Verdrehter Schlafrhythmus

Diskutiere Verdrehter Schlafrhythmus im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! :D Ich habe ein kleines, aber doch eher kurioses Problem mit meiner dsungarischen Zwerghamsterdame "Nessy". Als es vor einigen...
  • Verdrehter Schlafrhythmus Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :D

Ich habe ein kleines, aber doch eher kurioses Problem mit meiner dsungarischen Zwerghamsterdame "Nessy". Als es vor einigen Tagen noch so heiß war, habe ich ihren Käfig schön abgedunkelt und regelmäßig mit Kühlakkus und gefrorenen Handtüchern runtergekühlt. In ihrem zuhause herrschten dadurch um die 25°C, während ich bei über 30°C vor mich hingebacken hab. Irgendwann reichte es mir dann auch und ich habe auch meine Wohnung durch Decken vor den Fenstern abgedunkelt. An sich fand ich das sehr angenehm, da ich persönlich dunkel lieber mag als hell und die Temperaturen so auch etwas weiter unten blieben.

Da es jetzt mittlerweile aber nicht mehr so heiß wird, habe ich die Decken wieder abgenommen. Das Problem ist jetzt nur: Da es jetzt längere Zeit den ganzen Tag über dunkel hier drinnen war, hat sich nicht nur mein Schlafrhythmus verschoben, sondern auch der von meiner kleinen Fellnase. :eusa_doh:Und so steht die Kurze jetzt gegen 10 Uhr auf und geht um 20 Uhr schlafen... So viel zum Thema Nachtaktivität. Meint ihr das pendelt sich wieder ein, jetzt wo ich die Decken von den Fenstern genommen hab und so wieder normales Tageslicht zu den richtigen Uhrzeiten einfällt? Dass sich das durchaus aufs Schlafverhalten auswirkt hab ich an mir selbst gemerkt: Mein Schlaf-Wach-Rhythmus hat sich ebenfalls um fast 180 Grad gedreht. :lol:

• Verdrehter Schlafrhythmus Beitrag #2
Zwerghamster sind doch eh keine strikten Nachtaktiven, sondern eher dämmerungsaktiv. Mein Hybrid ist immer gegen 9h das erste mal am herumlaufen im Käfig, gegen 12h manchmal noch, dann pennt er bis abends und dann seh ich ihn spätestens um 21h wieder und wenn ich um 4h aufstehe sehe ich ihn nicht immer, aber meistens.
Ich denke, wenn deinen Hamster die Helligkeit jetzt stört, wird sich sein Schlafrhythmus wieder einpendeln

• Verdrehter Schlafrhythmus Beitrag #3
Ja, Zwerghamster sind nicht strikt nachtaktiv. Meine Kleine war es aber eigentlich schon. Daher ist es ungewohnt sie den ganzen Tag rumwuseln zu sehen und mitzuerleben, wie sie zeitgleich mit mir schlafen geht. ^^°

• Verdrehter Schlafrhythmus Beitrag #4
Huhu!

Das wird sich wieder einpendeln, keine Sorge. Ich hatte mal einen Pflegehamster hier, der sich dem Rhythmus der Menschenkinder angepasst hatte. Bei mir hat es dann ein paar Wochen gedauert, aber er wurde schließlich auch wieder nachtaktiv.

Thema:

Verdrehter Schlafrhythmus

Verdrehter Schlafrhythmus - Ähnliche Themen

Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Oben