Zwerg-Bartagamen Fragen

Diskutiere Zwerg-Bartagamen Fragen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Huhu, eine Kollegin die Bartagame aus der Schule, wo ihre Tochter Lehrerin ist, in Pflege. Meine Mutter findet die super und sie "jammert" ja...
  • Zwerg-Bartagamen Fragen Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

eine Kollegin die Bartagame aus der Schule, wo ihre Tochter Lehrerin ist, in Pflege. Meine Mutter findet die super und sie "jammert" ja öfter mal rum, dass sie gern ein eigenes Tier hätte. Soll also eher ihr Tier werden, aber da ich hier angemeldet bin, soll ich mich halt informieren :)
Die Kollegin will die Agame am Freitag mal mitbringen (weiß nicht so recht was ich davon halten soll...).

Frage: Könnte das Terra vor einem Fenster (Ostseite) stehen? Das Fenster ist nie auf! Also keine Gefahr von Zug. Das wäre so wirklich der einzigste Platz... Wäre ca. 140x55 cm Grundfläche, weshalb ich auch auf die Zwerge komme.

Laut meiner Kollegin werden die zahm und lassen sich auch gut rausnehmen?!

Wie oft muss man komplett den Sand rausholen/sauber machen? Futterreste, Wasser und Kot(?) täglich ist klar.

Gibt es ein empfehlenswertes Buch?

Wenn das geklärt ist, dann wäre es das auch erstmal ;) Hab einiges schon im Internet nachgeschaut.

Ich hab auch schon mal in Kleinanzeigen geschaut, also nach Zwergen. Worauf sollte man da achten? Wenn wirklich eine einzieht, soll es eher ein älteres Tier werden, das irgendwo nicht mehr gehalten werden will/kann. Hab auch 3 rausgesucht, wäre jemand bereit sich die Anzeigen mal anzuschauen? Bei einer scheint das Terra winzig zu sein und die Agame soll 6 Jahre alt sein, bei einer anderen (die auch direkt geantwortet hat) ist das Terra 150x60x60 cm groß, eher spärlich eingerichtet (empfinde ich zumindest so) und die Agame ist 2,5 Jahre alt, hatte aber noch keinen TierarztCheck, da ihr vom Züchter gesagt wurde, dass das erst ab 3 - 4 Jahren nötig wäre (stimmt das?), laut diesem fressen sie auch erst ab dem Alter viel vegetarisch, davor mehr Insekten. Die dritte ist erst 8 Monate alt, da weiß ich nicht, ob das Terra dabei ist, aber er hatte schon einen TierarztCheck. Die beiden jüngeren sind Männchen, das 6 jährige ein Weibchen. Gibt es da Verhaltensunterschiede?

LG
von meiner Mutter und mir ;)

• Zwerg-Bartagamen Fragen Beitrag #2
Ich kann dir nicht wirklich helfen, da ich nicht so viel Ahnung habe aber vielleicht ein bisschen.

Laut meiner Kollegin werden die zahm und lassen sich auch gut rausnehmen?!

Ich hatte Bartagamen in meiner alten Schule. Dort wurden die mind. 2x pro Woche rausgenommen und auch "rumgereicht" also es waren immer ein paar da, die sie auf der Hand hatten und "gestreichelt" haben. Ich würde in dem punkt also auch sagen, lassen sich gut rausnehmen und werden zahm.
Waren allerdings Bartagamen keine Zwerg-Bartagamen aber ich denk das ist ähnlich:)

• Zwerg-Bartagamen Fragen Beitrag #3
Danke dir :)

Also das Mädel ist wohl schon weg und bei dem 8 Monate alten ist kein Terra dabei... Mit Terra wäre halt praktisch, wenn wir uns für die Bartis entscheiden.

• Zwerg-Bartagamen Fragen Beitrag #4
Einfach weiter gucken:) Vielleicht hat ja auch zufällig ein Tierheim oder so welche:)

• Zwerg-Bartagamen Fragen Beitrag #5
Naja, zwei Männchen sind ja noch in Kleinanzeigen. Der eine, der 8 Monate alte, stellte sich wohl als Männchen raus und wird sich früher oder später nicht mehr mit seinem Bruder verstehen.

Wobei ich den 2,5 jährigen vorziehen würde. Wobei das Terra mit 150x60x60 cm fast bissi zu groß für den möglichen Platz sein könnte...

Erstmal hätte ich aber meine Fragen wegen dem Stellplatz geklärt...

• Zwerg-Bartagamen Fragen Beitrag #6
Da kann ich dir leider nicht helfen:/

• Zwerg-Bartagamen Fragen Beitrag #7
Hallo zusammen,

zum Stellplatz: Am Fenster ist nicht optimal. Der nicht entstehende Zug ist gar nicht das Problem. Wenn zum Fenster aber Sonne einstrahlt, dann kann es im Terrarium unnatürlich heiß werden, was zu Verbrennungen zumindest aber zur Austrocknung führen kann. OSB Terrarien bieten da zwar einen guten Schutz sofern die Frontseite nicht in der Sonneneinstrahlung liegt, Glasterrarien gehören nicht ans Fenster. Von daher kommt es ein bisschen auf die Terrarienwahl an.

Komplett den Sand rausholen ist nicht nötig, denn Sand ist in einem Bartagamenterrarium der völlig falsche Bodengrund. Festes, meist mit Ton- oder Lehmpulver vermischtes Erdreich ist viel besser geeignet. Es sollte Grabfähig sein aber beim Auftreten nicht nachgeben. Die tägliche Entfernung von Kot bzw. Überresten gehört natürlich mit dazu.
Zähmen kann man vermutlich Wildpferde oder sowas, aber Bartagamen sind nicht zähmbar. Sie sind, so wie sie sind, für den Menschen keine Bedrohung, weder haben Sie Zähne die relevant sind, noch Krallen die uns Schaden könnten. Leider ist es umgekehrt anders: Der Mensch ist die größte Bedrohung für die Tiere.

Viele Menschen halten Reptilien für eine Art "Kuscheltier". Dem ist aber nicht so. Bartagamen wollen nicht gestreichelt werden, sie haben nicht mal Nervenenden in der Haut die eine Streicheleinheit registrieren würde. Zudem verbindet das Tier einen "Angriff" von oben oder von der Seite mit der Angst ums Überleben. Es gibt Studien, die belegen, dass der Herzschlag der Tiere sich bei Berührung oder vor direktem Kontak verdreifacht. Überleg dir bitte, ob das für Dich in Ordnung wäre.

Leider gibt es meiner Meinung nach kein vollumfassend empfehlenswertes Buch über Bartagamenhaltung. Generell bin ich dafür, sich bei verschiedenen Quellen (Internet, Bücher, Gespräche mit Haltern, Messebesuche, etc.) kundig zu machen, die einzelnen Informationen gegenüber zu stellen und die mehrfachen Übereinstimmungen bieten meistens verlässliche Informationen. Am Schluß zählen nur die eigenen Erfahrungen.

Ein Tierarztbesuch ist eigentlich nur notwendig, wenn das Tier krank ist.

In der Tat fressen die meisten Bartagamen in der Wachstumsphase mehr fleischliche Kost (z.B. Insekten, Schwarzkäferlarven). Sie sollten aber schon hier an pflanzliches Gewöhnt werden. In Insekten steckt einfach mehr Eiweis und Fett, was zum Wachstum wichtig ist. Die pflanzliche Komponente sollte aber sehr ausgewogen sein. Hier gilt es viel zu beachten.

Alles in allem ist die Haltung von Bartagamen (es spielt übrigens keine Rolle ob "normale" Bartagamen (zumeist Pogona vitteceps) oder sog. "Zwergbartagamen" (Pogona henrylawsoni)) sehr Aufwendig und vor allem kostspielig. Die Temperatur ist entscheident, die Beleuchtung, die UV-Bestrahlung und auch das angebotene Futter sind für das Wohlbefinden ausschlaggeben. Man sollte sich das wirklich gut überlegen, ob man das Eingeht oder nicht.

Lieben Gruß
Andreas

Thema:

Zwerg-Bartagamen Fragen

Zwerg-Bartagamen Fragen - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben