ruhe ihr eigenes Tempo dabei bestimmen ohne bedrängt zu werden. Das wäre in deinem Fall eine ähnliche Ausgangssituation und könnte dementsprechend genauso funktionieren.

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #14
Das mit den ab 12 Monaten Freigang ist auch nicht so gemeint, dass du die Kleine nicht schon nach der Kastration rauslassen könntest. Habe ich bei meiner ersten Katze auch gemacht. Da muss man einfach auch seine Katze kennen, ob sie schon "reif" genug dafür ist, da der Freigang ja doch mehr Gefahren birgt und ich auch nicht möchte, dass meine treudoofen Katzen sich von jedem streicheln lassen und hinterherlaufen.

• Katze faucht neue Katze an.. Beitrag #15
@Ina: Natürlich kann ich auch die Seite eines Vermieters verstehen aber die Reaktion von diesem Vermieter ist ja wohl sowas von überzogen!

@CKOstsee: Also ich würde nochmal das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Eventuell hat er ja nur einen schlechten Tag erwischt.
Dein Kater wird dann eher wieder mehr Ruhe haben und die Kleine hat jemanden zum toben und kuscheln.
Ansonsten wüsste ich mir ehrlich gesagt auch keine Rat mehr.

Thema:

Katze faucht neue Katze an..

Katze faucht neue Katze an.. - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben